Hallo Liebe Yoga-Gemeinde, Ich bin 17 Jahre alt, und eigentlich ein durchschnittlicher Jugendlicher würde ich sagen. Ich habe zwar sportliche Veranlagungen, aber regelmäßiger Sport reizt mich nicht besonders. Trotzdem fehlt mir definitiv ein Ausgleich für die tägliche Langeweile von Schule und Alltag. Das lasse ich vorallem an meinen Lehrern aus, die oft harte Worte einstecken müssen, generell werde ich schnell aggressiv, bzw. vergreife mich schnell mal in meinem Ton. Infolge dessen sind meine mündlichen Noten das Gegenteil meiner Schriftlichen. Meine bisherige Lösung war Kiffen, oft auch während der Schulzeit, denn so kann ich die Ignoranz der Lehrer, die Weltfremde Dummheit meiner Mitschüler und alles was sonst noch so falsch läuft auf der Welt einfach abschalten und mich entspannen. Mir ist natürlich bewusst, dass man vor seinen Problemen nicht davonlaufen kann, vorallem nicht mit Drogen, aber ohne rege ich mich ziemlich schnell auf und lasse mir generell von Niemandem etwas sagen. Meine Frage ist deshalb, ob mir Yoga den selben inneren Ausgleich bieten kann wie Marihuana. Mir ist natürlich klar das weder Gras noch Yoga meine Wesensart, ziemlich direkt zu sagen was ich denke, ändern kann. Ich möchte das auch gar nicht ändern. Allerdings habe ich festgestellt, dass man so weder zwischenmenschlich noch in der späteren Karrierelaufbahn Erfolg hat. Als Kiffer genausowenig, aber ich rege mich halt ungern auf und der Konsum schien mir der einzige Ausweg. Ich bin jedoch auf Yoga aufmerksam geworden und wer es praktiziert, kam mir generell sehr entspannt vor. Deshalb meine Frage an dieses Forum, ob mir Yoga bei meinem Problem helfen kann, meine Selbstbeherrschung zu verbessern und Entspannung bieten kann. Liebe Grüße und Danke im Vorraus für eure Antworten

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Lieber Marley

    Auch meine Hochachtung für deine offene und ehrichen Worte, und besonders auch für dein Interesse neue Wege einschlagnen zu wollen, vielleicht mit Yoga.

    Ich kann den Worten von Angelika nur zustimmen. Ich greife ein paar heraus: "Durch das Üben von Yoga verändert sich die Welt nicht, aber die Art und Weise, wie die Dinge wahrgenommen und gesehen werden und die Art und Weise, wie man auf die Welt reagiert. Genau dass, was Du erreichen möchtest. Auch der Körper wird kräftiger und flexibler."

    Noch ergänzend, auch die Welt verändert sich, um so mehr Menschen Yoga praktizieren, da die Schwingungsebene und die Bewußtheit/Bewußtsein angehoben wird, was dazu führt, dass die Menschen mehr zu ihren Ursprung hingezogen werden. Auch alles andere im Leben wird einfacher, leichter und schöner. Die Werte der Seele kommen mehr zum Ausdruck, und das Ego des Geistes wird transformiert zum Allsein.

    Hier kannst du dich weiter informieren und schonmal üben, und spüren wie Yoga auf dich wirkt.

    Vortragsreihe über Yoga
    http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/horsendungen-auf-einen-bli...

    Hörsendungen
    http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/horsendungen-auf-einen-blick/

    Yoga Anfängerkurs 10 Wochen

    Yoga Videos
    http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/videos/
    http://mein.yoga-vidya.de/yoga-anfaengerkurs-video

    Yoga Tiefenentspannung
    http://mein.yoga-vidya.de/video/video/listTagged?tag=vidya-tiefenen...

    Und zu deinen Fragen:
    - "ob mir Yoga bei meinem Problem helfen kann, meine Selbstbeherrschung zu verbessern und Entspannung bieten kann."

    JA!
    Und, du bist wunderbar so wie du bist, du musst dich auch nicht ändern. Jedoch diene Entwicklung wird fortschreiten, und mit Yoga bestimmt auf Dauer hingesehen tausendmal erfüllender, schöner, glücklicher, weiser und spirituell erfahrener.

    - "Meine Frage ist deshalb, ob mir Yoga den selben inneren Ausgleich bieten kann wie Marihuana"

    Nein!

    Der Unterschied zwischen Yoga und Marihuana:

    Positive Wirkung von Marihuana ist kurz (1-2 Std). Die Wirkung ist aber schnell erreichbar.

    Negative Wirkung ist, das die Nebenwirkung auf Dauer gesehen sehr lange sind, da auch karmische Veränderungen in der Entwicklung des Menschen entstehen.

    Die positive Wirkung des Yoga ist dauerhaft, transformierend und befriedigend, aber nicht so schnell erreichbar, es erfordert Ausdauer, starken Willen und Kontinuität.

    Negative Wirkung keine, aber Nebenwirkungen auf allen Ebenen wie körperlich, geistig und emotional, kann manchmal anstrengend sein, aber oft auch sehr schön. Das heißt, dass beim Yoga erst die Nebenwirkungen kommen und dann das Ambrosia, reine Nektar, Glückseligkeit.
    Bei Marihuana kommt erst der schöne und befriedigende Effekt, aber dann folgen die Nebenwirkungen in das Leben hinein.

    Du bist noch sehr jung, und wie mir erscheint, sehr klug, voller Liebe, und dass etwas großes in dir ruft.

    Wenn du möchtest lade ich dich (ohne Kosten) für ein Wochenende oder Wochen in unseren Ashram ein. So dass du Einblick bekommst in das Yoga. Im Ashram/Seminarhaus Bad Meinberg könntest du Erfahrungen sammeln und selbst spüren wie Yoga jetzt auf dich wirkt.

    Gebe mir bescheid, wenn du Interesse hast.

    Ich wünsche dir Freude, Glück und viel Segen für die Woche zwischen den Jahren, und weit hinaus.

    Liebe Grüße
    Rafaela

  • Hallo Marley,

    vielen Dank für Deine offenen und ehrlichen Worte.

    Ich kann Dir aus meiner eigenen Sicht berichten. (Drogen haben in meine Leben keine Rolle gespielt. Daher kann ich zu diesem Thema nichts sagen.)

    Durch Yoga bin ich wesentlich entspannter, ruhiger und ausgeglichener geworden. Es tut einfach gut. Ich möchte es nicht mehr missen.
    Durch das Üben von Yoga verändert sich die Welt nicht, aber die Art und Weise, wie die Dinge wahrgenommen und gesehen werden und die Art und Weise, wie man auf die Welt reagiert. Genau dass, was Du erreichen möchtest. Auch der Körper wird kräftiger und flexibler.

    Schau dir verschiedene Yoga-Stiele an. Es gibt die Möglichkeit sanft oder powermäßig zu üben.
    Wichtig ist, dass Du das passende für Dich findest und dass es Dir Spaß macht.
    (Hier auf der Yoga-Vidya-Seite findest Du auch kostenlose Videos und Erklärungen.)
    Schau Dir zuerst die fordernden Übungsstiele an. Möglicherweise brauchst Du momentan eher etwas, das Dich fordert und bei dem Du Dich auspowern kannst. Probiere es aus.
    Wenn ich Stress habe, tut mir das besonders gut.
    Du kannst Yoga auch mit Walking oder Jogging kombinieren, Du kannst klettern gehen. Ich war schon ein paar Mal in einem Kletterwald. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Der Schwierigkeitsgrad ist ansteigend. Man kann sich hier auch auspowern und Grenzerfahrungen machen. Adrenalin pur. Beim Klettern habe ich alles um mich herum vergessen.
    (Im Winter sind die Kletterwälder leider geschlossen. In einer Halle war ich bis jetzt noch nicht.)

    Experimentiere und finde das passende für Dich vielleicht gibt es bei Euch auch Jugendzentrum mit entsprechenden Angeboten.(Yoga, Joggen, Klettern, Kampfsport, Boxen, Schwimmen usw. usw.)

    Viele Grüße und frohe Weihnachten

    Angelika

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?