Hallo!

Eine Frage an diejenigen die sich vegan oder vegetarisch ernähren. Hat sich bei euch spirituell und/oder geistig sowie körperlich etwas verändert seitdem ihr euch vegan/vegetarisch ernährt? Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich dessen?

Gruß

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Dann musst du eben wissenschaftliche Studien lesen....

  • Also ich habe da für mich noch keine Lösung gefunden und ich finde, dass hier brauchbare Kommentare dabei sind. ICh bin mal gespannt wie ich es letztendlich für mich entscheide.

  • Meine Verdauung wurde viel besser, ich fühle mich viel leichter und habe mehr Energie.

    Wenn ich jetzt Fleisch oder Wurst esse (was nur sehr selten vorkommt), muss ich immer denken, dass ich auf totem Tier herumkaue, eine gruselige Vorstellung.

  • Ich lebe seit 2018 vegan und habe auch nach einigen Tagen viele Verbesserungen gemerkt. Zum Beispiel die Energie: Ich brauche kein Sofa mehr nach dem Mittagessen. Meine körperliche Fitness hat sich sehr verbessert. Am aller eindrücklichsten finde ich jedoch, dass meine Allergien (Asthma und Heuschnupfen und diverse Lebensmittelallergien) vollständig weg sind. 

    Für den ersten Einstieg in die vegane Ernährung kann ich auch sehr diesen Artikel empfehlen: 

    https://www.richkind.de/vegane-ernaehrung/

    Und unbedingt die Dokumentationen What the health, Forks over Knifes und Game Changers. 

    Vegane Ernährung: Grundlagen (+ 7 Tipps für den Einstieg) | richKind
  • Ihr Lieben,

    Geruchssinn und Geschmacksinn haben sich verbessert.
    Schon nach 2 Tagen vegan wurde meine Hellhörigkeit und Hellfühligkeit noch klarer.

    Als ich vegetarisch wurde habe ich fast gar nichts abgenommen.
    Aber als ich Veganerin wurde purzelten glatte 7 Kilo nach unten :-).
    Vermutlich alles Schlacken.
    Der Stuhlgang riecht so gut wie gar nicht mehr.
    Wichtig ist auch auf Kloblauch und Ziebeln zu verzichten.
    Die sind ja tamasig.
    Ja, ich fühle mich seitdem ich Veganerin bin viel besser. Klarer, frischer und ausgeglichener.
    Auch weil ich weiß, dass ich keine Tiere mehr durch meine Tat quäle bzw. quälen lasse.
    Und man braucht weniger Schlaf...
    Go Vegan go peace
    OM Shanti
    Satyadevi

  • Hallo Ihr Lieben,

    ja, liebe Thekla, das ist sehr schön, was du schreibst. Das kann ich so bei mir auch beobachten. Auf jeden Fall werden die Sinne geschärft. Ich war da zwar immer schon sehr sensibel, aber seit der vegetarischen Ernährung noch mehr. Ganz besonders der Geschmacks- und Geruchssinn sind viel empfindlicher geworden. Ich rieche schon von weitem Dinge, die die meisten Menschen gar nicht wahrnehmen. Aber es hat, denke ich, nicht nur Auswirkungen auf die normale Sinneswahrnehmung, auch die feinstoffliche Wahrnehmung wird geschult. Aber ob das jetzt wiederum direkt mit der vegetarischen Ernährung zusammen hängt weiss ich natürlich nicht. Würde mich aber mal interessieren. Vielleicht gibt es da ja Studien drüber.
    Om Shanti und lichtvolle Grüsse von Ramani

  • Ich habe das große Gefühl, dass die Hauptwirkung von jedem einzelnen auf die ganze Atmosphäre sich enorm auswirkt.

    Bei mir selbst, dass zuerst die Intelligenz des Körpers sich sofort anpasste, dazu spielte das Herz und der Geist eine wichtige Rolle. Als ich ganz auf Vegan mich eingestellt habe, merkt ich, dass vieles Gewohnheit ist/war, dass man denkt man braucht das und das...

    Für mich ist aber jetzt ganz wichtig, dass man für das, was man nicht mehr an Milchprodukten ißt, nicht bei allem das gleiche in Vegan braucht, sondern seine Ernährung jetzt noch mehr in Einklang mit der Natur bringt.

    Leider wird die Wirtschaft jetzt eine daraus entstande Marktlücke finden. Sie hat die Möglichkeit die Lebensmittel so sehr künstlich nachzuahmen, dass sie zum Teil nicht mehr gesund sind. Und wenn wir darauf reinfallen, dann haben wir die große innere Öffnung nicht genutzt für eine reine natürliche Ernährung.
    Es ist jetzt wichtig, dass die veganen Lebensmittel nicht durch allen möglichen Zusatzstoffe..., um dem Milchprodukt gleichzukommen, ein zu sehr verarbeitetes Lebensmittel wird. Aber trotzdem wären diese Lebensmittel für das Heil der Natur und Mensch tausendmal besser, weil kein Tötung mit einhergeht.

    Jetzt hätten wir Möglichkeit durch uns Verbraucher die Wirschaft dazu zu bringen, wirklich natürliche Lebensmittel herzustellen. Die Wirschaft richtet sich nach dem Verbraucher.

    Ich spüre, seit ich ganz vegan esse, auf vielen Ebenen suptile teifgreifende Veränderungen das mir auf meinem spirituellen Weg einen leichteres, klareres und schöneres vorankommen ermöglicht.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?