Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Om ihr Lieben,
bei Yoga Vidya gibt es auch eine Yogatherapie Abteilung. Auf folgender Seite findet ihr viele Informationen und dort könnt ihr auch Fragen an unsere Yogatherapie Experten stellen: www.yoga-vidya.de/yogatherapie
Om Shanti und liebe Grüße, Sarah
Da ich selbst Rollstuhlfahrer bin und auch an dieser Frage interessiert bin, würde ich mich freuen eine Antwort auf meine / unsere Frage zu bekommen.
Namasté
Frank
ich denke es hängt auch viel von der Art der Behinderung ab.
Ohh mit dem Thema habe ich mich noch gar nciht befasst, finde ich aber sehr interessant.
Liebe Miramuun,
natürlich fragte ich zuerst meine Ausbilder und alle mir bekannten Ausbilder in Yogatherapie hierzu. Doch konnten die mir auch nicht wirklich weiterhelfen. So kritisch wie Du sah es aber bisher niemand.
Nach den ersten beiden Yoga-Stunden mit den Menschen mit Epilepsien, Teil-Lähmungen, verschiedene geistige Einschränkungen, Spastiken, Bluthochdruck, vermehrter Speichelfluss, Depression und Adipositas etc. habe ich schon positive Rückmeldungen von den TeilnehmerInnen selbst und den Betreuern erhalten. Es waren erst mal weniger als Angemeldete, so konnte ich sehr individuell auf die Leute eingehen. Es machte mir große Freude. Ich unterrichte meist ohne größeren schriftlichen Pläne, denn es kommt meist anders als geplant ;-) Das Konzept ist in mir. So hat mir auch diesmal meine Intuition und mein Vorwissen weitergeholfen. Zudem habe ich Erfahrung mit der Arbeit im Behindertenbereich und im Yoga Unterrichten. Nun kombiniere ich dies.
Bleibe ebenfalls im Flow*
Om namo narayanaya
Devajyoti
Namaste, Devajyoti
Da es sich hier um Schwermehrfachbehinderung handelt solltest du dich vertrauensvoll an erfahrene Yogatherapeuten wenden, die mit diesen besonderen Aufgabenstellungen vertraut sind.
Ein bißchen Kindeyoga hier, ein bisschen Seniorenyoga da, scheint mir ein bisschen zu wenig für diese Aufgabenstellung. Auch fände ich es immens wichtig, solche Aufgabe auch vor allem praktisch im Vorfeld zu klären, bevor man diese Herausforderung überhaupt annimmt, denn es geht um schwermehrfachbehinderte Menschen denen eine besondere Betreuung zu Teil werden soll und das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.
Vielleicht hilft es dir, dich an einen Physiotherapeuten - der auch Yoga macht- zu wenden, um entsprechend der individuellen Anforderungen, die für jeden Schwermehrfachbehinderten anders aussehen kann- eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Yogastunde zu kreieren und zu gestalten.
Gutes Gelingen.
AUM
miramuun
Lieber Falko,
da ich ab Mitte April in einem Wohnheim für Menschen mit Mehrfachbehinderung Yoga anbieten darf, zwar ein Konzept da habe, aber noch keine Praxis, wollte ich mal Infos von anderen Menschen haben. Mein Konzept sieht vor eine Mischung aus Kinder- und Seniorenyoga zu machen und mein Wissen als Yogatherapeutin und Sozialpädagogin einfließen zu lassen. In diesen Bereichen, auch in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, habe ich natürlich Erfahrung sammeln dürfen. Das Angebot führe ich auch nur mit mind. einer Betreuungsperson zusätzlich durch. Das ist abgeklärt. Bisher sind es einmal 8 und einmal 5 Leute, die kommen wollen. Was sie genau mitbringen bekomme ich noch gesagt. Sicher aber geistige Behinderungen, körperliche Einschränkungen etc. Kannst Du mir nun weiterhelfen?
Liebe Grüsse
Devajyoti