Hallo Freunde! Wer von euch hat Erfahrungen mit Yoga als Heilmittel gegen psychosomatische Erkrankungen? Würde mich über Berichte freuen!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Okay, vielen Dank für die Antwort. Natürlich ist Yoga kein "Sport" in dem Sinne, es stellt sich mir aber die Frage ob das sinnvoll ist im Rahmen einer Kur über 3-4 Wochen damit anzufangen. Weil eine Lebenseinstellung kann man ja einem Menschen nicht in einer Therapie mitgeben, und schon gar nicht eine Gruppe wo jedes Individuum einzigartig ist und eigene Weltansichten und Vorstellungen hat. Sollte Yoga als Lebenseinstellung, als der Weg und das Ziel nicht von einem Menschen aus freiwillig und selbstbestimmt kommen? Vielleicht könnte man in dem Rahmen Teile und Auszüge von Yoga in die Therapie mit einfließen lassen?
    Eine bekannte Ergotherapeutin hat einige Yogaübungen und Meditation mit psychisch erkrankten Menschen gemacht, ist aber nicht als Yogatrainerin oder ähnliches ausgebildet und praktiziert selber nicht den Lebensstil. Allerdings konnte sie damit gute Erfolge erzielen.

  • Liebe Minimia, Danke, ja jetzt ist es konkret. Meine Antwort lautet:

    Yoga ist nicht nur Hatha-Yoga, mit dem es zumeist assoziiert wird. Yoga ist zu allererst ein Weg der Erkenntnis und ein Weg, wieder in die kosmische Einheit zurückzukehren - und dazu bietet Yoga viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel die unterschiedliche Arten von Meditationstechniken, aber auch viele Atemübungen. Wenn man durch Yoga nach und nach sein ursprüngliches Wesen wieder erkennt und seine Aufgabe, seinen Weg in dieser Welt und diesem beginnt, kompromisslos zu folgen, dann fallen alte Prägungen teils von alleine ab, an die tiefer sitzenden gelangt man in einem längeren Prozess. Das gestaltet sich individuell sehr unterschiedlich. Deswegen muss man einen Menschen persönlich kennenlernen, um ihm gezielte Ratschläge geben zu können. Auch viele Übungen aus dem Hatha-Yoga sind hilfreich, um den inneren Entwicklungsprozess zu unterstützen. Ich biete in meinen Prana-Yoga Seminaren bestimmte psychosomatische Asana-Folgen an, die in der Lage sind, das Bewusstsein auf ein tiefer sitzendes Problem zu lenken und es durch regelmäßiges Üben allmählich zu entlassen. Weil man das nicht theoretisch angehen kann, sollte man sinnvollerweise im Rahmen eines Seminars einen Einstieg dazu finden. - Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen. Liebe Grüße, Bhajan ***  

  • Es tut mir Leid, ich wollte nicht forsch klingen. "gerne quasselst" - ja, kann man auch so sehen :)
    Ich versuche es mal mit einem Beispiel. Ein Patient hat Bluthochdruck - laut den der Anamnese ist es auf frühkindliche Konflikte zurück zu führen. Beim chronischen Bluthochdruck geht die Psychosomatik davon aus, dass in der frühen Kindheit ein Konflikt mit der Bezugsperson vorlag, wie zb der stark autoritärer Erziehungsstil, das Kind stand ständig unter Druck ohne den "Dampf" ablassen zu können und der Körper arbeitet ja so wunderschön mit Bildern. So haben wir jetzt schon ein erwachsenes Kind was gelernt hat, großen Druck in sich zu bergen und den niemals rauszulassen. Nun kommt die Frage: Wie genau kann man Yoga anwenden um den Druck sachte zu senken oder aber als Ventil zu nutzen? Ich hoffe es ist verständlicher jetzt was ich eigentlich will :D

  • Eine sehr gute Erweiterung zu Ravidas und meiner Antwort von Clemens Kuby

    YouTube
  • Liebe Minimia, zum Yogisein gehört nach meiner Ansicht eine gewisse Höflichkeit und auch etwas Konzentration. Das heißt, für eine Antwort darf man sich bedanken, anstatt sie barsch als Unsinn abzutun. Und wenn man wirklich eine Frage hat, sollte man sie verständlich formulieren. Bei Dir bekomme ich das Gefühl, dass Du einfach gerne quasselst. Das scheint aber für die, die gerne auf Dich eingehen wollen, Energieverschwendung zu sein. Wenn ich mich täuschen sollte, tut es mir leid. OM Shanti, liebe Grüße, Bhajan *** 

  • Dass alle Krankheiten psychosomatischer Natur sind wage ich zu bezweifeln. Ich kenne diesen Ansatz und lehne ihn strickt ab. Viele Erkrankungen hängen stark mit der Psyche zusammen, aber jemand, der mir erzählen möchte, ein Autounfall oder gebrochenes Bein oder Geschechtskrankheit psychosomatisch wären...
    Ich bin noch am Anfang und muss eine Arbeit über Yoga und Medizin verfassen, werde noch sehr viele Fragen stellen, und manche davon können eventuell seltsam erscheinen - nicht böde nehmen bitte :)

  • Liebe Minimia, alle Erkrankungen sind psychosomatischer Natur. Und Yoga ist eine ganzheitliche, Körper, Seele und Geist ansprechende, prophylaktische, heilende und regenerierende Methode. Yoga und Ayurveda haben immer den ganzen Menschen im Blickfeld, weil dem Osten schon immer bekannt war, das es keine Trennung gibt. Die Trennung ist ein westliches Gedankenkonstrukt der Neuzeit. Wenn Du also Yoga betreffend eine Frage hast, musst Du schon etwas präziser fragen. - Ganz allgemein ist Yoga für die Harmonie im Menschen. So gleicht sich bei regelmäßigem Üben vieles mit der Zeit von alleine aus. Bei speziellen Beschwerden oder schwereren Erkrankung muss man allerdings neben allgemeinen Übungen auch gezielt vorgehen, entsprechend dem Krankheitsbild. - Auf Deine sehr pauschale Frage kann hier keine individuell ausgerichtete Antwort gegeben werden. OM Shanti. Liebe Grüße, Bhajan Noam ***

  • Ja, das weiß ich, aber das meine ich nicht :D Ich habe nach YOGA als Heilbehandlung bei psychosomatischen Erkrankungen gefragt :D

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?