Manche Yogalehrer sagen, man sollte immer die gleiche Tiefenentspannung am Ende einer Stunde ansagen. Andere sagen, man soll wechseln. Was meint ihr? Welche außer der "klassischen Yoga Vidya Entspannung" hältst du für besonders geeignet am Ende einer Yogastunde. Unter http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/category/podcast/entspannungsanleitung/ findet man ja sehr viele Entspannungsanleitungen - welche gehen aber am Ende einer Yogastunde?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Danke für die Erklärung, Ratna.

    Michael
  • Michael11 schrieb:
    Bin noch neu hier, hab mich gerade erst vor 5 min angemeldet und muss mal testen obs funktioniert.

    Also beim Shavasana hält man die Handflächen nach oben. Beim Autogenen Training nach unten. Nun mach ich seit Jahren AT und das funktioniert sehr gut bei mir. Also wieso ist das so?


    Ich fühle mich entspannter, wenn die Handflächen nach unten sind.

    Michael
  • Bin noch neu hier, hab mich gerade erst vor 5 min angemeldet und muss mal testen obs funktioniert.

    Also beim Shavasana hält man die Handflächen nach oben. Beim Autogenen Training nach unten. Nun mach ich seit Jahren AT und das funktioniert sehr gut bei mir. Also wieso ist das so?

    Michael
  • namaste ihr lieben,
    sehr interessant eure berichte zu lesen..kurze frage.könnt ihr mir literarische tips geben wo man eventuell kurzgeschichten zur entsapnnung nach lesen kann?!bzw. entspannungsvarianten zur anfangs und schlußentspannung?!
    liebste grüße melanie
  • Hallo,

    ich wechsle von Zeit zu Zeit die Ansage der End- und auch der Anfangsentspannung. Ich meine, dass die Leute, die regelmäßig zum Unterricht kommen dann besser zuhören. Und wenn es dem Yogalehrer selbst bei der Ansage nicht langweilig wird, weil er sie zum xten Mal ansagt, ist er selbst auch aufmerksamer in der Ansage bzw. in der Sprachbetonung etc.

    OM
    Medalasa
  • Hallo Michael,

    ich mag die kombinierte Entspannung nach Swami Vishnu am liebsten, weil da für jeden Typ (haptisch, visuell etc.) etwas dabei ist.
    Ansonsten finde ich persönlich gut zu experimentieren und den Schülern verschiedene Techniken beizubringen. Sie werden dann beim eigenen Üben die Technik wählen, die ihnen am besten liegt. Wenn du Kursteilnehmer über einen längeren Zeitraum hast, dann kannst du sie ja auch mal fragen, welche der Techniken sie besonders mögen und diese ansagen.
    Oder wenn du Themenstunden machst, dann eignet sich - finde ich - mal die eine, mal die andere Entspannungstechnik besser. Höre da am besten auf deine Intuition, deine innere Stimme oder lass dich führen durch die Energie der Meister.

    Om Shanti, liebe Grüße
    Rukmini
  • Lieber Michael.
    Ich empfehle dir aus der eigenen Erfahrung ein kurzes Yoga Nidra von ca. 10 min am Ende der Stunde. Die TeilnehmerInnen kommen in Shavasana, fühlen den Kontakt zur Erde und lassen los mit 3 AZ auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene. Danach führst du sie mit ihrere Wahrnehmung zügig durch die einzelnen Körperbereiche, die sie fühlen und deren Namen sie innerlich wiederholen. Das beginnt auf der rechten Körperseite von der Hand bis über die Seite zum Fuß, dann linke Körperseite, dann Rückseite, dann Vorderseite. Danach nochmal den ganzen Körper wahrnehmen und zum Schluss sich wieder mit dem Atem, dann dem Körper verbinden. Sinne der Außenwelt öffnen über Fühlen ( z. B. Boden, Kleidung, Temperatur etc), Riechen, Hören das Wahrnehmen des Raumes ( innerlich als Bild ). Danach Atem vertiefen und Körper bewegen. Zum Schluss Aufsetzen und Augen öffnen. Das ganze dauert maximal 15 min. Wenn du Yoga Nidra noch nicht kennst, dann gibts Bücher oder Hilfen bei Yoga Vidya. Durch das Wahrnehmen der Körperbereiche und das Wiederholen ihrer Namen entspannt der Körper und ebenfalls der zuständige Bereich im Gehirn. Gleichzeitig wird über das zügige Durchwandern des Körpers ein Energiestrom erzeugt und die TeilnehmerInnen bleiben (?) wach ( nicht immer ). Yoga Nidra kann man auch erlernen bei erfahrenen Lehrern und das ist natürlich die beste Voraussetzung, es auch weiterzugeben. Es gibt ganz klare Stufen in der Übung, die auch eingehalten werden sollten. Ich empfehle dir das Buch "Yoga Nidra" von Swami Satyananda.

    Liebe Grüße

    Prema
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?