Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
in der Zwischenzeit habe ich nach Infos zur "Apanasana" Ausschau gehalten. Bin in keinem Buch fündig geworden, nur unter http://www.yoga-vidya.de/de/service/forum/read.php?9,1501,1508 steht etwas - hört sich aber gar nicht nach einer Alternative zum Pflug an, weil Rücken- und Nackenmuskulatur nicht oder kaum gedehnt werden.
Oder meinst du vielleicht eine ganz andere Übung?
Liebe Grüße,
Karfried
nein, Apanasana ist nicht als Alternative zu betrachten. Kam jetzt anders rüber...ich mache den Pflug gar nicht, aber dafür dann noch 'zusätzlich' Apanasana. Es tut meiner Schülerin einfach gut. Sie benutzt dazu auch einen Gurt und hebt den die Stirn zu den Knien so gut es geht. Dann hat man schon eine Nackendehnung mit dabei und ist sogar noch als Bauchmuskelstärkung zu betrachten, wenn man sie mit dem Kopf dynamisch macht. Ist auch in der Pawan Mukta Asana Reihe nach Satyananda zu finden.
LG, Sara
Viel Erfolg, Ursula!
darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, dass sie Mut braucht, um sich zu einem Yoga-Kurs anzumelden. Und dabei hat sie mir schon am Telefon etwas in die Richtung gesagt (dass viele Freundinnen etwas für ihren Körper tun würden, dass sie sich aber nicht traut und geradezu neidisch auf ihre Freundinnen sei)!
Danke für den Wink - ist bestimmt wichtig, dass mir das bewusst(er) geworden ist.
Liebe Grüße,
Karfried
ich habe ziemlich viele Übergwichtige und Hüftproblematiker in meinen Gruppen.
Ich lasse sie an den Oberschenkel fassen wenn es ihnen guttut oder ich biete einen Gurt an.
Schulterstand machen die noch nicht weil sie meist auch starke Nackenprobleme haben.
Ich lasse sie erst mal eine Weile mit dem Gesäß an der Wand und die gestreckten Beine die Wand hoch in dieser "Umkehrstellung" dann können sie mit den Füßen an der Wand das Becken heben und zwei feste Sitzhörnchen unters Becken legen (dass muß ich machen dass es ordentlich hält.
Wenn sie jetzt die Beine von der Wand nehmen haben sie ein gutes Gefühl der Entlastung, einen leichten Schulterstand und wir arbeiten uns so langsam vor bis sie in der Lage sind einen kompletten Schulterstand ohne Hilfsmittel zu machen.
Viele bleiben Jahrelang bei der Kissenvariante weil es ihnen besser tut als Schulterstand.
Doris
danke für deine sehr konkreten Vorschläge. Bin geradezu erleichtert zu hören, dass manche jahrelang bei der Kissenvariante bleiben, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch bei meiner Schülerin der Fall sein könnte. Und wenn ich ihr genau das sagen kann, nehme ich ihr einen eventuall vorhandenen Leistungsdruck (und mir auch... ihr etwas beizubringen, was sie vielleicht noch gar nicht schaffen kann.)
Liebe Grüße,
Karfried
Ich selbst schaue einfach, was möglich ist und verändere die Asanas wie folgt:
Schulterstand entweder mit Kissen und wenn die Übung doch auch etwas herausfordernder sein soll, dann lass ich den umgedrehten Tisch halten. Danach Apanasana an Stelle des Pfluges. Einfach schauen, was möglich ist und auch ruhig mal auf seine innere Stimme lauschen. Das hilft ganz gut.
Beim Drehsitz mit gestrecktem Bein das angewinkelte Bein einfach vor dem Körper stehen lassen, anstatt den Fuß neben das Knie zu kreuzen.
Sitzende Vorwärtsbeuge ... einfach gekrätschte Vorwärtsbeuge.
ETC.
Und schau Dir ruhig mal die Schwangeren Yoga Reihe an, da gibt es auch genug Anregung für stark übergewichtige Menschen ;-)
Und eben ganz viel Bauchgefühl entscheiden lassen...kreativ sein und sich einfühlen, wie Du Dich fühlen würdest in den einzelnen Asanas, wenn der Bauch im Weg ist und die Beine und Po zu dick wären. Und dann weißt Du eigentlich wo es langgeht und lässt die Schüler entscheiden. Die wissen es ja noch besser ;-))
Viel Erfolg und Freude wünsche ich Dir und Deinen Schülern,
Om Shanti
Sara Devi
vielen Dank für deine Antwort und deine Tips. Der Hinweis auf die Schwangeren-Yoga-Reihe war super - da kann ich mir einiges abgucken.
Viele Grüße,
Karfried