Yogalehrer ohne Kopfstand?

Guten Abend!

Seit ein paar Monaten mache ich jetzt Yoga in einem YogaVidya-Stadtzentrum und ich bin sehr angetan. Die 2-jährige Lehrerausbildung interessiert mich auch.
Natürlich wird in meinen Yogastunden immer betont, dass es nicht darauf ankommt, dass man alle Asanas perfekt beherrscht. Den Kopfstand kriege ich allerdings auch nach ausdauerndem Üben noch nicht mal im Ansatz hin. Kann man denn überhaupt ein guter Yogalehrer sein/werden (und die Ausbildung bestehen), wenn man selber seinen Schülern gar nicht alle Asanas vorbildlich vormachen kann?

Über Erfahrungsberichte diesbezüglich von Yogis und Yoginis, die die Ausbildung bereits absolviert haben, würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank!

Om Shanti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Bei dem Yogastil, der bei Yoga Vidya unterrichtet wird, macht die Lehrerin/ der Lehrer keine Asanas vor.

    Die Asanas werden nur angesagt.

    Es ist ausdrücklich nicht erwünscht, das die Asanas vom der Lehrerin/ vom Lehrer vorgeführt werden.

    Darum spielt die Fähigkeit die Asanas auszuüben bei der Yoga Vidya Grundreihe keine Rolle.

    Du kannst also jahrelang Yogalehrerin sein, ohne das eine Schülerin/ein Schüler dein Unvermögen den Kopfstand zu machen überhaupt bemerkt.

    Möge die Kraft mit dir sein - Diamir



  • parvati sagt:

    Liebe Katrin, ich habe meine Yogalehrerausbildung bei einem Yogalehrer begonnen, der zu 80 % schwerstbehindert war und leider nach einem 3/4 Jahr verstarb. Meine Ausbildung musste ich dann anders beenden. Wahrscheinlich hätte ich nie mit der Ausbildung begonnen, weil ich gedacht hätte, ich kann die Übungen nicht gut genug. Aber so sah ich, dass es auf sehr viel mehr ankommt, wie "nur" die Übungen vorzumachen. Kannst du sie nicht vormachen, sollten die Ansagen umso präziser sein oder letztlich die Korrekturen. Die Übungen sind ja nur ein kleiner Teil auf dem Yogaweg und wir alle müssen da abgeholt werden, wo wir gerade stehen. Jeder von uns hat andere körperliche Voraussetzungen und wir haben ja gerade nur diesen einen Körper, mit dem wir arbeiten möchten. Also los und sich an den kleinen Fortschritten erfreuen, ob in den HathaYogaAsanas, in der Meditation, im KarmaYoga, im BhaktiYoga oder wo auch immer...............Das ist doch das Wunderbare, die Vielfalt. Viel Spaß dabei wünscht Parvati

  • Liebe Katrin, ich habe meine Yogalehrerausbildung bei einem Yogalehrer begonnen, der zu 80 % schwerstbehindert war und leider nach einem 3/4 Jahr verstarb. Meine Ausbildung musste ich dann anders beenden. Wahrscheinlich hätte ich nie mit der Ausbildung begonnen, weil ich gedacht hätte, ich kann die Übungen nicht gut genug. Aber so sah ich, dass es auf sehr viel mehr ankommt, wie "nur" die Übungen vorzumachen. Kannst du sie nicht vormachen, sollten die Ansagen umso präziser sein oder letztlich die Korrekturen. Die Übungen sind ja nur ein kleiner Teil auf dem Yogaweg und wir alle müssen da abgeholt werden, wo wir gerade stehen. Jeder von uns hat andere körperliche Voraussetzungen und wir haben ja gerade nur diesen einen Körper, mit dem wir arbeiten möchten. Also los und sich an den kleinen Fortschritten erfreuen, ob in den HathaYogaAsanas, in der Meditation, im KarmaYoga, im BhaktiYoga oder wo auch immer...............Das ist doch das Wunderbare, die Vielfalt. Viel Spaß dabei wünscht Parvati

  • Hallo Katrin,

    ich stimme da Helma voll und ganz zu. Ich kann zwar den Kopfstand, wenn auch sehr wackelig, aber ich lehre ihn in meinen Kursen nicht. Die meisten Yogaschüler, die ich habe wären in meinen Augen vom Nacken her gar nicht in der Lage einen Kopfstand zu machen. Zunächst muss der Nacken und die Armmuskulatur gestärkt werden. Ansonsten sehe ich die Gefahr von Verletzungen. Meine Erfahrung ist, wenn ich Yogastellungen lehre, die ich auch nicht so toll kann, aber gut erkläre wohin die Reise gehen soll, dann sind alle sehr motiviert zu üben. Wenn ich etwas vorbildlich kann, bekomme ich zwar Bewunderung, aber ich merke auch gleich wie einige sich dann steif und ungenügend finden. Oftmals genügen schon die Vorübungen zum Kopfstand wie Delphin, Clown und herab schauender Hund.

    Mach dir keine Sorgen.

    Liebe Grüße
    Bettina

  • Hallo Katrin,
    zwar bin ich keine Yogalehrerin; aber ich kann den Kopfstand NUR mit Hilfe einer Wand zum hoch kommen, dass halten schaffe ich nun nach 11Jahren ohne Wand.

    Also Kopf hoch!

    Liebe Grüße Wuschel

  • Hallo Katrin,
    ich habe erst am Ende meiner Ausbildung den Kopfstand kurz hinbekommen und beim Bogen die Oberschenkel nicht vom Boden hoch bekommen. Die unsportlichveranlagten Teilnehmer freuen sich über eine auch nicht so sportlichbegabte Lehrerin ;-) Es finden sich letztendlich die passenden Leute in den Kursen zusammen. Ich bin mit meinen Teilnehmern zusammen gelenkiger und ausdauernder geworden. So eine Yogalehrerausbildung ist schon alleine für einen selber machenswert :-)

    Liebe Grüße,
    Helma

  • Ein guter hatha-yoga Lehrer, zeichnet sich nicht durch ein speziellen âsana aus - Kopfstand ist nur ein Kopfstand, aber hatha-yoga ist w e s e n t l i c h mehr & tiefer !

  • Hallo Katrin,

    ich kenne viele gute Yoga Lehrer die den Kopfstand nicht beherrschen.

    Mach' dir keinen Kopf.

    Liebe Grüße Jyoti

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?