Übungen bei Fibromyalgie

Hallo, eine Yogaschülerin in meiner Anfängergruppe hat die Diagnose "Fibromyalgie" , sie meint ihr tut alles weh, überempfindlich ( Haut, Kofphaut,Zähne, etc. ) . Ihr ist es bewusst, dass sie sehr viel Stress hat. Jedensfalls kommt sie gerne und regelmäßig zum Yogaunterricht, doch danach tut ihr alles doppelt und dreifach weh, so sehr, dass sie wieder eine Woche braucht um diese überempfindlichkeit leicht zu lindern. Habt ihr ein Tip für mich ? LG OM OM OM

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

    • Hallo Detlef,

      Nun bringst du mir viel Licht !!! Danke für die ausführliche Antwort !!! Jetzt fällt mir auf , einiges was ich im Unterricht verändern könnte .

      LG
      Mariana
    • Präzisierung:
      Grundsätzlich sollte beim Yoga immer darauf geachtet werden, dass nichts ausgeführt wird, dass vorhandene Probleme noch verstärken kann. Spätestens beim Feststellen einer derartigen "Fehlentwicklung" ist eine Suche nach anderen Lösungsmöglichkeiten und das Beschreiten eines neuen Weges meines Erachtens erforderlich. Die beste Vorgehensweise ist meiner Meinung nach jedoch diejenige, bei der schon vor Ausübung irgendwelcher Übungen deren mögliche Auswirkungen berücksichtigt wurden...

      Bei den entsprechenden Meditationsübungen ist darauf hinzuweisen, dass durch die dort zum Teil erfolgende Bewusstseins- bzw. Aufmerksamkeitsausrichtung auf das Problem Schmerz, wie meistens bei Übungen, die in dieser Weise auf Schmerzreduktion gerichtet sind, letzterer häufig subjektiv als etwas stärker empfunden wird.
      Auch hier ist etwas Geduld nötig, um den Übergang von möglicherweise bewussterer Schmerzwahrnehmung in fühlbare Entspannung und Linderung deutlich empfindbar und längerfristig wirksam zu machen.

      Om shantih
      Detlef
    • Um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich gerne noch darauf hinweisen, dass auch Atemtechniken nicht in der Lage sind das oder die Grundproblem(e) auf welchem(n) die Schmerzen beruhen zu heilen oder zu beseitigen, sondern im Einzelfall "nur" die Symptomatik des Schmerzes lindern und ertragen helfen.
      Heilbar ist Fibromyalgie leider nach derzeitigem Wissensstand nicht.

      LG und allen ein gesundes Leben
      Om shantih
      Detlef
  • Hallo Antje,

    das ist lieb, dass du ein Vorschlag machst . Ja, es tut mir in der Seele Leid,dass meine Schülerin so gerne kommt und nach Besserung sucht. Ich hab ihr letztes mal ein Script überreicht mit dem Delfhin und Shavasana,denn ich dachte mir erstmal müsste sich beruhigen. Sie erzählt über ein Überfluss und ständiges Rattern von Ideen. Sie macht A aber denkt schon wie sie B, C, D, E.... erledigt und dann kommen mehr Schmerzen. Ich werde Ihr dann mehr Optionen für die Yogastunde vorschlagen , indem sie nicht so viel Bewegung hat. Danke

    Schön Abend !!! Om Shantih
  • Hallo,

    "Dahn Yoga ist die befreiung" heisst es auf folgendem Link, mann müsste wissen welche Asanas da gemacht werden

    http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gelenkschmerzen/symptome/fi...

    Om Shanti
    • Hallo Draica ,

      ich hab schon ein bisschen nachgeschaut und hab was interessantes gefunden " Die Meridiane dehnen ", dass soll der Kern sein. Und jetzt kommt die nächste Frage : WIE DEHNT MAN DIE MERIDIANE AUS ? . So weit wie ich verstanden habe , die Synapsis zwischen Körper und Gehirn ( Geist ) braucht längere Zeit, um zu geschehen , hmmm.... was denkst du dazu ?

      Om Shantih
Diese Antwort wurde entfernt.