Yogische Methoden bei/gegen Kopfschmerz

hier ist mir ein interessanter Link begegnet, wo auf Englisch yogische Methoden gegen Kopfschmerz beschreiben werden:
  • Relieve Headache with Yoga
  • Ich find das ganz anregend. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen dazu beizutragen?
  • Und dann würde ich es noch nett finden, wenn sich jemand bereiterklären würde diesen Beitrag ins Deutsche zu übersetzen, für die zahlreichen Menschen die in Englisch nicht so gut sind. Die Übersetzung dann bitte hier in die Diskussion reinstellen. Das wäre glaubich für viele sehr hilfreich.
Danke schon mal im Voraus für die liebe Mühe, die du dir damit machst! Om Shanti Liebe Grüsse Mahashakti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo,

    ja , an dem Tag habe ich die Asanas ein bisschen länger als üblich gehaltet und die Kopfschmerzen haben nachgelasen. Doch am nächsten Tag waren sie leicht wieder da. Aber ich übe jeden Tag und gestern ging es mir sehr gut. Vielen Dank für deinen liebevollen Auftrag, mir hat es sehr geholfen !!

    Om Shantih
  • Da hat sich ein lieber Engel gefunden und mir die Übersetzung des Artikels zugemailt. Vielen herzlichen Dank dafür, liebe Angeli.

    Hier also nun die Übersetzung des englischsprachigen Artikels:

    Yog Sandesh: Altes vedisches Wissen über Gesundheit und natürliches Heilen mit Aryuveda, Pranayama und Yoga

    Kopfschmerzen lindern mit Yoga
    Von Harishankar Dubey, www.yogsandesh.org/articles/162/1/Relieve-Headache-with-Yoga/Page1.......

    Kopfschmerzen sind ein einfaches Problem, aber sie entstehen aus verschiedenen Gründen. Normalerweise nehmen Leute Tabletten, um ihre Kopfschmerzen zu lindern ohne den Grund der Schmerzen herauszufinden. Diese Angewohnheit verursacht dann allmählich große gesundheitliche Probleme.

    Warum treten Kopfschmerzen auf

    Zunächst einmal muss man abklären, ob die Kopfschmerzen das Symptom für eine Krankheit sind, die gerade im Körper entsteht. Frauen sind im Allgemeinen anfälliger für Kopfschmerzen als Männer. Manchmal klagen sie über Kopfschmerzen, wenn die Monatsblutung aufhört wegen einer Erkältung. Daneben gibt es weitere Gründe, derentwegen Kopfschmerzen auftreten, wie zum Beispiel Verstopfung, Verdauungsbeschwerden, vayu Probleme, Anämie, außergewöhnliche Anstrengung, mentaler Stress, spätes Zubettgehen usw.

    Die entzündlichen Vorgänge im Blut bei Malaria, Hirnhautentzündung, Lungenentzündung, Magen- oder Leberkrankheiten können ebenfalls Kopfschmerzen auslösen. In Fällen von Schlaflosigkeit, Herzkrankheiten und anderen Gründen wird das Gehirn nicht genügend durchblutet, was auch zu Kopfschmerzen führen kann. Viele Menschen leiden unter Migräne. Kopfschmerzen können manchmal zu Beginn eines entstehenden Nervenleidens auftreten.

    Sie sehen also, dass Kopfschmerzen ein Symptom für viele Erkrankungen sind. Bei immer wiederkehrenden Kopfschmerzen können eine naturheilkundliche und yogische Kur hilfreich sein, da sie das zugrunde liegende Problem angehen.

    Tägliche Übungsroutine zum Lindern von Kopfschmerzen
    Tauche die Füße 20 Minuten lang in heißes Wasser. Bade dann in frischem Wasser und reibe den Körper gründlich ab. Führe 30 Minuten Yoga Mudra aus. Das ist sehr heilsam.

    Nimm vor dem Zubettgehen einen Löffel Triphala churna (ayurvedische Kräutermischung) mit heißem Wasser zu dir, um die Verdauung anzuregen.

    Praktiziere Yoga um Kopfschmerzen zu lindern

    Stehe früh auf und mache einen Morgenspaziergang, danach übe die folgende Yoga und Pranayama Routine.

    Yogasana: Mache 2 bis 3 Minuten Paschimottasana. Allmählich kann das Halten der Stellung verlängert werden. Übe auf leeren Magen und halte die Stellung ganz ruhig. Bei vergrößerter Leber und Milz, aufgeblähtem Bauch, Blinddarm- und Magenbeschwerden soll diese Asana nicht geübt werden. Krankheiten, die mit vayu in Verbindung stehen, Diabetes, Infektionen der Harnwege, Ausfluss, Magenverstimmung, schwache Verdauung, Arthritis, Schmerzen in den Beinen, etc. werden durch Üben dieser Asana sehr gebessert. Sie ist ein sicheres Mittel gegen Übergewicht, Ischiasbeschwerden, Hämorrhoiden, Rückenschmerzen usw.

    Dhanurasana: Der Bogen macht die Wirbelsäule beweglich und gesund. Er verhindert das Verschieben des Nabels und Menstruationsprobleme. Er stärkt die Nieren und beugt Harnwegsproblemen vor. Er hilft auch bei Bettnässen.

    Uttanapadasana: Männer und Frauen können diese Asana machen. Sie ist so wohltuend wie Sarvangasana und hilft, abzunehmen. Sie sollte nach der Geburt praktiziert werden, um Bauchfett abzubauen. Sie beugt Leistenbrüchen und Unwohlsein vor. Sie hilft, unregelmäßigen Herzschlag, Herzklopfen und andere Probleme zu überwinden. Sie heilt verschiedene Krankheiten wie Durchfall, Verstopfung, Blutungen, Blähungen, Magenschmerzen, Beinschmerzen, Lungenprobleme, Husten und andere.

    Ushtrasana: Sie ist gut für das Atemsystem. Sie stärkt die Lunge und überwindet Krankheiten wie Spondylitis (Entzündung) der Halswirbel, Ischias und andere Wirbelsäulenprobleme. Sie hilft bei Schilddrüsenbeschwerden und stärkt die Nerven.

    Halasana: Sie macht die Wirbelsäule gesund und beweglich und hält die Muskeln gesund. Sie regt die Schilddrüse an, reduziert Übergewicht, hilft gegen Schwächegefühl. Sie ist gut bei Magen- und Verdauungsproblemen, bei Verstopfung, Leber- und Milzvergrößerung und Herzschwäche.

    Auch das Üben von Makarasana, Sarvangasana und Matsyasana wirkt sich sehr positiv auf den ganzen Körper aus.

    Pranayama: Kapalbhati Pranayama sollte regelmäßig gemacht werden. Es überwindet alle Probleme, die mit dem Magen und Bauch zu tun haben und Kopfweh. Shitali und Nadi Shodana Pranayama haben ebenfalls sehr wohltuende Wirkungen.

    Behandlung von Kopfschmerzen mit Mitteln aus der Naturheilkunde

    Streue Salz auf einen Apfel und iss ihn frühmorgens, trinke lauwarmes Wasser und ein wenig später lauwarme Milch. Das löst Kopfschmerzen auf.

    Schäle ein bis zwei Knoblauchzehen und kaue sie. Die Kopfschmerzen werden nach einigen Minuten nachlassen.

    Bei Erkältungskopfschmerzen und bei einem Katarrh hilft Kwath (ayurvedisches Aspirin) mit ganzem Koriander und Kandiszucker. Iss ein- bis zweimal davon.

    Wenn die Kopfschmerzen mit Magen-Darmproblemen oder Schwindelgefühl zusammenhängen, trinke lauwarmen Zitronensaft.

    Verschließe das Nasenloch, durch das gerade der Atem fließt und gib Rapsöl in das andere. Atme langsam, um die Kopfschmerzen zu lindern.

    Bei normalen Kopfschmerzen mahle Zimt und packe ihn dir auf die Stirn zur Linderung der Schmerzen.

    Stelle bei Kopfschmerzen, die mit einem Katarrh zusammenhängen, beide Füße in heißes Wasser zur Erleichterung.

    Bei chronischen Kopfschmerzen mahle Mandelkerne und röste sie in geklärter Butter. Gib heißes Wasser dazu und iss die Mischung. Das lindert chronische Kopfschmerzen.

    Bei Erkältungskopfschmerzen mahle ein Gramm Hanf und zwei Gewürznelken und erhitze den Brei. Lege ihn dir auf die Stirn zur Linderung der Schmerzen.

    Zerdrücke das Fleisch eines Flaschenkürbisses und lege es dir auf die Stirn. So linderst du Kopfschmerzen wegen Hitze in einer Stunde.

    Weiche getrocknete Myrobalan (Heilpflanze) für 10 Tage in Rapsöl ein. Dieses Öl hilft gut bei Kopfschmerzen.

    Rühre Kardamompulver in ein Glas Milch ein und trinke es, um deine Kopfschmerzen zu lindern.

    Iss in Milch eingeweichtes Jalebi (Süßigkeit aus Mehl, Gries, Joghurt und Gewürzen) am Morgen gegen deine Kopfschmerzen

    Zerdrücke 11 Bilvablätter (ayurvedisches Heilkraut) und fange den Saft auf. Trinke den Saft im Winter pur, im Sommer mit ein wenig Wasser. Diese Medizin ist gut gegen chronische Kopfschmerzen. Sie hilft innerhalb von 3 bis 4 Tagen.

    Tröpfele 2 bis 4 Tropfen geklärte Butter (Ghee) aus Kuhmilch in das Nasenloch und rieche auch daran, um die Kopfschmerzen zu lindern. Einige Tropfen in die Nase geben heilt die Kopfschmerzen für immer. Mache es täglich eine Woche lang.

    Mahle je 6 Gramm getrocknete Myrobalan und Koriander. Weiche 250 gm(?) in einer Porzellanschale über Nacht ein. Zerdrücke es (?) am nächsten Morgen gründlich und füge 2 Löffel Kandiszucker hinzu. Trinke es an 3 bis 4 Tagen, um Kopfschmerzen, Schwindel etc. zu lindern. Es hilft auch gut gegen Schwindelgefühl in großer Hitze und verschwommenes Sehen aufgrund von Schwäche oder Hitze. Es ist ebenfalls gut bei Migräne. Nimm es 8 bis 10 Tage ein.

    Die richtige Ernährung bei Kopfschmerzen:

    Obst und Milch sind die beste Nahrung für einen Patienten/eine Patientin mit Kopfschmerzen. Nimm in der ersten Woche Obst und Gemüsesaft zu dir. Trinke zusätzlich Milch. Nimm zwei Löffel Myrobalansaft mit einem halben Löffel Honig zu dir.

    Nach einer Woche – trinke morgens zwischen 6 und 7 Uhr Zitronensaft mit Honig oder Myrobalansaft mit Honig.

    Trinke Obstsaft oder Karottensaft um 8 Uhr. Iss dazu 7 oder 8 getrocknete Rosinen, getrocknete Datteln und Feigen und Mandelkerne. Trink ein Glas Milch gekocht mit Ingwer und Kardamom. Trinke Obstsaft und iss Obst um 12 Uhr. Iss Salat, Gemüse, grünblättriges Gemüse, Quark (Weißkäse) und Chapatti (indisches Fladenbrot).

    Iss gegen 5 Uhr abends Obst, und um 19 Uhr Obst und Gemüsesuppe.

    Iss zwei Löffel Suppe um 21 Uhr.
    Um 21 Uhr mixe zwei Löffel geklärte Butter (Ghee) mit 7 bis 8 Mandelkernen, ein wenig Mohnsamen, kleinem Kardamom und 3 bis 4 schwarzen Pfefferkörnern. Füge ein wenig Wasser hinzu. Röst alles in Ghee und koche es dann in 200 ml Milch. Nimm es vor dem Zubettgehen zu dir. Es entspannt und verhilft zu tiefem, gesunden Schlaf.


    Übersetzt von Angeli Pröstler
    • Hallo Mahashakti Engel,

      Es war sehr hilfreich alles was du geschrieben hast , denn ich seit 3 Tagen mit Kopfschmerzen kämpfe. Normalerweise habe ich keine, aber jetzt weiss ich nicht so genau woher es stammt. Ich bin leicht erkältet, meine Regel kommt " ins stottern" und seit längerer Zeit habe ich Sarvangasana gemacht. Aber dein Bericht hat mich ermutigt, ich werde schon heute nach der Arbeit ein paar Tips von dir anwenden und bin sehr positiv geladen, ich glaube die Beschwerden werden schnell verschwinden.

      Liebe Grüsse aus Norddeutschland !
    • ooommm .... was ist aus deinen Kopfschmerzen geworden? Sind sie weg?
Diese Antwort wurde entfernt.