Aus welcher Sprache stammt der Ausdruck Karma?

Aus welcher Sprache stammt der Ausdruck Karma? Aus welcher Sprache stammt dieses Wort?
Das Wort Karma stammt aus dem Sanskrit. Sanskrit ist eine alte indische Sprache, die es schon mindestens dreieinhalbtausend Jahre (oder lieber 3,5.000 Jahre?) gibt, vermutlich noch mehrere tausend Jahre mehr.
Aus welcher Sprache stammt also Karma? Aus Sanskrit.
Sanskrit, die Sprache im alten Indien. Sanskrit Karma heißt Handlung. Sanskrit Karma heißt auch Tat, heißt auch Schicksal, heißt auch Ritual, alles was du machst, sowie auch die Konsequenz einer Handlung. Karma heißt Aufgabe, die auf dich zu kommt, Karma heißt „Das, was du tust“, und Karma ist Schicksal, das zukünftig für dich kommt.
Der Ausdruck Karma kommt ursprünglich von der so genannten Verbalwurzel, also dem Zeitwort kri. Und kri heißt Handeln und Tun.
Also: „Karma - welche Sprache? Sanskrit.“ Es stammt von der so genannten dhatu, also der Wurzelsilbe kri. Und die Wurzelsilbe kri ist im Sanskrit eine Verbalwurzel und der Ursprung von verschiedenen Substantiven. Aus kri kommt auch Kriya, was auch Handlung heißt, aber daraus kommt eben auch Karma. Und Karma ist die Handlung, die Ursache der Handlung, und die Konsequenz der Handlung. Und so steckt in dem Sanskrit Wort Karma alles drin, was wir heute mit dem Wort Karma assoziieren.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein