mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Habe Schülerin mit Reizmagen und Refluxsyndrom.
Welche Übungen/ Reihe/ kann ich empfehlen?

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 7929 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Om liebe Gabriele,

Reflux entsteht häufig in Verbindung mit einer Störung im Mageneingang. Der Schliessmuskel dort schließt nicht richtig (Zwerchfellbruch?), so das Magensäure in die Speiseröhre fließen kann. Daher sollte sie unbedingt darauf achten, das sie bei den Yogaübungen einen absolut leeren Magen hat, damit nichts in die Speiseröhre fließen kann. Also die letzten Stunden vorher nichts essen. Tee kann sie trinken.
Darüber hinaus ist es wichtig, das sie abends mit ebenso leerem Magen ins Bett geht. Die Magensäure fließt sonst über Nacht in die Speiseröhre und den Kehlkopf. Ein Hinweis auf dieses Geschehen wäre eine Neigung zu Hustenreiz, ohne erkältet zu sein, oder Kehlkopfentzündungen. Deshalb soll sie auf gute Verdaulichkeit ihrer Nahrung achten und immer sehr gut kauen. Abends nur leicht essen, und die letzten 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen gar nichts.

Zusätzlich empfehle ich zum Üben die Reihe "Yoga für den Bauch". Du findest sie hier.

Dann kannst du mal hier nach weiteren Tipps schauen: Yogatherapie-portal.de / Frage-Antwort: Verdauung-Magen

Ich wünsche euch beiden gute und stete Übungspraxis.

Om Shanti
Liebe Grüsse
Mahashakti
Om lieber Mahashakti,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Liebe Grüße
Gabriele

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen