mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Chidatma – das Selbst als reines Bewusstsein

Atma ist das SelbstChid ist reines BewusstseinChidatma – das Selbst als reines Bewusstsein. Ein Ausdruck aus Vedanta. Du kannst natürlich sagen, Atma an sich ist ja schon das Selbst. Warum musst du noch Chidatma sagen? Es drückt aus, dass das Selbst in Wahrheit reines Bewusstsein ist. Natürlich, Atma heißt auch einfach Selbst und in manchen Kontexten kann auch Atma ein persönliches Selbst heißen. Im vedantischen Sinn ist Atma immer das höchste Selbst, Paramatman, oder Chidatma, das Selbst als Bewusstsein. Chidatma drückt auch aus, erkenne dich selbst als Bewusstsein, nicht als Körper. Da gibt es einen Körper. Körper ist auch ganz schön und gut, aber das bist du nicht wirklich. Du hast auch ein Hemd. Hemd ist auch schön und gut, aber du bist nicht das Hemd. Du hast auch eine Persönlichkeit, vermutlich eine wunderbare Persönlichkeit. Es mögen kleine Macken dabei sein, aber kleine Macken machen dich liebenswert. Trotzdem, du bist nicht die Persönlichkeit. Du bist Chidatma, dein Selbst ist Bewusstsein. Du hast Fähigkeiten, du hast Möglichkeiten, du hast die verschiedensten Attribute. Erkenne aber, du bist Chidatma, du selbst bist reines Bewusstsein. Identifiziere dich mit nichts anderem, erkenne Chidatma. Nicht nur du bist Chidatma, sondern auch alle Menschen um dich herum sind Chidatma. Erkenne, dein Selbst ist reines Bewusstsein. Du selbst bist reines Bewusstsein. Jeder, mit dem du zu tun hast, ist reines Bewusstsein. Wenn du das spürst, ist Liebe da, wenn du das spürst, ist Verbindung da. Chidatma – reines Bewusstsein. Chidatma – das Selbst als Bewusstsein.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 122 X ANGESCHAUT

Tags: Bewusstsein, Chidatma, Selbst, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen