Schlafapnoe

Bei mir wurde eine Schlafapnoe festgestellt. Die Atemaussetzer finden in der REM-Phase statt. In dieser hirnaktiven Zeit koppelt sich offensichtlich mein Körper vom Gehirn ab, weil er diese Aktivitäten im Schlaf nicht mitmachen will. Der Körper kommt zur totalen Erschlaffung. Wenn ich dann zu diesem Zeitpunkt auf dem Rücken liege, verschliessen die Zungenmuskeln meine Atemwege. Es kommt zum Atemstillstand. Ich werde daher als Therapie ein sogenanntes APAP-Gerät bekommen. Gibt es irgendwelche Yoga-Übungen, die so ein Gerät überflüssig machen können. (Ein Rückenlageverhinderungsrucksack hatte mir nicht geholfen, da ich hiermit ständig wach geworden war)

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Peter
    Ein Wundersachönes Hallo,von mir!!!
    Ich habe auch schon einmal,dieses gerät bekommen. Ich konnte es nach etwa 5 Jahren wieder zurück gegeben .
    Ich hatte es in sehr großer form. Ich hatte bis zu 270 aussetzer,in der zeit von 6 Stunden.
    Ich kenne deine genauen Ursachen nicht,wie zum Beispiel,ob Du Übergewicht hast,ob auch du andere ursachen hast.
    Bei mir war es so,Ich habe einmal 135 KG Gewogen,bin zur kur gegommen. .Ich habe schon im vorraus 6 Wochen gekommen,da mein Krankheitsbild,so groß war. Ich nam in diese Wochen 12 Kg ab. Ich bin in ein Sportstudio ein getreten und nahm wiederum15 kg ab. . Ich absolvierte,mein Training ,nam an verschiedene Kurse Teil und anderem Joga- Tai Es hat mir sehr viel geholfen..
    Ich kenne auch Patienten ,Die haben zu viel Sport getrieben. Sie bauten zu viel Muskelmasse ,in der gegend ,von Brust und Hals Gegend.aufgebaut. So schloß ,sich der Schließmesakel und verklemmte sich ständig,dabei enstand auch Schlafabnoe. Es gibt einige Atemübungen ,es gibt auch verschiedene übungen,für den hals und Brust gegend.Ich kenne mich nicht so in den Begriffen so aus . Ich konnte ,aber dadurch ,meine Schlafabnoe niederlegen.
    Ich weiß es leider nicht so genau ,dise Begriffe.Ich hoffe ,das ich dir etwas weiter Helfen konnte.
    Ich weiß nur,es gibt die ,Nasen-zweifinger übung,wo mandas eine nasenloch schließt und bei dem anderen nasenloch einatmet und dem andere ausatmet, man es im gegenseitigen,abwechselnd unternimmt..
    Ich hoffe ,das ich Dir einwenig weiterhelfen konnte. Wenn ja so lasse es mich wissen. Eine Gute Besserung Wünsche ich Dir vom Herzen . Lg Burgi ..

Diese Antwort wurde entfernt.