In den letzten Monaten haben wir viele Yogastunden als Videos gedreht - und werden das in den nächsten Wochen weiter ausbauen. Und natürlich wollen wir solche Yogastunden Videos aufnehmen, die für euch, die Yoga Übenden, hilfreich sind.
Welche Yogastunden Videos hättest du denn gerne noch?
Wir sind dankbar für jedes Feedback!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om namah shivaya, Sukadev und Mitarbeiter,
    recht herzlichen Dank für die wundervollen Yogavideos, die ich intensiv nutze, meist als mp3 und die mir immer wieder schöne Yogastunden am frühen Morgen bescheren.
    Und noch etwas, da ich viele Freunde im asiatischen Raum habe, die sich auch für Yogaexercies interessieren, bei denen kommen eure english spoken Videos sehr gut an. So habt ihr dankbare Schüler überall auf der ganzen Welt.
    Immer, wenn ich in eurem Hause weile, nehme ich an Pranayama früh morgens teil. Jedes mal wieder bin ich fasziniert von der exakten, professionellen Ansage, der jeweiligen Übungsleiter und das vermisse ich schon sehr. Deshalb meine Bitte, vielleicht davon einige mp3-Aufnahmen einzustellen.

    Om shanti shanti shanti

    Klaus-Jürgen
    • Hallo Klaus-Jürgen,

      eine technische Frage: Wie kannst Du die Yogavideos als mp3 speichern?? Würde die Videos auch gerne als Audios hören. Vielen Dank.

      Andrea
      • Hallo Andrea,
        bei allen Videos, die unter YouTube laufen, da kannst du die mp3-Spur extrahieren z.B. mit dem "Free YouTube mp3 Converter" . Vimeo sollte zu extrahieren gehen mit "clipgrap". Letzteres habe ich aber noch nicht probiert, da das Extrahieren Zeit braucht.
        Gib mal Feedback, wenn du diese oder vielleicht ein anderes Extraktions-Programm erfolgreich angewendet hast.
        Der Vorgang an sich ist simpel, wenn du das Programm nach Installation geöffnet hast, kopierst du die URL an eine bestimmte Stelle und startest die Extraktion. Alles andere macht das Programm.
        Viel Glück damit!

        Klaus-Jürgen
    • Namastee,

      Da muß ich Klaus Jürgen recht geben Pranayama für Fortgeschrittene wäre schön. Bei vielen Yogastunden, wo Kaphalabati oder Anuloma Viloma dabei sind, übe ich auch im eigenen Rhytmus. Kaphalabati schneller und Anulonma Viloma langsamer. Aber ich denke das wird generell schwer sein da alle zu befriedigen, weil jeder seinen eigenen Rhytmus hat.

      Was mir auch noch einfällt sind die Chakraspezifischen Übungsreihen, die im Yogajournal zur Zeit als Serie erscheinen (müßen ja nicht exact dieselben sein, wenn´s da copyright gibt). Ich würde die gerne mal mitmachen, wenn ich jedoch bei jeder Stellung nachschauen/nachlesen muß, geht der Flow irgendwie flöten.

      Generell möchte ich von Herzen danken für diese tolle Möglichkeit immer und (fast) überall mal eben eine Yogastunde "online" machen zu können. Das bereichert meine Praxis ungemein. Ich muß noch mehr sagen, das hat meine persönliche Praxis erst möglich gemacht.
      Was für ein Segen das ist muß und kann ich Euch wohl kaum sagen!

      D.A.N.K.E. !!!


      ganzliebe Grüße

      Maurice
      • Nicht gerade als Yogastunde- eher als Übungssequenz fände ich auch toll, Vorübungen für Nauli.
  • Einen schönen guten Morgen- hallo Sukadev,
    die neue Übersichtsseite ist wirklich gut- wenn ich zur eigens kreierten Praxis zu wenig Zeit habe, oder aber, wenn mir sonst nach Anleitung ist, bediene ich mich da sehr gerne...
    Gibt es eine Stunde zum Thema Hüftöffnung/ Lotusflexibilität? Sonst wäre das für mich auch ein gutes Thema.
    Danke Euch, dass ihr uns teilhaben lasst- auch für den Samstag-Abend Satsang im Netz- inzwischen wird er für mich zum festen Termin.
    Einen schönen Sonntag nach Bad Meinberg- namaste

    Bärbel
    • Ein Video zum Thema Lotusflexibilität gibt es tatsächlich:

      Und auch eine ganze Yogastunde mit vielen Lotus Variationen - allerdings eher was für Fortgeschrittene
      • Oh- danke für`s raussuchen...das habe ich bei der Vielfalt an Stunden nicht auf Anhieb gefunden...und werde sicher davon Gebrauch machen- damit ich das Einschlafen der Beine während der Meditation immer weiter hinausschieben kann...
        Liebe Grüße und namaste

        Bärbel
  • Hallo Sukadev,

    das ist ja ein toller Service von Dir und den weiteren Helfern. Langsame Sonnengrüße zum mitmachen für Übende die etwas länger Zeit benötigen um die Beine nach vorne zu bringen. Viele tun sich damit schwer und es ist dann eine Herausforderung für die im Takt zu bleiben wenn es weiter geht. Läuft dann häufig auf "gehetzt" hinaus.

    Darüber hinaus fällt mir nichts ein, es ist schon so viel online. :)

    om shanti
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?