Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Hallo Lukas,
ich gehe mal auf Deine Frage ein, ob der Intensivkurs zum Yogalehrer ein guter Einstieg ist, um als Yogalehrer tätig zu werden :
Selbst habe ich diesen Intensivkurs vor 7 Jahren absolviert, ein Jahr zuvor allerdings schon eine Ausbildung zur Senioren-Yoga Übungsleiterin mitgemacht und früher habe ich in der Erwachsenenbildung unterrichtet. Und ich habe die vier Wochen in vier Teile über das Jahr verteilt aufgeteilt, um zwischendurch Zeit zum Lernen für die Abschlussprüfung und somit weniger Stress zu haben. Es hat alles prima geklappt.
Meine 4 Yogakurse in der Woche, die ich leite, "laufen wie am Schnürchen", d.h. zum Teil können gar nicht so viele Interessenten aufgenommen werden, wie sich melden. Ich denke also, dass die Ausbildung eine gute Grundlage ist, um anschließend als Yogalehrer tätig zu werden.
Viel Erfolg für Dich !
Sigrid
Om lieber Lukas,
entschuldige die Verzögerung, dir zu antworten.
Ich kann dir im Moment nur diesen Link zu den Themen der Ausbildung mitteilen. Was den Raum Rheinland-Pfalz angeht, kommt mir nur in den Sinn, einmal mit dem Yoga Vidya Center Mainz Kontakt aufzunehmen.
Gut zu wissen ist auch, dass seit Januar 2010 die Bundesregierung Weiterbildungsmaßnahmen für Berufstätige mit Bildungsprämiengutscheinen fördert. In Kurzform: Wer berufstätig ist und weniger als 25.600 Euro im Jahr verdient, kann sich Weiterbildungen aller Art vom Staat mitfinanzieren lassen - zu 50 Prozent.
Om Shanti
Omkara