Anmeldung noch möglich: https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/bhajan-noam/
Lerne die Wirksamkeit der sanften Lymphmassage und ihre Einsatzbereiche kennen. Im Wellnessbereich, als Prophylaxe oder als unterstützende Massage bei Heilprozessen. Auch spielt sie zur Entschlackung, Unterstützung des Immunsystems, beim Entstauen von Ödemen wie auch im Anti Aging-Bereich eine Rolle.
Ablauf:
Sonntag
20:00 - 21:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya YouTube Live channel)
21:05 - 22:00 Uhr Begrüßung Einführungsvortrag Zoom
Montag - Donnerstag
07:00 - 08:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya YouTube Live channel)
08:05 - 09:00 Uhr Vortrag/Workshop Zoom
09:15 - 11:00 Uhr Yogastunde (Yoga Vidya YouTube Live channel)
14:00 - 18:00 Uhr Vortrag/Workshop Zoom
20:00 - 21:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya YouTube Live channel) (außer Dienstag)
Freitag
07:00 - 08:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya YouTube Live channel)
08:05 - 09:00 Uhr Abschlussworkshop Zoom
09:15 - 11:00 Uhr Yogastunde (Yoga Vidya YouTube Live channel)
Für die Ausbildung benötigst du nur:
• einen ruhigen Raum ohne Störung
• Yogamatte oder Teppich
• stabile Internetverbindung
• Computer oder Tablet (notfalls Smartphone) mit Kamera und Mikrofon, mit dem du dich über Zoom einwählen kannst
Wenn möglich, nimm dir einen Partner zur Seite, damit du die Massagen anwenden kannst.
Anmeldung noch möglich: https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/bhajan-noam/
*****
Das Lymphsystem: Reinigung – Abwehr – Selbstregulation
Das lymphatische System erstreckt sich in fast alle Körperbereiche hinein. Es besteht aus Lymphgefäßen, den Lymphknoten und den lymphatischen Organen; zu den lymphatischen Organen gehören die Milz, der Thymus, die Mandeln und das Knochenmark. Die Lymphgefäße dienen der Ableitung der Lymphe aus den Geweben und damit dem Abtransport von Schlackenstoffen. Im Gegensatz zu den Venen haben sie eine gewisse Eigenpumpleistung, die in gewissem Umfang in Ruhelage den Rückstrom gewährt. Sie heißen deshalb auch Saugadern, weil sie eigenständig die abzutransportierende Flüssigkeit ansaugen.
Die Wände der Lymphkapillaren sind so beschaffen, dass sie den Eintritt von Abfallprodukten aus den Körpergeweben in das lymphatische System zulassen. In den lymphatischen Organen finden u. a. die Bildung und Reifung der für die körpereigene Abwehr zuständigen Lymphozyten statt. Die Lymphknoten sind Schaltstellen, in denen Schadstoffe und Bakterien bearbeitet werden. Die Lymphgefäße – Lymphkapillaren und Lymphstämme – erfüllen auch eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Homöostase (Stabilität des Verhältnisses von Blutdruck, Körpertemperatur, pH-Wert des Blutes u. a.). Alle Lymphflüssigkeit fließt im Bereich der Schlüsselbeingruben im oberen Venenwinkel ins venöse Blut und gelangt über den kleinen Blutkreislauf (Leber, Niere) zur Ausscheidung.
Wie für den Rückstrom des venösen Blutes, so ist auch für den Rückstrom der Lymphflüssigkeit Bewegung und tiefe Atmung notwendig. In den Extremitäten fungiert das An- und Entspannen der Muskulatur als Pumpe, im Rumpfbereich vollzieht dies die Atembewegung. Die oben erwähnte Eigenpumpleistung der Lymphbahnen ist lediglich eine Notversorgung. Somit sind Yoga-Asanas und Pranayama auch für ein gutes Funktionieren des Lymphsystems von tragender Bedeutung.
Und noch eine erstaunliche Tatsache: Um sich die Feinheit des Lymphsystems vor Augen zu führen, denke dir alle übrigen Strukturen, Organe, Gewebe usw. des Körpers weg außer den Lymphgefäßen, dann würdest du trotzdem noch die Person mühelos erkennen. Dasselbe gilt auch für die Blutgefäße.
© 2019 Text: Bhajan Noam
Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com
****
Kommentare