mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

DIE HEILKRAFT DER MUSIK

Musik, besonders traditionelle indische Musik kann eine deutlich spürbare Wirkung auf unsere Chakren ausüben. Es gibt Musiker, wie Sham Kumar Mishra z. B., die mit ihrem Instrument gezielt heilerisch tätig sind. Ein therapeutisch erfahrener Musiker kann mit den unterschiedlichsten Instrumenten den Körper und das Energiesystem anspielen und dabei vorhandene Blockaden auflösen. Die heilsame Wirkung von Musik auf Körper, Seele und Geist wird schon seit Jahrtausenden genutzt. Im Osten werden viele Instrumente bei der Puja, beim Gottesdienst, in der Weise eingesetzt, dass sie das Herz und alle Sinne der Menschen öffnen, um sie so mit dem Göttlichen zu verbinden. Diese Rückbindung an den Ursprung ist tiefe Heilung auf allen Ebenen. Auch über den Tempel zu Jerusalem wird im Zusammenhang mit Musik und dem Einsatz vieler Instrumente häufig in der Thora berichtet. König David tanzte in Freude zur Musik nackt, während die Bundeslade in einer Prozession durch die Stadt getragen wurde. Vielleicht nur rudimentär, aber doch auch im Westen ist der heilsame Einsatz von Musik bekannt und erprobt. Es gibt z. B. ein ganz schönes Buch mit dem Titel "Die musikalische Hausapotheke", in dem für diverse Krankheiten das Hören bestimmter Musikstücke aus der Klassik und auch aus dem Jazz empfohlen wird. Hier ein älterer Artikel aus dem Spiegel darüber: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9272222.html

Weitere interessante Bücher sind "Die kosmische Oktave" von Custo und "Nada Brahma" und die Fortsetzung davon "Das Dritte Ohr" von Joachim Ernst Berendt.

~ Bhajan Noam ~

Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com

Ausbildungen: www.bhajan-noam.de

***

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 231 X ANGESCHAUT

Tags: Bhajan_Noam, Geist, Heilkraft, Körper, Musik, Seele

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen