Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichenInspirationen!
Heute lese ich aus dem Viveka Chudamani von Shankaracharya, Vers 225.Shankaracharya, der große Vedanta-Meister schreibt hier:
„Die unendliche, absolute Wirklichkeit ist Wahrheit und Erkenntnis, rein, erhaben, in sich vollendet. Ihrem wahren Wesen nach Glückseligkeit. Identisch mit der eigenen Seele, ewig, siegreich.Diese absolute Wahrheit ist die höchste Alleinheit, weil es nichts anderes gibtals dieses eine allumfassende Selbst, es gibt wahrlich nichts anderes, wenn man die Wirklichkeit des höchsten Wesens erkennt.
Aus Unwissenheit erscheint die ganze Welt vielgestaltig, doch ist dieses Universum die absolute Wirklichkeit allein, frei von der Unvollkommenheit des Denkens. Alles, was existiert ist eine Wirkung dieser höchsten absoluten Wirklichkeit, nichts als die höchste Wahrheit und nicht verschieden von ihr. Wer behauptet, es gäbe einen Unterschied, ist in Unwissenheit und redetunverständlich.
Ein berühmtes Wort aus der heiligen Schrift des Atarvan, aus dem Veda lehrt,das Universum ist die absolute Wirklichkeit. Dieses Universum ist nichts anderes als Manifestation der absoluten Wirklichkeit. In dieser absoluten Wirklichkeit gibt es keinen Unterschied zwischen dem, was der absoluten Wirklichkeit zugeschrieben wird und der tatsächlichen absoluten Wirklichkeit.“
Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr YogaVorträge als mp3
Kommentare