Yoga bei ADS

Hallo,
ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit der Mutter eines 14 jährigen Jungen, bei dem ADS diagnostiziert wurde. Sie beschreibt klassische Symptome wie: zapplig, unkonzentriert, ständig kontrollieren ob Aufgaben erfüllt werden etc. und er sei von supercool bis zuckersüß. Das letztere Merkmal finde ich allerdings bei einem Jungen in dem Alter ganz normal ;-)

Er spielt mit Leidenschaft Fussball und möchte Gitarre spielen lernen, für Traumreisen ist er offen und einer Rückenmassage kann er sich voll und ganz hingeben. Da ist Yoga doch ne absolute Bereicherung, das meint auch die Mama und hat mit mir in der nächsten Woche einen Termin für eine Einzelstunde vereinbart, da ich ansonsten nur in kleinen Gruppen und hauptsächlich weibliche Teilnehmerinnen unterrichte.

Daher auch nun meine Frage. Ich las, auf der Ausbildungsseite von einem speziellen Programm "Hyperaktiv, na und?"
Gibt es einen Zugang zu dieser Übungsreihe oder kann mir jemand hilfreiche Tips geben, besonders für die erste Stunde? Ich möchte nicht so gerne den Effekt des ersten (Yoga) Eindrucks vermasseln ;-)

Auf Eure Antworten freue ich mich sehr und sage schon mal "Dankeschön" und Namaste von
Sylvia Abon

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Detlef und Dankeschön für deine Nachricht!
    Der Junge ist von mehren Fachärzten untersucht worden und medikamentös auch so eingestellt das er seinen Schulalltag halbwegs "normal" bewältigen kann. Die Mutter kennt die Problematik dieser "ADS Kandidaten" die vielleicht nur "Zappelphilippe" sind und ist sich auch der Nebenwirkungen der Medikamente bewusst, daher möchte Sie ihrem Sohn so gerne auch alternativ helfen.
    Da ich keine Erfahrungen mit ADS/ADHS Jugendlichen habe kann ich nur mein Bestes geben, hoffen das wir uns sympathisch sind und so der "Yogafunke" überspringt.
    Lieben Gruß von
    Sylvia

  • Namasté und hallo
    liebe Sylvia,

    zunächst wäre es wünschenswert sich zu vergewissern, ob tatsächlich eine ADS (Aufmerksamkeitsdefizit-Störung), bzw. ein ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom) vorliegt und durch dementsprechende Fachleute diagnostiziert wurde. Leider geschieht es heutzutage nicht selten, dass etwas (über)lebhafte Kinder leicht in den zweifelhaften Genuss geraten als ADHS- Kinder "gebrandmarkt" zu werden. Merke: Nicht überall wo AD(H)S draufsteht ist auch AD(H)S drin. Sollte es ein echter "ADS-Kandidat" sein, hättest Du mit "normalem" Yoga allerdings vermutlich ein Problem, da ein längerfristiges Ruhigsitzen oder -liegen dann kaum möglich sein dürfte, es sei denn es wäre bereits medikamentös vorbereitet worden, so dass das Kind während der Schulzeit oder über den Tag einen relativ normalen Verhaltensablauf hat. Deshalb ja die Frage nach der tatsächlichen Diagnose und von wem die stammt, um unnötige Medikationen möglichst zu vermeiden, die für einen heranwachsenden Organismus selten auf Dauer wirklich gesundheitsfördernd sind... Bei Zweifeln an der Diagnose sollten Die Eltern besser einen Rat von diesbezüglichen Fachleuten einholen, nicht vom normalen Hausarzt.
    Bei dem Programm "Hyperaktiv, na und?" handelt es sich meines Wissens um ein sonderpädagogisches Yoga-Programm nutzbar für Eltern von AD(H)S betroffener Kinder, erhältlich über den Buchhandel. Nach einer Recherche meinerseits auf google books muss ich leider feststellen, dass es für dieses Programm bislang weder eine Kundenrezension (Bewertung) gibt, noch einen dort oftmals vom Verlag gewährten Vorauseinblick in das Buch. Sehr bedauerlich...
    Ein 14-jähriges Kind auf dem Weg zum Jugendlichen kann schon im Normallfall problematisch genug sein. Da hast Du Dir eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ausgesucht. Möglicherweise kann ich noch etwas ermitteln, was Dir direkt helfen kann.

    Alle ein gesundes Leben

    OM shantih
    Detlef

Diese Antwort wurde entfernt.