wer weiss noch einen besseren rat als neues knie-gelenk ? praktiziere seit 13 jahren yoga und habe mir doch irgendwie einen "schaden" am li. knie zugefügt, wie, weiss ich auch nicht. jedenfalls schmerzen mal mehr, mal weniger. da sei knorpel-abbau im begriff, so sagte man mir, wie kann ich den stoppen ? durch bewegung doch auch von wegen durchblutung, stoffwechsel-prozesse. wie kann der wieder aufgebaut werden ? ernähre mich vegetarisch, d.h. weniger säure-produktion meinerseits. oje !? sonst geht es mir seeeehr gut ! om namah shivaya - aloha martina

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • om, om , ananda - ja, ich danke dir für die hinweise auf sog. geistige blockaden ... demut, annehmen, hingabe - immer wieder aktuell für jeden menschen ... meinen knien geht es schon viiiiel besser, hab einiges eingesetzt an rat - vielleicht war es áuch "nur" die aufmerksamkeit und das beachten meiner bedeutsamen knie ... danke nochmals ... aloha martina
  • OM SHANTI Martina,
    es gibt ja nun schon eine Menge Tipps. Freue mich darüber und möchte auch noch ein wenig beisteuern. Habe/hatte auch Knieprobleme. Konnte vor etwa 2 Jahren nicht mehr mit angewinckeltem Bein sitzen. 3 Tage nach einer Psycho-Kinesiologie-Sitzung war es fast wieder gut. Habe nun nur noch ab und zu Beschwerden. Bekam kürzlich nun Bücher in die Hand von der "Breuß-Dorn-Fleig" Methode. Autor : Harald Fleig - Heilen über die Wirbelsäule. Bin nun in Behandlung bei einem seiner Schüler (Aufrichten der Wirbelsäule - energetisch).
    Lieben Gruß
    Monika
    • om, om, monika, danke auch für deinen hinweis - dorn/breuss-workshops hab ich selbst 2x erlebt und verstehe sehr gut. energetisches aufrichten der ws kenne ich allerdings nicht, lese immer mal wieder solche angebote ... kannst du mir mehr dazu berichten, wie es so abläuft ? alles gute - aloha martina
  • ich danke dir, bernd, für deinen bericht darüber - erst beugen dann drehen und hinterher ausschlenkern, hört sich ratsam an! seit gestern mache ich auflagen aus einem gestein (würenloser heilgestein), bestehend aus calcium carbonicum, silicium und erde, 40 min. als paste direkt auf dem knie einwirken lassen - super ! hatte weniger schmerzen.. . heute abend wieder ...! und eure ratschläge noch dazu --- danke euch sehr ! vielleicht zieht der eine oder die andere hieraus hilfreiche anregungen auch - hari bol - aloha martina
  • Diese Antwort wurde entfernt.
    • aloha ruth-elisabeth, massieren ist eine meiner favorisierten tätigkeiten, hört sich gut an, liebevoll zu massieren, das knie zu pampern, danke dir ! om, om martina
  • om, om, devaki - wunderbar, deine ausführungen habe ich gern gelesen und vieles interessantes für mich rausgepickt, danke dir ! da ich mich selbst schätze und liebe, bin ich naturgemäss auch liebevoll im umgang mit mir, d.h. reiki, wann immer ich die hand relaxt aufs knie kriege, z.b. in der schlafposition, stets. was mir am meisten nicht "passt", ist, dass ich gern im halben lotus sitze und überhaupt nur auf dem boden, selbst auf dem stuhl muss ich meine beine hoch legen in den schneidersitz. fühle mich entspannter sitzen eben mit gekreuzten beinen. bei der medi dann so nach 15 min. bemerke ich mein li. knie,.. leider ! und möchte wieder sooo gern unbeschwert so sitzen ! nun, anregungen habe ich von euch genug, werde mein knie auch über fussreflexzonen behandeln - in marmas und mudras reinlesen - danke noch mal, hari bol - martina
  • Schönen guten Abend Martina,
    na, da muss ich doch gleich mal antworten...als auch Betroffene nach bereits drei OP`s am Innenmeniskus.
    Auch ich hatte mir durch Unachtsamkeit mal wieder eine Reizung ( oder war es doch ein Anriss? ich weiß es nicht) zugezogen- war aber überhaupt nicht bereit, mich erneut operieren zu lassen.
    Nebenbei erwähnte mein Schulmediziner auch bereits die Möglichkeit eines künstlichen Gelenks...aber- Gott bewahre!!
    Es ergab sich ein Kontakt zu einer Heilpraktikerin, die mich daraufhin mit Blutegeln, Knorpelaufbaupräparaten, und Nahrungsergänzungsmitteln behandelt hat. Dazu- moderate, achtsame ( ! ) Bewegung und zwischenzeitliche Kühlung. Mittlerweile bin ich wieder beschwerdefrei- auch ohne OP...
    Im übrigen kennt auch der Ayurveda durchaus erfolgsversprechende Methoden, neben Yoga natürlich, wobei man wirklich immer an der eigenen Achtsamkeit üben muss- denn die Knie vermelden eine Überlastung selten sofort.
    Außerdem weiß ich inzwischen, dass die Ursache weniger im Knie, sondern mehr in der mangelnden Hüftbeweglichkeit liegt.
    Ich hoffe, Du hast darurch ein paar Anregungen bekommen.
    Namaste Bärbel
    • namaste, bärbel´, das hört sich ja gut an ... aufbau-präparate, hüft-minderbeweglichkeit (!) davon hatte ich auch schon mal gehört ... "angeregt" hast du mich schon mal, danke ! auch der 3. lendenwirbel steht für knie-beschwerden - fällt mir grad ein. asanas, die die hüfte mobilisieren, mal schauen ... om shanti martina
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?