Namaste Ihr Lieben,
da ich bisher nirgendwo zu meiner Frage Antwort finden konnte, hoffe ich hier auf Antworten oder Anregungen:
Hast Du Erfahrung mit Yoga für Menschen mit Schwermehrfachbehinderung gemacht?
Oder bist Du Familienangehörige/r oder sonst schon mit dem Thema vielleicht in Sportangeboten in Kontakt gekommen?
Dann freue ich mich auf eine Nachricht unter
julia@czernawski.de. Herzlichen Dank

Om Shanti
Devajyoti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om ihr Lieben,
    bei Yoga Vidya gibt es auch eine Yogatherapie Abteilung. Auf folgender Seite findet ihr viele Informationen und dort könnt ihr auch Fragen an unsere Yogatherapie Experten stellen: www.yoga-vidya.de/yogatherapie
    Om Shanti und liebe Grüße, Sarah

  • Da ich selbst Rollstuhlfahrer bin und auch an dieser Frage interessiert bin, würde ich mich freuen eine Antwort auf meine / unsere Frage zu bekommen.

    Namasté
    Frank

  • ich denke es hängt auch viel von der Art der Behinderung ab.

  • Ohh mit dem Thema habe ich mich noch gar nciht befasst, finde ich aber sehr interessant.

  • Liebe Miramuun,
    natürlich fragte ich zuerst meine Ausbilder und alle mir bekannten Ausbilder in Yogatherapie hierzu. Doch konnten die mir auch nicht wirklich weiterhelfen. So kritisch wie Du sah es aber bisher niemand.
    Nach den ersten beiden Yoga-Stunden mit den Menschen mit Epilepsien, Teil-Lähmungen, verschiedene geistige Einschränkungen, Spastiken, Bluthochdruck, vermehrter Speichelfluss, Depression und Adipositas etc. habe ich schon positive Rückmeldungen von den TeilnehmerInnen selbst und den Betreuern erhalten. Es waren erst mal weniger als Angemeldete, so konnte ich sehr individuell auf die Leute eingehen. Es machte mir große Freude. Ich unterrichte meist ohne größeren schriftlichen Pläne, denn es kommt meist anders als geplant ;-) Das Konzept ist in mir. So hat mir auch diesmal meine Intuition und mein Vorwissen weitergeholfen. Zudem habe ich Erfahrung mit der Arbeit im Behindertenbereich und im Yoga Unterrichten. Nun kombiniere ich dies.
    Bleibe ebenfalls im Flow*
    Om namo narayanaya
    Devajyoti

  • Namaste, Devajyoti

    Da es sich hier um Schwermehrfachbehinderung handelt solltest du dich vertrauensvoll an erfahrene Yogatherapeuten wenden, die mit diesen besonderen Aufgabenstellungen vertraut sind.

    Ein bißchen Kindeyoga hier, ein bisschen Seniorenyoga da, scheint mir ein bisschen zu wenig für diese Aufgabenstellung. Auch fände ich es immens wichtig, solche Aufgabe auch vor allem praktisch im Vorfeld zu klären, bevor man diese Herausforderung überhaupt annimmt, denn es geht um schwermehrfachbehinderte Menschen denen eine besondere Betreuung zu Teil werden soll und das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.

    Vielleicht hilft es dir, dich an einen Physiotherapeuten - der auch Yoga macht- zu wenden, um entsprechend der individuellen Anforderungen, die für jeden Schwermehrfachbehinderten anders aussehen kann- eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Yogastunde zu kreieren und zu gestalten.

    Gutes Gelingen.

    AUM
    miramuun

    Yoga für Menschen mit Schwermehrfachbehinderung
  • Lieber Falko,
    da ich ab Mitte April in einem Wohnheim für Menschen mit Mehrfachbehinderung Yoga anbieten darf, zwar ein Konzept da habe, aber noch keine Praxis, wollte ich mal Infos von anderen Menschen haben. Mein Konzept sieht vor eine Mischung aus Kinder- und Seniorenyoga zu machen und mein Wissen als Yogatherapeutin und Sozialpädagogin einfließen zu lassen. In diesen Bereichen, auch in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, habe ich natürlich Erfahrung sammeln dürfen. Das Angebot führe ich auch nur mit mind. einer Betreuungsperson zusätzlich durch. Das ist abgeklärt. Bisher sind es einmal 8 und einmal 5 Leute, die kommen wollen. Was sie genau mitbringen bekomme ich noch gesagt. Sicher aber geistige Behinderungen, körperliche Einschränkungen etc. Kannst Du mir nun weiterhelfen?
    Liebe Grüsse
    Devajyoti

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?