Beim Meditieren fliegen?

Kannst Du in der Meditation fliegen? Kannst Du abheben? Kannst Du Deinen Körper oder doch zumindest Deine Psyche erheben? Das sind Fragen, die Du Dir vielleicht stellen magst.

Es gab ja auch eine Weile eine politische Partei, ich weiß nicht, ob es sie heute noch gibt, die gerne bei Wahlveranstaltungen damit geworben hat, dass man beim Meditieren fliegen kann. Aber was sie dann demonstriert haben, war weniger yogisches Fliegen, sondern es war mehr eine Art yogisches Hüpfen, wo man letztlich in der Meditation vielleicht Energieerfahrungen hat. Und das hat dann dazu geführt, dass sich die Energie im Gesäß und im Oberschenkel angesammelt hat. Und dann haben sich die Muskeln angespannt und der Mensch ist nach oben geschleudert worden. Das ist mehr ein yogisches Hüpfen als ein Fliegen.

Ich muss jetzt zugeben, dass ich noch keinen Menschen gesehen habe, der tatsächlich in der Meditation geflogen ist. Auch wenn ich schon meine gesehen zu haben, dass es Menschen gibt, die sich so leicht erhoben haben im Sitzen bei der Meditation. Bei Swami Vishnu meine ich das beobachtet zu haben, dass er sich plötzlich irgendwie erhoben hat. Ich kann es aber nicht sicher sagen, denn es kann auch sein, dass sein Astralkörper sich erhoben hat, und ich darauf eingestimmt war, und dann eine optische Täuschung entstanden ist.

So gibt es auch Leute, die sagen, dass sie mich gesehen hätten, wie ich mich erhoben hätte. Aber auch hier könnte es einfach sein, dass sich der Energiekörper und nicht der physische Körper erhoben hat. In einer anderen Bewusstseinsebene siehst Du ja den Energiekörper.

Es wird tatsächlich gesagt, dass es Yogameister gibt, die beim Meditieren fliegen können, die sich also sogar mit dem physischen Körper erheben können. Und wenn Du das gesehen hast, dann schreibe es doch in die Kommentare, so präzise wie möglich. Das würde mich durchaus interessieren.

Was aber häufiger passiert, dass Du beim Meditieren das subjektive Gefühl hast zu fliegen. Und das kann auf zwei verschiedene Weisen sein. Du bekommst plötzlich das Gefühl einer Leichtigkeit und einer Weite und als ob Du die ganze Welt von oben siehst. Es muss noch nicht mal eine out-of-body experience sein, also eine außerkörperliche Erfahrung, OBE oder AKE genannt. Sondern es kann einfach sein, dass Du diese Leichtigkeit spürst, als ob Du fliegst oder als ob Du einen übergeordneten Standpunkt hast. Als ob Du Dich erhebst über das Irdische und das, was Dich belastet hat. In der Meditation kann dieses Leichtigkeitsgefühl entstehen, als ob Du fliegst.

Es kann natürlich auch sein, dass Du eine außerkörperliche Erfahrung hast. Dass Du sogar spürst, wie Du Dich von Deinem Körper erhebst. Dass Du Deinen Körper und vielleicht auch die anderen Meditierenden im Raum von oben siehst. Und dass Du vielleicht auch noch weiter gehst und Du hast das Gefühl des Fliegens.

Natürlich kann es auch sein, dass Du in der Meditation in eine Art Döszustand kommst oder in einen Traumzustand. Und dann kannst Du in der Meditation träumen, dass Du fliegst. Auch das gibt es.

So gibt es also verschiedene Möglichkeiten zu fliegen beim Meditieren. Und vielleicht magst Du in die Kommentare schreiben, ob Du irgendetwas in der Art oder noch etwas ganz anderes erlebt hast, was irgendwie die Erfahrung des Fliegens in der Meditation betrifft. Danke. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein