Ayurveda Wasser - wie lange kochen?

Im Ayurveda wird gesagt, dass es gut ist, Wasser zu kochen. Im Allgemeinen wird empfohlen, das Wasser mindestens zwei bis fünf Minuten zu kochen. Es gibt auch noch therapeutisches Wasser, das noch länger gekocht wird.

Man sagt zum Beispiel, dass es für Pitta ausreicht das Wasser zwei Minuten zu kochen. Pitta ist beim Menschen eine feurige Konstitution.
Bei Vata und Kapha, bei einer eher luftigen oder eher gemütlichen Konstitution, die eher durch Kälte ausgezeichnet ist, empfiehlt man das Ayurveda Wasser mindestens fünf Minuten lang zu kochen.
Bei Vata und Kapha empfiehlt sich auch, das Wasser sehr warm bis heiß zu trinken aber nicht heißer als gerade angenehm ist. Bei Pitta wird empfohlen das Wasser abkühlen zu lassen und es erst zu trinken, wenn es z.B. Raumtemperatur hat oder etwas wärmer ist.
Wenn Pita in Übersteuerung ist, dann kann man auch kaltes Wasser zu sich nehmen.
Es gibt, verschiedene Gründe das Wasser zu kochen:
In Indien gab es früher kein frisches Wasser, bei dem es gesund war, dieses direkt zu trinken. Das ist zum Teil bis heute so. Das Wasser aus dem Wasserhahn muss erst abgekocht werden, damit es keine Bakterien, keine Viren oder andere Krankheitserreger mehr enthält.
So kann man sagen, dass Ayurvedis auf abgekochtem Wasser bestehen, weil es der Gesundheit derjenigen, die sich an Ayurveda gehalten haben, sehr zuträglich war.
Ob es heute noch nötig ist, das Wasser abzukochen,darüber streiten sich die Gelehrten auch zum Teil im Ayurveda.
Es wird auch gesagt, dass das Abkochen des Wassers Agni erhöht und Energien ins Wasser hineinbringt, aber ich weiß es nicht genau. Denn natürlich wussten die Ayurveda Ärzte früher nichts von Viren und Bakterien. Sie wussten nichts von Mikroorganismen. Sie haben zwar festgestellt, dass Menschen, die abgekochtes Wasser zu sich genommen haben - und einige der Viren und Bakterien müssen tatsächlich zwei bis fünf Minuten lang abgekocht werden - gesünder waren. Bestimmte Bakterien müssen zwei bis fünf Minuten gekocht werden, bis sie absterben. Die Ayurveda Ärzte haben also beobachtet, dass es scheinbar gesund ist, abgekochtes Wasser anstelle von nicht-gekochtem zu trinken. Sie konnten zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen, dass dies auf Viren und Bakterien, zurückgeht, die in dem Wasser vorkommen, und haben deshalb andere Gründe gefunden, warum es gut ist. Ob diese Gründe heute noch überzeugen können, das ist eine Frage, bei der man unterschiedlicher Meinung sein kann.
Aber die Frage war ja vom Standpunkt des traditionellen Ayurvedas, wie lange man Wasser kochen sollte. Pitta Temperament zwei Minuten, Vata und Kapha fünf Minuten und für therapeutische Zwecke kann es auch länger gekocht werden.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein