Hallo liebe Freunde,

seit geraumer Zeit geistert mir diese Frage im Kopf herum. Mir ist klar geworden das ich überhaupt nichts erreichen muss, sondern schon alles bin und habe was ich brauche. Einerseits macht mich das sehr glücklich, weil ich weiß das alle meine Bedürfnisse erfüllt sind. Andererseits weiß ich noch nicht genau was ich mit der gewonnenen Erkenntnis anstellen soll. Mir ist klar geworden das ich der Schöpfer meines Schicksals bin und alles selbst in der Hand halte. Ich bin der einzige der die Verantwortung für all meine Handlungen übernehmen kann. Aber was soll ich mit meinem Leben jetzt sinnvolles anstellen, wenn ich doch eigentlich schon alles habe. Früher wurde ich immer von dem Gedanken angetrieben das das nächste Ziel das ich erreichen werde mich mit Sicherheit glücklich macht. Und so ging das mein ganzes Leben lang. Wenn ich nur die perfekte Freundin, den perfekten Job, die perfekte Figur.... was auch immer habe dann werde ich glücklich sein. Bis ich mich dazu entschlossen habe einfach glücklich zu sein ohne Bedingungen daran zu knüpfen und mir klar zu machen das ich alles habe was ich brauche. So schön wie das auch tatsächlich ist wirft das allerdings wie bereits erwähnt die Frage in mir auf, was ich mit meinen Leben anfangen soll?! All die "Ziele" die ich früher hatte, erscheinen mir jetzt irgendwie bedeutungslos. Ich verlange sicher nicht das mir jemand von euch sagt was ich mit meinem Leben anfangen soll, mir ist klar das nur ich allein das entscheiden kann. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht habt ihr ja auch gute Ideen, Tipps wie man herausfindet was man wirklich will oder wie soll ich es sagen.... ich komme mir momentan einfach total Ziellos vor. Bisher hatte ich immer irgendein Ziel im Leben und das fehlt mir jetzt irgendwie.

Liebe Grüße und Danke fürs lesen.

Nataraj

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo ihr vier,

    vielen dank für eure Antworten.

    Dieter: Du hast vollkommen recht. Jetzt wo du das schreibst sehe ich es auch ganz klar ich habe tatsächlich das "Wenn ich schon alles bin" mit dem "habe was ich brauche" gleich gestellt. Meine Grundlegende Erkenntnis ist tatsächlich das ich alles habe was ich brauche, sprich, meine weltlichen Bedürfnisse absolut erfüllt sind. Da diese allerdings den Großteil meines bisherigen Lebens mein gesamter Antrieb waren, fällt es mir jetzt ein wenig schwer herauszufinden wie es weitergehen soll. Ich denke rückblickend auf meine gestrigen Fragen kann man diese auch auf 2 wesentliche Fragen reduzieren.

    1. Wer bin ich?
    2. Was ich will?

    Wobei sich die zweite Frage vermutlich erübrigen würde sobald ich weiß wer ich tatsächlich bin. Hier scheitert es jetzt allerdings ein wenig an der praktischen Umsetzung. Wie finde ich das ganze heraus.
    Auch nachdem ich mich sehr viel und intensiv mit Yoga beschäftigt habe, habe ich persönlich nicht das Bedürfnis irgendwelche höheren Bewusstseinszustände wie samadhi und Co. zu erreichen. Es erscheint mir viel sinnvoller und befriedigender sich auf alles positive im Leben zu fokussieren aber weiterhin aktiv am Alltag in der Gesellschaft teil zu nehmen und so lieber ein gutes Beispiel für andere zu sein und Ihnen wie Tatjana schon vorgeschlagen hat zu helfen ihr eigenes glück zu mehren. Als sich irgendwo in einem Ashram oder gar einer Höhle zu verkriechen und fernab von der "Realität" in Meditation zu versinken um irgendwann mal einen höheren Bewusstseinszustand zu erreichen. Sicherlich spricht nichts dagegen sich ab und an mal zurück zu ziehen um neue Kraft zu tanken.
    Ein weiser Mann hat einmal gesagt: "Der Erleuchtung ist es egal wie du sie erlangst!". Und ich denke hier schließt sich der Kreis zu Robert. Aus meiner Sicht ist Karma Yoga, Yoga der Tat oder wie auch immer man es nennen möchte der Weg. Wie Robert es so schön gesagt hat "Damit wir Karmayoga machen können, müssen wir uns weiterhin Ziele in der Lebenswelt setzen und dort wirken."
    Ich glaube wenn ich jetzt noch herausfinde welche Ziele ich mir setzen möchte kommt die Erleuchtung irgendwann von ganz allein.
    Wirklich schön mit euch zu schreiben, Das lesen eurer Zeilen und das schreiben meiner hat mich wieder einen großen Schritt nach vorn gebracht. Ich hoffe euch geht es genauso.

    Wenn ihr Lust habt können wir uns ja außerdem noch gemeinsam die folgenden Fragen stellen:
    Was sind denn eure Ziele und wie steht ihr zur "Erleuchtung"? Habt ihr das Bedürftnis nach eben dieser und wenn ja, was meint ihr wie ihr Sie erreichen könnt.?
    Ich denke das könnte für alle sehr inspirierend sein.

    LG
    Nataraj

  • Hallo Nataraj,
    Erstmal möchte ich sagen, dass deine Erkenntnis sehr schön ist! Versuche sie zu genießen. Du suchst den Sinn des Lebens, weil dein bisheriger Sinn darin bestand, das Glück zu suchen und danach zu streben aber nun hast du das Glück in dir selbst gefunden, habe ich das richtig verstanden?
    Wenn du das Glück in dir selbst gefunden hast, wieso hast du dann noch nicht deine Einstellung bezüglich "Sinn des Lebens" geändert? Ich denke hier wäre ebenfalls eine Anpassung erforderlich. Will meinen: Dein "Sinn des Lebens" ist immer noch das Streben nach Glück. Sehr richtig sagst du, du musstnichts erreichen, weil du schon alles hast und bist.. aber du kannst dich stets weiterentwickeln, du kannst neue Dinge erreichen.
    Ich denke, es gibt nicht "den" Sinn des Lebens, wonach jeder Mensch streben sollte. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
    Ziele stecken kannst du dir jedoch immer noch. Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Es wird dir vermutlich nur alles viel leichter fallen, weil du gelernt hast das Glück im Moment zu sehen und zu erfahren. Vielleicht möchtest du dein Glück weitergeben? Vielleicht anderen Menschen helfen? Oder eine Familie gründen? Du bist ein freier Mensch und kannst dir neue Ziele aussuchen, du kannst dein Leben nach deinen Vorstellungen gestalten; alles ist möglich!
    Vielleicht gibt dir das ein paar Denkanstöße, muss aber auch nicht :)

    Liebe Grüße!

  • Deine Erkenntnis ist gut jedoch auf der "relativen Ebene" (Bedürfnisse erfüllen ). Deine Überschrift passt nicht mit deiner Erkenntnis zusammen.> Wenn ich schon alles bin <
    Um was es jetzt geht, ist die Tatsache das Du dass, > Wenn ich schon alles bin < mit dem >habe was ich brauche< gleich stellst.
    Warte ab was nun in dein Mental frei wird und schaue, was Du siehst. Unterscheidungskraft - viveka - zwischen dem relativen - absoluten ( Vergängliche und Ewige ) Veränderliche und Unveränderliche.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?