mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

In einer Yoga Gruppe von mir, hat sich eine Frau angemeldet, die einen Herz Stent eingesetzt bekommen hat und natürlich Bluthochdruck.
Könntest Du mir bitte mit Deinem Rat zur Seite stehen und mir sagen, auf was ich bei Asanas und Pranayamas bzgl. dieser Frau zu achten habe. Sie sucht eine Möglichkeit, um gelassener zu
werden. Da ist sie ja schon auf dem richtigen Weg.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 763 X ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Transzendentale Meditation
Bei Bluthochdruck und Herzproblemen ist vor allem entspannendes Üben angesagt. Also viele Tiefenentspannungen, am besten mehrmals pro Tag und gerne auch unabhängig von einer Asanastunde. Auch Meditation ist grundsätzlich gut, wenn sie damit zurecht kommt. Oft ist das bei Herzpatienten leider nicht der FAll. Anleitungen für Entspannungen findest du unter: http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/. Dort unter Entspannungen.

Für Übungen schau mal im www.yogatherapie-portal.de bei Übungsreihen-Herz.
Die Antwort von Zion geht schon in die richtige Richtung. Weiterhin ist unbedingt zu beachten:
1. Keine Umkehrhaltungen, die dazu führen, dass sich der Kopf unterhalb der Körpermitte befindet.
2. Kein Pranayama, bei dem der Atem angehalten wird.
3. Bei Asanas kein Atemanhalten oder Pressatmung.
4. Ein sehr achtsames Üben, bei dem die körperlichen Grenzen eingehalten werden.
Es gibt ein sanftes Übungsprogramm speziell für Menschen mit koronarer Herzkrankheit (Herzinfarkt, Arteriosklerose, Angina pectoris, Dilatation, Stent, Bypass). Es heißt Yoga fürs Herz. Im Rahmen der Yogatherapie-Ausbildung findet jedes Jahr eine Seminarwoche bei Yoga Vidya Bad Meinberg zum Erlernen dieses Programms statt, zu dem auch noch Herzkreislauf-Training, eine spezielle Herzkost sowie ein gruppenpsychologischer Teil gehören. Zum Begleitmaterial gehört ein Anleitungsbuch mit Doppel-CD "Yoga fürs Herz". Dies kann man für 36,90 EUR auch beim Deutschen Wellness Verband bestellen: http://www.wellnessverband.de/herz/stress/yoga.php

RSS

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen