Erfahrungen bei Makuladegeneration

Hallo, gibt es Erfahrungsberichte bezüglich der Wirkung von Yoga auf Makuladegeneration. Im konkreten Fall geht es um eine juvenile Makula-Distrophie, auch Morbus Stargadt genannt. Weit verbreiteter ist aber die altersbedingte AMD. Wäre vielleicht ein Eintrag mit der Frage im Forum möglich? Danke für alle Infos Peter

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • om lieber Peter,

    mir persönlich sind bisher keine Erfahrungsberichte zu Yoga bei Makuladegeneration bekannt. Meines Wissens ist es überhaupt so, das die Wirkung von Yoga auf die Augen bisher nur sehr wenig erforscht ist. Wenn einem Leser dieser Diskussion Berichte, Studien usw. bekannt sind, wäre ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

    Hier findest du einen Erfahrungsbericht zum Thema Yoga bei Glaukom und einen Dialog zwischen einer Betroffenen Yogini und einem yogaunterrichtenden Augenarzt. Dieser Augenarzt wird in 2010 hier in Bad Meinberg Seminare geben zum Thema "Yoga für die Augen ...". Das wäre sicher eine gute Gelegenheit dein Wissen zu diesem Thema zu erweitern.


    Om Shanti
    Liebe Grüsse
    Mahashakti
Diese Antwort wurde entfernt.