Arthrose heilen mit Ayurveda oder Fasten ?

Seit etwa 3 Monaten habe ich eine Arthrose im kleinen Finger die einfach
nicht heilt . Der Finger schmerzt immer mehr , der Hausarzt , der Orthopäde, die
Naturheilpraktikerin sagen alle da könne man garnichts machen , das müsse
man so hinnehmen . Ich bin aber nicht bereit das so hinzunehmen . Das kann doch
nicht sein . Ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen daß das Gelenk im
Finger sich abbaut , daß mir der Finger irgendwann abgenommen werden muß,
es ist eine schlimme Sache . Ich habe in den vergangenen drei Monaten
zweimal eine Kur mit Wobenzymen gemacht , eine Kur mit Arthro plus.
Die Enzyme schienen erst zu helfen , danach war es fast noch schlimmer
mit den Schmerzen als davor.
Nun bin ich weiter am Suchen was da helfen könnte . Kann extremes Fasten helfen ? oder Ayurveda ?
Wenn jemand etwas weiß oder eine Anregung für mich hat wäre
ich sehr froh davon zu erfahren .

Mit vielen adventlichen Grüßen
Gabriela

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Hallo M.Kern . Das ist ein interessanter Standpunkt , daß durch die Anstrengung
    des Körpers eine anregende Wirkung entsteht . Aber wer weiß ,es gibt so viele
    Antriebskräfte in uns Menschen.
    Ich weiß z.Bsp. daß , wenn ich krank bin und mich dann zum ersten Mal wieder über etwas
    so richtig ärgere , daß ich dann auf dem Weg der Besserung bin. Also , warum soll
    das mit Kaffee und dem Körper nicht so gehen ?
    Den Kaffeeeinlauf konnte ich mir beim ersten Lesen nicht vorstellen Ravidas, ich habe
    sogar herzlich gelacht . Allerdings , nach dem Lesen des Artikels... klingt das Ganze
    plausibel und ist harmlos weil entweder es hilft sehr gut oder eben nicht.
    Und es gibt ja außergewöhnliche Erkrankungen die außergewöhnliche
    Maßnahmen brauchen . In meinem Fall bleibe ich erst einmal
    bei Moringapulver . Das riecht angenehm nach Spinat .
    Aber sicher hat das Thema Entgiftung , was da drin steckt
    etwas mit Arthrosebefall zu tun und ich merke es geht mir besser
    wenn ich wenig Kaffee trinke .

  • Ja, das mit dem Kaffee sehe ich genauso, es ist für mich ein Gift, der bittere Geschmack ist die Wahrnehmung, die man nicht übergehen sollte. Dass der Körper den Kaffee so schnell ausscheiden will, ist ein weiteres Zeichen. Als Kind habe ich davon getrunken und Herzklopfen bekommen, ich fand das so unangenehm, dass ich damals entschieden habe, keinen Kaffee zu trinken. Die anregende Wirkung ist meines Erachtens dadurch gegeben, dass der Körper sich anstrengen muss, das Gift wieder loszuwerden.

  • Hallo !
    Bevor ich diesen Blog beende möchte ich nochmal euch allen
    danken die ihr mir mit euren Beiträgen geholfen habt. Das erste große
    Geschenk das ihr mir gemacht habt war , ihr habt mir die Hoffnung wieder-
    gegeben daß sich etwas verändern kann . Das war der Moment an dem sich alles gedreht hat.
    Von da an ging es bergauf . Ich habe nur noch daran gedacht daß mein Finger
    wieder heilen kann , die Schmerzen gingen zurück ....ja und dann kam ich mit
    meiner Ernährung auf die richtige Spur . Heute ist das Moringa-Pulver eingetroffen ,
    ich werde es eine Zeitlang testen .
    Mit großer Zuversicht wünsche ich euch allen eine liebevolle
    und gesegnete Weihnachtszeit.
    Gabriela

  • Hallo Gabriele,
    ich war früher auch ein extremer Kaffeetrinker. Inzwischen habe ich das Gefühl: ich brauche es nicht mehr. Einen Ersatz würde ich niemals nehmen. Genausowenig wie so nachgemachte Tofu-"Würstchen". Das kann gar nicht so echt schmecken, dass sich die Wahrnehmung täuschen ließe. Eine wirkliche Entwöhnung ist mit einem Ersatzstoff nach meinem Gefühl unmöglich. Aber das is vielleicht für Dich anders, das kann ich nicht sagen. Nur, vielleicht versuchst Du es erst einmal ohne Ersatz, dann spürst Du vielleicht auch so eine Art Befreiung, so wie ich, wenn auch erst später. Für mich ist das Gefühl dabei auch überhaupt kein Verzicht, eher eine Art Loslassen des früheren Verhaltens, ein nicht-mehr-anhaften. Wenn beim Frühstück oder im Büro jetzt jemand Kaffee trinkt dann finde ich den Duft angenehm, habe aber kein Verlangen danach. Ich kann auch für andere Kafee kochen, so wie auch Fleisch kochen, wenn auch das zweite nicht gerne. ;)
    Vielleicht fragst Du jetzt: wie soll ich dann morgens wach werden? Das kann ich nicht direkt beantworten. Was ich jetzt mache: ich stehe wochentags eine Stunde früher auf als früher (also um fünf), dann habe ich Zeit für Pranayama und Meditation, um sechs dann mache ich Frühstück für alle und wecke, danach gehe ich noch einmal und mache einige Asanas (je nach Schmerzzustand) und dann eine ausführliche Tiefenentspannung. Danach erst frühstücke ich selbst.
    Die Tiefenentspannung ist unglaublich wirksam, danach bin ich jedenfalls wacher als ich es früher je war. Zuerst habe ich das alles mit Podcasts von Sukadev geübt, mittlerweile brauche ich das nicht mehr. Nur manchmal mache ich es noch so, wenn ich weniger gut geschlafen habe.
    ich hoffe das hilft Dir, Deinen eigenen Weg zu finden, denn den brauchst Du sicher. Aber keine Angst: es gibt einen Weg. Vielleicht kommt er Dir zu Anfang wie ein Umweg vor. Aber auch Umwege sind ja Wege.
    ich wünsche Dir Kraft und Liebe.
    Blue

  • Oha . Probier den mal für mich Ravidas . Ich habe mich
    gerade im Bio - Laden mit Bio Caffee koffeinfrei und Malzcaffee versorgt und versuche
    den langsamen Entzug . Hoffentlich klappts .

  • Jede Art von Teeinhaltiger Substanz, entzieht dem Körper Flüssigkeit, das wiederum macht eine schleichend - chronische Dehydrierung, dazu kommt die Freisetzung von Purinen, die wiederum eine Harnsäurekonzentration im Körper ansteigen läßt, wenn diese nicht recht abgebaut, ist die Folge Stoffwechselerkrankungen - Hyperurikämie, Gicht, Arthritis. Ohne Kaffee, Tee, Fleisch, Fisch, Alkohol, kann dieser Prozeß gestoppt werden ! Die Symptome die Du hast, sind Vergiftungserscheinung. Es sprach der M e d i z i n-kundige !

  • hallo Ravidas , mein Körper , genauer gesagt die Zunge sagt : kein Caffee bitte . Caffee schmeckt seit kurzer Zeit unangenehm bitter und richtig scheußlich . Das ist schon ein eindeutiges Signal . Und jetzt hab´ich angefangen darauf zu reagieren . Außerdem wird der Mund trocken , auch nicht schön . Mal sehen auf welchem Weg ich mich langsam aber sicher davon entwöhnen kann . Om shanti .

  • hallo , nachdem ich alle möglichen Wege überschlafen habe ...
    es gibt Veränderungen die leicht möglich sind . Ich kann gut auf Alkohol
    verzichten , ich kann mich ernähren mit viel Salat und Kräutern , aber Caffee???
    Caffee zu ersetzen finde ich eigentlich unmöglich . Was schmeckt halbwegs
    ähnlich wie Caffee ?

  • Hallo und vielen Dank , ihr macht mir richtig Mut .
    Der Beitrag von Dr. Feil ... dein Bericht aus eigener leidvoller Erfahrung blue61 .
    Es wird eine Umstellung geben müssen weil anders geht es gar nicht , Weihnachts-
    plätzchen hin oder her . Gesundheit wieder erlangen ist das Thema für diese Weihnachten
    und wie wichtig ein kleiner Finger sein kann ...das kann man sich ja kaum vorstellen .
    Aber ich glaube es stimmt was du sagtest Uschi : der Körper ist ständig bemüht sich zu regenerieren .Ich danke Euch ganz herzlich ! Ihr habt mir sehr geholfen .

  • Moringa ist ein gutes Mittel von innen, aber auch als Behenöl von außen. Ich habe auch arthritische Schmerzen und dazu immer wieder Gichtschübe. Gegen akute Schmerzen hilft mir Weihrauch sehr gut (zum Beispiel MA1673 von Maharishi).
    Mindestens ebenso wichtig war für mich eine Ernährungsumstellung auf vegetarisches (möglichst veganes) Essen. Kein Alkohol mehr, kein Kaffee, nur noch vegane Schokolade. Und jeden Tag Yogaübungen. Die meisten Symptome habe ich damit im Griff. Zuvor nahm ich jahrelang täglich Ibu oder Diclo, bis sie kaum noch wirkten. Aber es geht anders.

Diese Antwort wurde entfernt.