Beweise für die Reinkarnation

Gibt es Beweise für die Reinkarnation? Ich würde es nicht als Beweise bezeichnen. Ich würde es Indizien nennen.
Ein Indiz ist, dass Reinkarnation zu allen Zeiten vielleicht die populärste Vorstellung war und ist über das Leben nach dem Tod.
Selbst in westlichen Ländern, in denen von der Religion her nicht wirklich Reinkarnationslehre befürwortet wird, gibt es Umfragen, die zeigen, dass 20-30% der Menschen an Reinkarnation glauben und bis zu 60% sie für möglich halten.
Es gibt den Reinkarnationsglauben in allen fernöstlichen Religionen. Im Hinduismus, Buddhismus, Jainismus, Konfuzianismus, Taoismus findet man ihn.
Man findet ihn in manchen Schiitischen, islamischen Gesellschaften.
Wir finden ihn in Westafrika, in großen Teilen von Brasilien, die so eine Art afrikanisch-spiritistischen Glauben haben. Auch dort wird von Reinkarnation ausgegangen, ebenso bei den Eskimos und in vielen schamanistischen Kulturen.
Man könnte sagen, dass dies zwar kein Beweis aber doch ein Zeichen für Reinkarnation ist: Menschen in den unterschiedlichsten Teilen der Welt glauben an Reinkarnation.
Auch in unserer westlichen Kultur gab es Menschen, die an Reinkarnation geglaubt haben, wie Plato, Pythagoras. Es gab Reinkarnation bei den Ägyptern. Vermutlich haben Julius Cäsar und Cicero an Reinkarnation geglaubt und viele andere.
Auch bei den Christen gab es einige Kirchenlehrer, die von Reinkarnation ausgegangen sind. Auch im Mittelalter gab es viele der Alchimisten, der Kabbalisten, der Magier, die von Reinkarnation ausgingen.
Das ist ideengeschichtlich. Kein Beweis, aber etwas, was es interessant macht.


Es gibt Indizien. Ich habe ja ein Buch über Karma und Reinkarnation geschrieben und ab Seite 32 habe ich den Stand der Reinkarnationsforschung aufgezeigt.
Man könnte sagen, einiges zeigt, dass die Reinkarnationslehre mehr ist als nur ein Glaube. Es gibt Menschen, die sich an frühere Leben erinnern. Kinder, die sagen ich war dort oder dort. Kinder, die von ihrem früheren Mann oder ihrer früheren Frau sprechen, obwohl sie erst ein paar Jahre alt sind.
Es gab einen amerikanischen Forscher namens Ian Stevenson und dieser ging solchen Fällen nach. Er war ein Professor an einer Universität. Er war Professor für Reinkarnationsforschung. Der hat dann gezeigt, dass es viele Kinder gibt, die sich an frühere Leben erinnern. Man kann den Angaben der Kinder nachgehen und findet dann Menschen, die so sind, wie die Kinder sie beschrieben haben. Das ist wahrscheinlich der stärkste Beweis oder zumindest das stärkste Indiz für Reinkarnation.
Es gibt Rückführungen in Reinkarnationssitzungen. Manche Menschen, die in einer Reinkarnationstherapie in frühere Leben zurückgeführt werden, erinnern sich an Kulturen, mit denen sie sich vorher nicht beschäftigt haben. Sie sehen Gebäude, die sie nachher beschreiben können, lernen Gebräuche kennen, die sie bisher nicht kannten. Sie lernen zum Teil Namen in einer Sprache, die sie bisher nicht kannten. Das sind auch einige Indizien für Reinkarnation.
Es gibt Nahtoderfahrungen und außerkörperliche Erfahrungen, die nahe legen, dass es Erfahrungen außerhalb des Körpers gibt. Wenn jemand sei es in einer Nahtoderfahrung, einer Tiefenentspannung oder nach einem Unfall das Gefühl hat, aus dem Körper hinausgeschleudert zu sein, sich dann von oben sieht, die Operation der Ärzte beschreiben kann oder sogar beschreiben kann, was im Nachbarzimmer passiert, dabei Kontakt hat mit Feinstoffwesen, mit denen er oder sie sich austauschen kann, dann ist es für den Menschen klar, dass es mit dem physischen Tod nicht zu Ende ist.
Ich könnte noch mehr dazu sagen, denn es gibt zahlreiche Indizien für die Reinkarnation. Diese findest du auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de
Dort kannst du auch nochmal unter „Beweise für die Reinkarnation“ nachschlagen und findest mehr darüber. Auch in meinem Buch, „Karma und Reinkarnation“ von Sukadev Bretz, findest du vieles.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein