Das vegetarische Baby

Darf man Babys vegetarisch ernähren? Ist es gut, Babys vegetarisch zu ernähren?
Mein Name ist Sukadev, von www.yoga-vidya.de und ich habe dazu eine klare Meinung. Ja, selbstverständlich kann man Babys vegetarisch ernähren. Selbstverständlich ist es für Babys besser, vegetarisch ernährt zu werden. Es gab in manchen Gegenden Deutschlands lange die Aussage, man solle dem Baby erst spät Fleisch zu essen geben. Ich lebe in einer spirituellen Yogagemeinschaft, bei Yoga Vidya und wir haben natürlich mittlerweile viele tausend Menschen, die regelmäßig zu Yoga Vidya kommen und die ihre Kinder vegetarisch ernähren. Sie stellen fest, dass es gut ist für die Kinder.

Ich selbst habe in meiner Familie auch eine Tante, die ihre Kinder ebenfalls vegetarisch großgezogen, ernährt hat und die Kinder sind insgesamt sehr gesund geworden. In diesem Sinne: Ja, Kindern ist es etwas ganz natürliches vegetarisch zu leben. Wenn man Kindern beispielsweise eine Kuh zeigen würde und dazu sagt, ich würde jetzt diese Kuh gerne für dich töten. Wäre dir das Recht? Oder wäre es dir lieber, du würdest Pflanzen zu dir nehmen. Ich glaube, kein Kind würde sagen, ja Mami, ich hätte gerne diese Kuh für mich getötet. Kein Kind würde gerne zuschauen, wie du diese Kuh tötest oder wie du ein Schwein tötest oder wie du ein Huhn tötest.

Der natürliche Instinkt von Menschen, wenn keine Not da ist, ist sich von Pflanzen zu ernähren. Kaum jemand sieht irgendwo ein Schwein und hat sofort Hunger und will es umbringen. Kein Mensch der ein Huhn sieht, denkt zuerst, ich will dem Huhn den Kopf herumdrehen, danach die Federn runter reißen und dann hinein beißen. Das klingt sehr absurd.
Aber bei einer Katze wäre es wieder anders. Wenn eine Katze, die vegan ernährt wurde eine Maus sieht, will die Katze die Maus instinktiv jagen. Der Mensch hat von Natur aus nicht diesen Jagdinstinkt. Eben deshalb weil es ganz natürlich ist, vegetarisch zu leben. Also keine Angst davor, Kinder vegetarisch zu ernähren. Im Gegenteil. Babys die vegetarisch groß werden, sind gesünder, leiden weniger unter Allergien, haben später weniger Akne, weniger Autoimmunerkrankungen und leben insgesamt länger. Darüber gibt es inzwischen auch einige empirische Studien.

Natürlich gibt es einiges zu beachten, wie du ein Baby vegetarisch ernähren kannst. Die beste Ernährung für das Kind ist zunächst die Muttermilch. Wie lange du den Säugling mit Muttermilch ernährst und wann du zufütterst ist eine Frage, die sehr unterschiedlich diskutiert wird und auf die ich nicht näher eingehen will. Also Muttermilch ist das Erste, was ein Baby braucht. Danach gibt es genügend Möglichkeiten dem Baby Nahrung zu geben, die vegetarisch ist, sehr gesund ist und dem Baby alles gibt, was es braucht.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein