Ich empfehle Pflanzenmilch. Denn als Ayurveda Therapeut und Therapeutin geht es ja um das Leben. Ayus heißt Leben, Veda heißt Wissen.
Und heutzutage ist es so, dass für Kuhmilch Tiere auch gefangen genommen werden, die Kälber werden von der Mutter getrennt, und letztlich ist die Milchproduktion eng verbunden mit der Fleischindustrie. Und wenn es einem um das Leben geht, dann sollte man keine Kuhmilch trinken. Und letztlich ist auch die Ziegenmilch nicht unbedingt besser, und die Kamel- und Stutenmilch auch nicht.
Natürlich, die Ayurvedas würden sagen: Für Babys/Säuglinge ist die menschliche Muttermilch am allerbesten. Aber es gibt auch manchmal gute Gründe, Milch zu verwenden, aber eben Pflanzenmilch. Und da gibt es insbesondere die Möglichkeit Reismilch zu haben, Sojamilch zu haben, oder auch Dinkelmilch. Es gibt zusätzlich noch Mandelmilch.
Angenommen, du willst eine Milch haben, die mehr das Vata dämpft, dann ist da durchaus Sojamilch relativ gut. Angenommen, du willst eine Milch haben, die besonders leicht ist, da ist dann zum Beispiel Mandelmilch gut, oder eben auch die Reismilch. Und angenommen, du brauchst eine Milch, in der bestimmte Medikamente gelöst werden sollen, zum Beispiel, angenommen, du liest etwas, dass du das betreffende Pulver in Milch und Honig auflösen solltest, dann ist es besonders gut du nimmst dort die Dinkelmilch, und gibst dort etwas Agavendicksaft oder Reissirup dazu, und dann kannst du das gut trinken.
Also meine Empfehlung als Veganer, der auch Ayurveda kennt: Milch hängt davon ab: Welches Dosha? Verwende Pflanzenmilch, es gibt unterschiedliche Pflanzenmilche, die du verwenden kannst. Am neutralsten sind in jedem Fall Reismilch, Dinkelmilch oder auch Mandelmilch. Mehr Information bekommst du über www.yoga-vidya.de.
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Kommentare