Stimmungsschwankungen

Hallo, ich habe schon einige Probleme mit Stimmungsschwankungen und damit, meinen Platz im Leben zu finden und mich mit mir selbst wohl zu fühlen. Seit ca. 1 Jahren mache ich Yoga. Ich habe total das Gefühl, dass es mich weiterbringt. Nach ca. 2 bis 3 Monaten, nachdem ich damit angefagen habe bis heute, habe ich allerdings das Gefühl, dass sich meine Stimmungsschwankungen in der Intensität verstärkt haben, es mir in der Zeit, in der es mir gut geht, aber besser geht und ich selbstbewusster geworden bin. Ist es normal, dass sich die Beschwerden in der Intensität verstärken können und wenn ja, wann sollte das aufhören? Für eine Info wäre ich sehr dankbar. Unter diesem Account werden Fragen an die Gruppe "Yogatherapie" eingestellt. Die Personen für die wir die Fragen ins Netz stellen, können dies aus irgendwelchen Gründen nicht selber tun. Sie sind aber keinesfalls anonym. Bitte beantwortet sie möglichst sorgfältig, die Antworten werden die Frage-Steller erreichen.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Möchte mich in etwa Eduard anschließend. Als Studentin lese, schreibe, lerne und pendle ich hauptsächlich. Ich mache erst einmal jeden Tag Yoga, habe die Intensität und Häufigkeit aber langsam, allmählich gesteigert. Das ist wichtig, um sich nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen, denke ich. Sauna, Dampfbad, Aramobad, Thermalbad, all das wirkt bei mir wahre Wunder. Bei mir in der Nähe gibt es ein Thermalbad mit einer "Salzwelt", der Raum ist komplett mit ca 250 Mill. Jahre alten Salzblöcken ausgekleidet. Da sitzt man dann bei 28 Grad und atmet. Kann ich total empfehlen!
    Namasté
    Christiana
  • Gerade in diesem Forum sind sorgsame und verantwortungsvolle Antworten gefragt, weshalb ich, auch um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden, einen etwas zurückhaltenden Rat geben möchte. Zunächst einmal ist es unerlässlich die Ursache der scheinbar erheblichen Stimmungsschwankungen zu klären. Diese scheinen sich schon über einen erheblichen Zeitraum von mehr als einem Jahr in beträchtlicher Intensität niederzuschlagen. Das bedeutet konkret, liebe(r) Fragesteller(in), Sie sollten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um mögliche ernsthaftere Auswirkungen zu vermeiden. Zunächst sollten körperlich mögliche Ursachen medizinisch ausgeschlossen werden. Erst dann scheint es angeraten sich in einer gründlichen Anamnese einen Überblick über mögliche psychische Ursachen zu verschaffen. Das hat, der Klarstellung halber, zunächst nichts mit irgendeiner Geisteskrankheit zu tun. Es gibt eine ganze Reihe von, nennen wir sie einmal "Überlastungsformen", die sich derart äußern könnten, so dass nur fachkundiger Rat an dieser Stelle weitestgehend Sicherheit vermitteln kann, und zwar bevor es u.a. zu psychosomatischen (psychisch im Körper hervorgerufenen) Auswirkungen kommen kann. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass mehr als 80%(!) solcher Probleme in Deutschland gar nicht oder nur unzureichend erkannt und behandelt werden... Bitte nur keine Scham, sondern zusammenreißen und den Rat von Fachleuten annehmen. Es muss ja nicht gleich ein Psychiater sein. Auch ein Psychologe oder Heilpraktiker für Psychotherapie sollte da zunächst weiterhelfen können. (Letztere gibt es übrigens auch solche, die gleichzeitig Yogalehrer sind...)
    Yoga ist als begleitende Therapieform eine sehr gute Sache, doch, wie allesandere auch, kein Allheilmittel, und ich bin ganz sicher kein übermäßiger Freund der Schulmedizin, insbesondere nicht der pharmakologischen Seite davon, sondern Naturalist und selbst langjährig Yoga Praktizierender und Yogalehrer, aber eben ein sehr bodenständiger...
    Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass sich je nach Art der yogischen Praxis, deren genauen Inhalt ich hier mangels weiterer Angaben nicht nachvollziehen kann, bestimmte Stimmungsinhalte verstärken oder auch relativieren können. Eben auch deswegen sollten die Ursachen der Stimmungsschwankungen geklärt werden, damit auch die yogischen Übungsinhalte exakt dem persönlichen Bedarf angepasst werden können.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig bei der Entscheidungsfindung des weiteren Vorgehens behilflich sein.
    Om shantih und
    gute Besserung
  • Lieber Fragesteller!
    Es ist normal, dass sich deine Beschwerden verstärken, denn wer sich auf den Weg des Yoga (Sanskrit für Vereinigung) und der Weisheit begiebt um zu lernen und zu wachsen wird unweigerlich vom Leben auf die Probe gestellt werden (denn er fängt an Karma vermehrt zu bezahlen). Um ein neues Leben anzufangen müssen wir unser altes Leben aufgeben, sonst ist wirklicher Fortschritt nicht möglich.
    Dir geht es wie Arjuna, der auf seinem Wagen steht und Angst hat, in die Schlacht zu gehen- die Schlacht, der Krieg zwischen Pandavas und Kauravas ist das Symbol unseres täglichen Krieges auf dem Schlachtfeld unserer Psyche- die Kauravas stehen für den negativen Teil unserer Persönlichkeit, unsere Ängste, Schwächen, Egoismus... Arjuna, das höhere Selbst muss mit Hilfe seiner Pandavas (unsere Werte, Liebe, Mut, Barmherzigkeit..) seinen Rechtmäßigen Thron zurückerobern- dh. unsere Persönlichkeit regieren. Krishna, der Meister (unser Bewusstsein) motiviert Arjuna, der zweifelt. Es fällt ihm nicht leicht, Teil seiner Familie töten zu müssen, schöießlich ist er mit ihnen aufgewachsen (es ist für uns nicht leicht, negative Eigenschaften an uns zu erkennen und zu eliminieren!). Nur ein wahrer Krieger ist des Thrones von Hastinapura (spirituelle Essenz) würdig.
    Auch du stehst vielleicht an einem Punkt deines Lebens, an dem du Entscheidungen treffen musst, die dir nicht leicht fallen!
    Ich rate dir, dich mindestens eine Woche selbst zu beobachten: in welcher Situation ändert sich deine Stimmung? Welche Gedanken hast du zuvor gehabt? Mit wem bist du zusammen, wenn deine plötzlichen (?) Beschwerden auftreten? Sei absolut ehrlich und streng zu dir selbst, lass dich nicht von Angst und Zweifes besiegen- kämpfe um deinen Thron, auch wenn es viele Leben brauchen wird, ihn zu besteigen!!!
    Es gibt keine höhere Religion als die Wahrheit!

  • Hast Du schon mal mit Guarana Pulver aus Südamerika probiert - es ist nicht nur ein Kaffee Ersatz aber auch stimmungsaufhellend !!! Absolut natürlich , macht nicht abhängig und gesund ...und natürlich das bekannte Johanniskraut ...Guarana gibts im Bioladen und Johanniskraut auch als Tabl in der Apo...Liebe Grüße vom Bodensee von Laitha
    • Dieser Tipp mit Guarana ist sicher gut gemeint. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass gerade bei ungeklärter Ursache der Stimmungsschwankungen der "Pegel" in die aufhellende Richtung damit übermäßig ausschlagen und die Probleme damit verstärken könnte.
Diese Antwort wurde entfernt.