Yoga und Kindererziehung

Hallo ihr lieben:-)! Ich bin neu hier:-)! Gibt es Beiträge oder Vorträge zum Thema Yoga und Kindererziehung. Würde das Thema mal gern aus spiritueller Warte aus betrachten. Vielen Dank für Eure Antworten Bianka

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

• Hallo Susanne!

Was ist so schlimm daran, wenn Kinder ganz zwanglos und kindgerecht, spielerisch und altersentsprechend Yoga machen? Man kann Kinder in dem Alter ohnehin zu nichts zwingen, sie machen das, was ihnen Spaß macht, ansonsten werden sie auf "stur" schalten und das Mitmachen verweigern. Wenn sie es interessant finden, was Mama macht, werden sie es auch mitmachen wollen, da kannst Du machen was Du willst. Meine Kids sind beispielsweise schon im Kindergartenalter stolz wie Oskar mit Nordic-Walking-Stöcken (Boah, was haben die mich vielleicht genervt, bis sie welche bekamen!) durch den Wald gehüpft - immer im Hopserlauf, egal, wie sie sich bewegt haben. Sie fanden es toll, wie die Großen Nordic-Walken zu gehen. Wenn ich gesagt habe:"Wir gehen jetzt spazieren." fanden sie das nicht so interessant, wenn ich gesagt habe "Habt ihr Lust mit mir zu walken?" waren sie gleich mit Begeisterung dabei... Sie haben auch einen Flexi-Bar-Stab für Kinder bekommen, weil sie gerne mit mir den Stab schwingen wollten. Warum auch nicht? Aus meinen Kids sind starke, selbstbewusste Jugendliche geworden mit tollen Charaktereigenschaften, die sich sozial engagieren und sehr aktiv sind.... Gewalttätige Computerspiele, Alkohol, Drogen und so weiter stellen bei uns kein Problem dar (Zumindest im Moment noch nicht und wir hoffen, dass es auch weiterhin so bleiben wird!), dafür haben die Kids weder Zeit, noch Interesse, noch Lust...

Jedenfalls sind solche Dinge besser als die Kids vor dem Fernseher oder Computer zu parken!!!

Egal, wie eine Mutter lebt, die Kids bekommen es eh mit. Es wird sich entsprechend auf die Erziehung und den Lebensstil der Familie auswirken. Wenn die Kids im entsprechenden Alter sind, werden sie ihren Weg und ihre eigene Lebenseinstellung bekommen und ihren eigenen Lebensstil entwickeln. Und wenn das Kind starke Wurzeln hat (Nicht in den Zweigen, in den Wurzeln steckt des Baumes Kraft!!!) und geliebt wird, wird es seinen Weg finden. Wir sind als Eltern nur Begleiter für eine kurze Zeit des Lebens unserer Kinder, die Erziehung sollte den Kindern Flügel geben und Hilfe und Unterstützung für die ersten Alleinflüge geben, bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem sie losfliegen...

Namasté,

Petra
  • Nochmal danke:-)!

Habe mir zwei Bücher zum Thema bestellt. Und zwar das mit dem Titel "Spirituelle Erziehung" und eins über Kinder von Osho:-)! Ich bin sehr gespannt. Was die Asanas für Kinder betrifft bin ich sehr interessiert, aber selbst noch ganz am Anfang. Bin noch auf der Suche nach einer Yoga-Gruppe in meiner Nähe oder spirituellen Menschen (hab hier leider noch nicht so viele kennengelernt). Aber da wird sich sicher noch etwas tun:-)! Ich fange erstmal sachte mit Meditation an und nach einer unglaublichen Bewußtseinserweiterungserfahrung in meiner heutigen Mittagsmeditation habe ich die Kinder auch gleich ganz anders betrachtet. Ich glaube ich sollte einfach konsequent weiter meditieren und dann bin ich auch im Umgang mit meinen Mäusen (noch) wesentlich geduldiger und liebevoller:-)!

Ich grüße Euch herzlichst
    (und hoffe trotzdem noch auf einen Podcast zu diesem Thema:-) )
    Bianka
  • Vielen Dank für Eure Antworten:-)!

Ich habe heute noch einmal darüber nachgedacht, was ich genau wissen möchte. Meine Kinder sind selbst noch zu klein um Yoga zu praktizieren ( 3 1/2 und 1 Jahr). Trotzdem Dank für den Link.

Ich glaube unter den spirituell praktizierenden Menschen sind viele Eltern dabei. Die Frage ist, welche Aufgabe haben wir dabei die Kinder großzuziehen. Wie vermittle ich ihnen Spiritualität ohne sie in eine Richtung zu schieben? Wie werde ich der Verantwortung gerecht? Und wie gehe ich mit meinen eigenen Emotionen um (z.B. Wut oder Agressionen in Ausnahmesituationen)? Und auch mit denen meiner Kinder?

Ich glaube ich bin da schon auf einem guten Weg. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir passende Artikel oder Texte vorschlagen würdet. Und ein Podcast dazu wäre natürlich die Krönung:-)! Schließlich ist gerade Kindererziehung im Alltag bei sehr vielen spirituellen Menschen ein großes Thema und eine große natürlich zumeist freudevolle Herausforderung.

Noch eine Frage. Sukadev sagte schon mehrfach, das wir beim meditieren sitzen sollen. Leider komme ich dazu momentan in Ruhe nicht...da die Kleine mich nicht lässt. Eine der wenigen Möglichkeiten zu meditieren ist für mich mittags wenn die kleine schläft. Also meditiere ich neben ihr im Liegen, und es fühlt sich für mich sehr gut und tief an. Also, was sagt ihr dazu?

Viele Grüße und herzlichen Dank:-)

Bianka
    • Om namah shivaya, Bianca,
      als einmal unsere Enkeltochter, 2 Jahre alt bei uns zu Besuch war, nutzten wir das schöne Wetter und machten mit ihre eine ganze Reihe Yogaübungen. Ganz spielerisch führten wir ihr sie vor und animierten sie, alles nachzumachen. Schau dir mal die Fotos auf meiner Seite an: http://www.kinder-yoga.cc/profile/Klaus
      Das machte ihr einen Riesenspass wie unschwer zu erkennen, zumal sie sah, dass sie einiges viel besser konnte als ihre Großeltern (Zeh in den Mund stecken).
      Jedesmal, wenn wir sie besuchen, fordert sie uns auf, mit ihr Yoga zu machen und wenn andere Kinder bei ihr zu Besuch sind, machen die natürlich auch mit.
      Nur sollte man beachten, dass die Kinder alles alleine machen sollten so, wie sie es sehen und verstehen. So entwickeln sie sich eigenständig und bald üben sie auch selber, wie folgendes abendliche Telefongespräch zeigt:
      Auf die Frage an den Vater, wie es denn der Kleinen geht, sagte er, ach die macht Rabatz. Und was rief sie aus dem Hintergrund? "Ich mache keinen Rabatz, ich mache Yoga!".
      Viel Freude und Glück mit deinen Kindern.

OM OM OM

Klaus-Jürgen
  • siehe www.info-kinderyoga.de

Herzliche Grüße

Wolfgang Richter
  • Hallo, schau doch mal nach in der Kinderyoga Community http://www.kinder-yoga.cc oder auch in der Kindergruppe hier http://mein.yoga-vidya.de/group/kinder

Eventuell hilft es auch, eine konkrete Frage zu stellen, hier oder in der Kinderyoga Community oder Kinderyoga Gruppe.

Liebe Grüße
    Sukadev
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?