Renovierungsmanagement

Namaste
Liebe Shanti Vasis,

ich mal hier einfach einen neuen Bereich auf in dem wir dann die Abstimmungsarbeiten besprechen können um das Haus bewohnbar zu kriegen.
Aus der Diskussion auf den anderen Bereichen ist klar geworden, dass die "Bauleitplanung" nicht für uns wahrnehmbar ist. Das hat mit Sicherheit auch den Grund , dass die Honorierung der Architektenarbeit offen zu sein scheint. Hier muss sich Andreas Urbanczyk äußern und wohl auch Yoga-Vidya. Was nützt uns ein vertraglich benannter Ansprechpartner, der evtl nicht übermäßig motiviert ist.
Ganapati hat ja bereits gesagt, dass er versucht nächste Woche den Kontakt herzustellen; hoffentlich gibts dann weitere Infos.
Bei feststehenden Arbeiten ist es evtl schon hilfreich, wenn sich jeder einträgt in den Diskussionsbereich "Gemeinsame Renovierungsaktionen" mit Angabe des Zeitraums , welche Arbeiten durchgeführt werden, welche Arbeiten selbst gemacht werden und welche Werkzeuge vorhanden sind.
So kann sich jeder mit jedem kurzschließen und ggfs gemeinsame Ressourcen nutzen.
Immer dran denken: auch Widerstände sind Verhaftungen - man muss sich davon lösen....
Licht und Liebe

Clemens

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Guten Morgen Stefan,

    zu Deinem Vorhaben "Loch im Bad für Fenster" hat Surya Dich wohl schon angesprochen, mich aber gebeten, Dir mitzuteilen, daß Dein Vorhaben erst in Angriff genommen werden kann, wenn Du mit Herrn Weitzenbürger oder Herrn Urbanzcyk dies abgestimmt hast.

    Ich übermittle das Dir hier im Forum, um auch andere daran zu erinnern, daß wir im Vertrag einen Passus haben (§ 4, Ziff. 2), nach dem "für alle die Substanz verändernden Maßnahmen die vorherige Einwiligung des Eigentümers einzuholen" ist.
    In dem vorbereiteten Rundschreiben gibt es dazu auch nochmal einen Hinweis.

    Gelingenden Umbau wünscht

    Ganapati,
    ist.in
  • Hallo Heidrun,
    nach einer Besichtigung deines Zimmers nun mein Bericht:
    Die Renovierung deines Zimmers läuft anders als du dir das so vorstellst. Zuvor musst du eine neue Elektroplanung machen, wo sollen Steckdosen und Schalter hin, dann die Kabel verlegen. Das mit dem Licht kommt gleich mit dazu.
    Ob Licht geht habe ich nicht geschaut, aber wenn nicht, dann gibt es mind. einen Anschlußpunkt wo du eine Lampe montieren kannst.
    Wenn die Leitungen dann verlegt sind, über oder unter Putz, dann beurteilst du am Besten selber die nächsten Schritte.
    Das Bad sieht erstmal betriebsbereit aus.

    Ich zum Beispiel finde das Badezimmer zu dunkel und so leihe ich mir morgen eine große Säge beim Baumaschinenverleih in Paderborn und schneide ein Loch in die Wand um ein Fenster einzusetzen.

    liebe Grüße und viel Erfolg wünscht
    Stefan
  • Namaste,
    wir haben gestern folgende Mail von Surya bekommen. Vielleicht können wir uns alle, die betroffen sind, dazu hier austauschen.

    Liebe Shanti Vasi,

    in der nächsten Woche werdet Ihr alle die aktuellen Infos von Ganapati erhalten. Er ist nun der von mir ernannte Shanti Vasi Sprecher, und etwas Besseres konnte Euch nicht passieren…..Aber dazu mehr in der nächsten Mail.

    Diese Mail geht nur an die Shanti Vasis, deren Zimmer nach Gutachten Schimmel aufweist.

    Ich fange mal mit der 4. Etage an: in folgenden Zimmern bzw. bei folgenden Personen ist der Estrich im Flur vor dem Badezimmer zu entfernen:
    Heiko Geritzmann und Bettina Weber, allerdings nur in Zimmer 416
    Michaela Schelte-Thiel und Günther
    Sophia Markmann

    In folgenden Zimmern ist der ganze Estrich einschließlich Badezimmer zu entfernen:
    Marlies Krause
    Elisabeth Kaiser
    Angela Rohlfs
    Helga Carlberg

    Auf der 5 Etage Ost sind vier Zimmer zurückgekommen, weil die Käuferin sie dann doch nicht bezahlen konnte. Der Vertrag wurde aufgelöst.

    Wir werden diese 4 Zimmer nun Grundsanieren und legen sie zu 1 x 2 Zimmerwohnung zusammen, zu 2 x 2 Zimmerwohnung oder richten zwei Einzelzimmer her.

    Diese Zimmer werden wir allerdings nicht zu einem qm-Preis von 500 € verkaufen sondern die Sanierung mit berechnen. Es entstehen neue Bäder und die Kochnische ist vorbereitet.

    Diejenigen auf der 4. Etage, die gerne noch eine 2 Zimmerwohnung hätten oder mit einem Zimmer auf die 5 wollen, haben nun noch die Gelegenheit es zu kaufen. Die Zimmer die auf der 4. Etage dadurch freiwerden würden, sanieren wir und verkaufen sie dann zu einem höheren qm Preis.

    Für mich war diese Info bezüglich Schimmel und Renovierung ziemlich arg. Wären dort von fachlicher Seite aus zeitige Gutachten beantragt worden, hätten wir sie Grundsaniert und zu einem entsprechenden qm-Preis verkauft. So ist uns dass nicht mehr möglich.

    Ich habe keine Bedenken, dass wir die Zimmer auf der 5. Etage verkauft bekommen, wollte Euch aber nochmals die Gelegenheit geben zu entscheiden, ob ihr zu den angegebenen Konditionen auf die obere Etage möchtet. Wieviel der qm Preis dann kostet, werde ich Euch bei Interesse mitteilen. Das muss ich erst noch erfragen.

    Andreas wird sich mit den betroffenen Parteien in Verbindung setzten und klären, welche von Euch geplanten Baumaßnahmen mit denen der von uns durchzuführenden identisch ist. Wir würden sie dann mit Euch verrechnen. Z.B. Jemand möchte von euch das Bad ganz neu machen, und hätte es eh rausnehmen lassen, dann werden wird das miteinander verrechnen.

    Bitte gibt mir zeitnah weiter, ob einer von Euch auf die 5. Etage möchte. Ansonsten werden wir die Baumaßnahmen in den nächsten 14 Tagen in Auftrag geben. Diesbezüglich wendet Euch aber nicht mehr an mich sondern an Andreas und am besten eine Kopie an Ganapati.

    Liebe Grüße

    Surya
  • Hallo Stefan,
    habe soeben erst Deine Mail entdeckt und gleich an der Rezeption angerufen. Die Schlüssel sind wohl immer an der Rezepion, soweit wir sie nicht mitnehmen. Und es wurde auch eine Nachricht geschrieben, dass man Dir meinen Schlüssel aushändigt.
    Herzliche Grüße und vielen Dank
    Heidrun
  • Hallo Michaela,
    nach meinen Informationen sollte man den Zimmerschlüssel zwei Tage vor Abbholung an der Rezi vorbestellen, damit er bereitgelegt werden kann. Das habe ich auch gemacht und dann noch mal eine Kontrollanruf durchgeführt. Es hat also geklappt. Morgen hole ich die Schlüssel dann erstmalig ab.
    Ich habe nämlich Weihnachten schon ganz überraschend vor verschlossener Tür gestanden. EIn Schlüssel war nicht aufzufinden, so habe ich aber ganz problemlos einem anderen Gäste-Zimmer zum übernachten bekommen.

    liebe Grüße
    Stefan
  • Namaste Stefan,
    wir haben noch gar keinen Schlüssel für unser Zimmer bekommen und wahrscheinlich ist es auch nicht abgeschlossen. Ich meine, das könnte auch auf andere Zimmer zutreffen, die noch renoviert werden sollen.
    Om shanti Michaela

    Stefan Giese schrieb:
    Hallo Heidrun,
    da ist noch die Schlüsselfrage nicht besprochen. Ich gehe davon aus dass dien Zimmerschlüssel an der Rezeption hinterlegt ist zum Abholen.
    Dann berichte ich dir.

    liebe Grüße
    Stefan (Zimmer 403 alt, A521 neu)
  • Hallo Heidrun,
    da ist noch die Schlüsselfrage nicht besprochen. Ich gehe davon aus dass dien Zimmerschlüssel an der Rezeption hinterlegt ist zum Abholen.
    Dann berichte ich dir.

    liebe Grüße
    Stefan (Zimmer 403 alt, A521 neu)
  • Hallo alle miteinander,
    wie schön dass jetzt Energie in das Projekt reinkommt.
    Ich bin am Do und Fr den 4.5.2 vor Ort um mit einigen Arbeiten zu beginnen. Wenn ich für jemanden etwas tun kann, ich denke da erstmal an Kleinigkeiten wie etwas ausmessen, Lagebericht über sein Zimmer, etc. dann bitte einfach hier melden oder eine SMS scheiben 0171 8367777 (ist besser vor Ort) .

    Herzensgrüße
    Stefan
    • Hallo Stefan,
      ja, so langsam kommt jetzt doch einiges ins rollen und immer mehr Shanti Vasis werden hier aktiv. Das ist für auch mich sehr schön diese Entwicklung zu sehen.
      Danke für Dein Angebot eines Lageberichtes, ich würde es gerne annehmen. Wichtig wäre für mich zu wissen, ob noch Beleuchtung in meinem Zimmer ist, ebenso im Bad oder ob alles entfernt wurde. Vielleicht kannst Du auch einschätzen, ob es notwenig ist, die Wände, nachdem die Holzpanelen beseitigt wurden, zu tapezieren, oder ob vielleicht ein Anstrich mit Rauhfaserfarbe reichen würde.
      Vorerst vielen Dank und auf ein baldiges kennen lernen in Bad Meinberg.
      Liebe Grüße und eine schöne Zeit
      Heidrun, Zimmer 301
  • Danke auch von mir, da ich um einige Kilometer weg bin, ist es meinerseits auch nicht so leicht zu handeln. Ich bin um Fasching wieder unten, um nachdem ich gestrichen und tapiziert um Silvester hatte, einen Laminatboden reinzulegen. Bei noch vorhandener Zeit werde ich eine Lampe aufhängen, die Heizungen streichen, das Bad schruppen, bis es glänzt, beim Silvesteraufenthalt hab ich nähmlich die Wanne schon ganz gut sauberbekommen. Den Architekten habe ich letztes mal getroffen und mit ihm besprochen das die Elektrik sowie die defekte Heizung im Bad machen wird. Davon hab ich jetzt wirklich keine Ahnung. Was dann noch zu machen ist, kann ich noch nicht absehen. Das wird dann nach und nach kommen.
    Om Shanti
    Susanne
Diese Antwort wurde entfernt.