Myom

Wer könnte mir helfen?

Ich bin 47 und habe eine 9-10 cm groß Myom in der Gebärmutter, aber ich habe keine Beschwerde. Was könnte ich tun um die operation zu verhindern? Welche Übungen/Ernährungen usw. könnten besonders hilfreich sein?

Danke.

Katalin

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Luci,

    ich wünsche Dir auch einen schönen Tag, viel Sonnenschein.

    Alles Gute,
    Katalin
  • Liebe Monika,

    vielen Dank für deine nette Zeilen.

    Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen alles Gute.

    Liebe Grüße
    Katalin
  • HAllo Katalin,
    wie geht es dir? Wer sagt, daß du dich operieren lassen sollst? Wurde bei dir schon einmal ein Hormonstatus erstellt? Myome entstehen of bei Östrogenüberschuß und gleichzeitigem Progesteronmangel. Es gibt mittlerweile schon minimalinvasive Engriffsmethoden bei Myomen, d.h. gebärmutterschonende,-erhaltende Methoden.
    Im allgemeinen wird zu einer Vollwerternährung geraten, die auf ein Übermaß an Milchprodukten verzichtet, sofern du nicht ohnehin Veganerin bist.
    Ein Myom ist eine gutartige Wucherung. Gibt es in deinem Leben Bereiche, in denen du es "zu gut" meinst, wo du perfekt sein willst, oder glaubst sein zu müssen? Fehlt es in irgendeinem Bereich an ABgrenzung zu überforderten Ansprüchen anderer an dich?
    Wie ist dein Verständnis von dir als Frau, als Mutter, als Tochter, Schwester, Geliebte usw? In welchen dieser Bereiche fühlst du dich verletzt? Un-heil, sodaß Heilung nicht geschehen kann? Vielleicht ausgenutzt, ausgebeutet?
    Die Gebärmutter ist ein heiliger Tempel, der das in die MAterie inkarnierte Göttliche aufnimmt und nährt und daraus eine neue SChöpfung entstehen läßt.
    Visualisiere deine Gebärmutter umgeben und erfüllt von heiligem, heilendem Licht.
    Ich wünsche dir von Herzen Heilung

    Luci
    • Liebe Luci,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Danke, es geht mir gut. Ich habe mich operieren lassen, vielleicht war es falsch, aber es ist schon so.
      Ich muss jetzt schon nach vorne gucken und keine mehr Gedanken darüber machen, wie es gewesen wäre, wenn ....

      Ich wünsche dir alles Gute.

      Liebe Grüße,

      Kati
    • Liebe KAtalin,

      wer weiß schon zu sagen, was richtig oder falsch ist. Ich denke du hast auf jeden FAll die richtige Einstellung. Schau mutig nach vorne, dann ist alles gut. Ich habe ein ähnliches Schicksal wie du. Ich bin so alt wir du (48 J.). Ich wünsche dir eine gute Genesungszeit und MEnschen, die dich darin unterstützen.
      Alles Gute

      Luci
  • Liebe Katalin,
    neben professioneller Unterstützung (Heiler, Ayurveda-Klinik, s.o.)
    kannst du dich selbst intensiv mit der Thematik des Swathisthana-Chakras beschäftigen
    (infos z.B. auf www.manipura.de )
    Themen können z.B. sein:
    Im Fluss des Lebens sein,
    eigene Kreativität leben,
    Partnerschaft, umgang mit Beziehungen und Konflikten
    Weiblichkeit, Mütterlichkeit,
    Eigene innere Kraft und Mitte usw.
    Auch ist es möglich dieses Chakra als Meditationsfokus herzunehmen und auch in deiner Asanapraxis den Fokus hier zu halten.
    Bei Myomen gibt es durchaus die Möglichkeit dass diese sich nicht mehr vergrößern bzw. sogar schrumpfen.
    Eine Auseinandersetzung mit der Lebensthematik kann da hilfreich sein.
    Eine professionelle Unterstützung solltest du dir trotzdem gönnen.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    kalima
  • Hallo Katalin,
    evtl. kann dir Frau Dr. Karin Pirc, Leitende Ärztin in der Ayurvedaklinik in Bad Ems, weiterhelfen;
    Tel. 02603940714 - oder auch ein Heiler (Achim Kron, Tel. 064589022).
    Viel Erfolg und alles Gute!
    Marion
Diese Antwort wurde entfernt.