Gebärmutterabsenkung

Om Shanti, ich habe eine Teilnehmerin mit Gebärmutterabsenkung. Ich bin mir unsicher welche Übungen kontraindiziert sind. Darf die Teilnehmerin Bauchmuskelübungen machen und wenn in welchem Rahmen?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Gebärmutterabsenkung ist in der Regel einhergehend oder verursacht durch starke Beckenbodenschwäche. Das bedeutet, das das Hauptaugenmerk auf die Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur gehen sollte. Isolierte oder andere starke Bauchmuskelübungen - insbesondere für die geraden Bauchmuskeln, sind hier nicht angesagt, da sie wie ein Ping Pong Effekt auf den Beckenboden wirken. Ein ausgewogener Beckenbodenmuskulaturtonus hilft den darüberliegenden Organen, ihren Platz zu halten bzw. wieder einzunnehmen. Des weiteren würde ich keine Übungen forcieren, wo eine Weitung des Beckenraumes erfolgt bei gleichzeitiger Belastung oder Druck von oben. (Beispiel: Held, Halbmond, weite Hocke).
    Diese Übungen müssen in jedem Fall mit angespannten Beckenboden durchgeführt werden (starkes Mula Bandha). Bei schwachem Beckenboden muss dies aber erst gelernt werden. Sehr gute Übungen sind: Beckenheben aus der Rückenlage, Beckenheben mit Hüftdrehung, Kopfstand, Schulterstand, Pflug, Brücke, schiefe Ebene, stehende Vorwärtsbeuge. Dabei sollte der Beckenboden immer aktiv einbezogen werden mittels Mula Bandha.
Diese Antwort wurde entfernt.