Yogisch / Ayurvedisch zum Frühstück

Om Namo Shivaya.

Mich würde interessieren, wie / was frühstücken hier die Yogis und Yoginis.
Was bereitet Ihr zu zum Frühstück? Um wie viel Uhr?

Danke für Antworten.
Om Shanti.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Frieden,

    ich bin ja ein riesen großer Fan von Porridge und Tee am Morgen. Am liebsten trinke ich einen Yogi-Tee und mache mir das Porridge, was mich gerade begeistert. Mein Favorit ist in Bezug auf das Porridge Apfel-Zimt-Kurkuma-Ingwer-Porridge. Ingwer ist ja so mein Geheimtipp was Wundermittel betrifft. Ich hab dir hier mal einen Artikel zum Thema Ingwer verlinkt!

    Vor allem in Zeiten wie diesen, kann es nie Schaden sein Immunsystem zu stärken und am besten natürlich mit natürlichen Hausmittelchen!

    Lg

    https://www.supplementbibel.de/ingwer-immunsystem/
  • Toastbrot mit Marmelade und Rote Linsen mit was halt an Gemüse da ist. Ingwer mag ich momentan morgens gar nicht sehen. Ich steh zur Zeit auf Zimt, Nelken, Sternanis, schön heiß Wasser drüber und ein Glas Osaft dazu.
    Warum bin ich nur in diesem Futterforum gelandet??

  • Mein großer Tipp ist Grüntee gekühlt. Einfach morgens brühen und dann in die Trinkflasche abfüllen.

    Ich nehme dafür immer die hier: https://www.isybe.de/ mit denen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem ist es glaub ich gesünder, wenn man "Viel-Trinker" ist wie ich.

    ▶ ISYbe® | Die gesunde Trinkflasche für Kinder und Erwachsene ◀
    ISYbe Trinkflaschen sind die perfekten Begleiter für Kindergarten, Fitnesstudio oder Fahrradtour ♥ Jetzt Lieblingsmotiv wählen! ♥
  • Ich koche mir morgens einen vatareduzierenden Brei aus Kindermüsli von dm. Zuerst Zimt und Kardamom in Sonnenblumenöl rösten, dann das Müsli dazu und ein wenig weiterrösten. Dann heißes Wasser drüber, Zucker und einen gewürfelten kleinen Apfel. Das Ganze ca. 3 Minuten kochen. Das ist ein veganes Vatafrühstück.
    Was den Kaffee anbelangt, ist mir auch sehr schwer gefallen, war ein längerer Kampf. Dann war ich eine Woche lang in Bad Meinberg. Dort habe ich den Kaffee überhaupt nicht vermisst, hab gar nicht dran gedacht. Als ich wieder zu Hause war, hab ich nicht wieder mit Kaffee angefangen. Später hab ich mal einen coffeinfreien Kaffee getrunken, den fand ich Klasse. Als ich aber einige Wochen später nochmal einen getrunken habe, hat er scheußlich geschmeckt und ich habe Kopfschmerzen gekriegt. Ich schnuppere sehr gern an gemahlenem Kaffee, weil er so herrlich riecht. Aber trinken - nie wieder!
    Namasté
    Christiana
  • Ich denke einzelne bitter schmeckenden Mandeln in der Verpackung von DM sind schlicht und ergreifend süße Mandeln, die "hinüber" sind! Schlecht, alt what ever ... ich denke bei aller Sorgfalt kann man das nicht verhindern?!? Ich kaufe Nüsse/Mandeln auf dem Markt, da hab ich einen Nüsse-Stand entdeckt der sehr leckere, superfrische und qulitativ hochwertige hat! Was ich manchmal auch ganz gerne esse, mit ein bisschen Obst drin ist die "Morgenstund" von Dr. Jentschura. Ich könnte mir alle diese Zutaten natürlich auch selbst zusammenstellen, mahlen usw. ... aber es geht so schneller und ich hab nicht soviel verschiedene offene Packungen in meiner kleinen Küche stehen ...?! Ich versuch mal de Link einzufügen, hab ich noch nie gemacht:
  • hihi witzig! Während ich die Frühstücks-Kommentare lese, ... vor allem die Haferflocken-Kommentare, esse ich gerade Haferbrei! :-))
  • @gleis24

    > der Wirkstoff in Guarana ist in erster Linie Coffein aus der Pflanze Guarana

    Kaffee wirkt schnell und hart. Guarana wirkt langsamer und sanfter.

    Namaste, Licht und Liebe

    Yogi108
  • > Danke für interessante Ideen. Ich werde sie gleich morgen ausprobieren.

    > @Yogi108. Das stimmt, Kaffee und schwarze Teegehören zu tamasigen Lebensmitteln und stören der spirituelle Entwicklung. Deshalb finde ich auch den Konsum nicht gut :-(. Ich schäme mich... Aber wenn ich mit mir kämpfe, verhalte ich mich rajasig. Was Guarana ist weiß ich nicht. Muss nachgooglen.

    @Frieden

    Rajasig im negativen Sinne bedeutet Ruhelosigkeit - also man kann nicht anders, als aktiv sein. Sattvig bedeutet auch Ausgeglichenheit. Positives Rajas (Aktivität, die man unter Kontrolle hat) und positives Tamas (z.B. Schlaf, Ausruhen) sind notwendig um sattvig zu leben. Wenn Du also gegen die Sucht kämpfst ist das keine Ruhelosigkeit, sondern eine sattvige aktive Handlung.

    Namaste. Licht und Liebe

    Yogi108
  • @Frieden

    In der Regel stört Kaffee die spirituelle Praxis, da es den Geist unruhig macht. Hast Du schon mal Guarana probiert? Wirkt sanfter und hält länger an. Ist zwar auch nicht ideal, aber ein bisschen besser und vielleicht fällt Dir das Absetzten später einfacher.

    Namaste. Licht und Liebe

    Yogi108
    • Danke für interessante Ideen. Ich werde sie gleich morgen ausprobieren.

      @Yogi108. Das stimmt, Kaffee und schwarze Teegehören zu tamasigen Lebensmitteln und stören der spirituelle Entwicklung. Deshalb finde ich auch den Konsum nicht gut :-(. Ich schäme mich... Aber wenn ich mit mir kämpfe, verhalte ich mich rajasig. Was Guarana ist weiß ich nicht. Muss nachgooglen.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?