Baby-Ernährung – welches Gemüse?

Welches Gemüse ist geeignet in der Baby-Ernährung? Welches Gemüse ist besser geeignet und welches ist weniger geeignet?

Wenn das Baby ein gewisses Alter erreicht hat, dann ist es gut, die Muttermilch zu ergänzen. Und Gemüse eignet sich dort recht früh. Es ist natürlich dann auch manchmal die Frage, ob man Rohkost, Obst oder Gemüse nehmen sollte. Aber ich will mich jetzt erst einmal auf das Gemüse beschränken.

Zu Beginn der Beikost-Einführung heißt es, dass der Gemüsebrei zunächst einmal das Beste ist für den Säugling. Allerdings sollte man nicht gleich am Anfang alle Gemüsesorten hineingeben. Und jetzt teilen sich natürlich die Ernährungsratschläge auf die verschiedensten Weisen. Manche sagen, es sollte recht lange nur Muttermilch gegeben werden, also nur Brustfütterung. Und manche sagen, dass man schon früher beifüttern sollte. Ich will das jetzt nicht zu sehr ausbauen.

Wichtig ist eben auch der Nitrat-Gehalt. Und grundsätzlich ist Nahrung mit geringerem Nitrat-Gehalt besser für die Babys geeignet als Nahrung mit hohem Nitrat-Gehalt. Nach einer Theorie sagt man, dass zum Beispiel am Anfang ab dem fünften Monat insbesondere Gurken, Pastinaken, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Karotten, Zucchini und Kürbis gut sind. Und ab dem siebenten Monat können dann andere Gemüsesorten ergänzt werden, wie zum Beispiel Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie, Mais, Kohlrabi und Fenchel.

Und ab dem neunten Monat können dann die Babys zusätzlich noch Auberginen, Erbsen, Rote Beete, Spinat und Rosenkohl bekommen. Und dann ab dem elften Monat können auch die Tomaten dazukommen, denn diese sind auch nicht so leicht zu verdauen und haben außerdem einen hohen Säuregehalt.Und ab dem dreizehnten Monat können dann auch Paprikas dazukommen. Bei manchen anderen Kohlsorten ist es besser, wenn man sie erst später verwendet.

Das sind so einige Überlegungen. Gerade wo wir heutzutage eine so breite Auswahl an Gemüse haben ist es durchaus gut, sich etwas damit zu beschäftigen, welche Gemüse zuerst verdaulich sind. Und was ich gesagt habe, könnte ja ein einfacher Anhaltspunkt sein. Mehr Informationen über Ernährung auf unseren Internetseiten Yoga-Vidya.de.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein