Rectus Diastase

Rectus Diastase
Namasté

Ein Yoga-Übender rief mich an mit folgendem Problem:
Rectus Diastase
Er praktizierte früher schon Yoga, zur Zeit nicht
seine Worte „….die normalen Yoga-Übungen funktionieren bei mir nicht…..d. h. der Bauchmuskelbruch drückt raus…..“
Außerdem hat er noch Probleme mit den Gelenken und in den Hüften, er ist übergewichtig.
Er möchte ein paar Yoga-Übungen an die Hand, mit denen er sein Hauptproblem = ‚Bauchmuskelbruch – offen – Rectus Diastase‘ in den Griff bekommt. Er möchte hierzu ein paar Einzelstunden nehmen und sich die Übungen zeigen lassen.
Welche Übungen sind geeignet? Wie lange ca. wäre der Übungszeitraum, bis eine Besserung zu spüren ist? Wäre er besser bei einem Physiotherapeuten aufgehoben?

Danke für eure Ideen.

OM Shanti
Sabine

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namasté Viola,

    lieben Dank für deine Antwort, du hast mir damit sehr geholfen.

    OM Shanti
    Sabine/Waldfee

  • Liebe Sabine,

    das allerwichtigste ist meiner Meinung nach eine drastische Gewichtsreduktion durch Ernährungsumstellung. Denn was helfen Übungen, wenn die Ursache nicht beseitigt wird?
    Was konkrete Übungen angeht, würde ich auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt halten. Denn es kann angezeigt sein, dass es in Richtung Hernie geht – das würde bedeuten, dich am Schwangeren-Yoga zu orientieren um den Bauch zu entlasten, bzw. an den Übungsreihen für Erschöpfte.
    Wenn das Gewebe stabil ist und der Arzt auch einen schonenden Aufbau der Muskulatur befürwortet, dann wären kräftigende Asanas für Bauch und Rücken sinnvoll.
    Da würde ich aber vorher unbedingt genauere Infos abholen und die Verantwortung beim Schüler lassen, d.h. ggfs schrftl. absichern.

    Was auf jeden Fall geht, weil es den Bauch nicht belastet und die Gelenke mobilisiert, ist die Pavanamuktasana-Reihe in Kombination mit bewusster Atmung.
    http://www.yoga-vidya.de/fileadmin/yv/Yogatherapie/Reihen_PDFs/Pava...

    Eine sehr sanfte Übungsreihe, die ich dir hier empfehlen würde, das ist die Reihe "Yoga für Erschöpfte". Sie ist insgesamt sehr sanft und entspannend, und schont auch die Bauchregion. Du findest sie hier:

    www.yogatherapie-portal.de / Übungsreihen - Psyche - Erschöpfung
    Bzw. direkt hier:
    www.yoga-vidya.de/yogatherapie/uebungsreihen/psyche-und-nervenkostu...

    Herzliche Grüße
    Viola

Diese Antwort wurde entfernt.