Das Mantra Om

Om ist das ursprüngliche Mantra, es wird bereits in den Upanishaden beschrieben.
Bei der Wiederholung des Om wird dein gesamter Körper in Schwingungen gebracht.
Wenn du Om wiederholst, aktivierst du deine Chakren, deine Energiezentren.
Wenn du Om wiederholst, öffnet sich der Geist. Das Om ist ein wunderschönes Mantra.

Om hat drei verschiedene Teile.
Es besteht aus A-U-M und eigentlich zählt als als vierter Teil die Stille danach. Wenn du das Om kennst und weißt, wie es aussieht, dann weißt du, es gibt auch dort verschiedene Teile. Der erste linke Teil sieht wie eine drei aus, der steht für A. Rechts, was wie eine Art Schwanz ist, ist das U, der liegende Halbmond ist für das M und letztlich der Punkt darüber ist die Stille danach.
Und so symbolisiert Om die Einheit von allen Dreiheiten. Z.B. A ist die physische Welt, U die astrale Welt, M die kausale Welt und die Stille danach ist das Absolute und das Unendliche.

Das Mantra Om symbolisiert auch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. A ist wie die Vergangenheit, U wie die Gegenwart, M ist die Zukunft, die Stille ist die Ewigkeit.
Man könnte es auch nennen als Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist und die Einheit aller Drei. Brahma, Vishnu, Shiva und die Einheit. Also Schöpfer, Erhalter, Zerstörer und die Einheit.

Das Mantra Om beinhaltet alles in sich und wenn du Om wiederholst, spürst du die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele und die Einheit jenseits von allem.
Oder wenn du mit einem Menschen zusammen bist, da gibt es dich, den Menschen und die Herzensverbindung mit diesem Menschen und die Einheit zwischen allem.

In diesem Sinne: Das Mantra Om symbolisiert alle Dreiheiten.

Aber Om ist mehr als nur ein Symbol. Wenn du Om wiederholst, spürst du diese Kraft. Du kannst Om laut wiederholen.
Swami Sivananda schrieb in mehreren seiner Bücher, wenn es dir mal nicht so gut geht, wenn du in einem niedergeschlagenen Gemütszustand bist, dann schließ dich in deinem Zimmer ein und wiederhole eine Viertelstunde lang Om laut und dir wird es besser gehen. Ich kenne einige Menschen, die es ausprobiert haben und sagen, dass es stimmt, wenn sie Om wiederholt haben, gehe es ihnen besser.
Probier es mal aus! Wiederhole Om laut!

Om ist das Grundgeräusch hinter allem. Das Rauschen der Bäume ist Om. Oder auch Motorengeräusche sind Om. Das Rauschen des Meeres ist Om. Das Rauschen der Bäche des Waldes ist Om usw. Soviel läuft auf Om hinaus.
In diesem Sinne: Der Grundklang der Natur ist Om. Und auch dein eigener Grundklang kann Om sein. Daher wiederhole Om und spüre die Macht des Om.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein