Was ist die Bedeutung von "Hari Om Tat Sat"? 
Diese Frage wird immer wieder gestellt.
Wir veröffentlichen das mal hier im Forum, anstatt dass wir da ständig per Email drauf antworten...

Om Shanti und Hari Om Tat Sat
Dein Yoga Vidya Redaktionsteam

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om Namah Sivaya

    Hier die Erläuterungen zu Hari Om Tat Sat von Swami Satyananda Saraswati (Bihar School of Yoga).

  • Liebe Sigrid, es ist in der Tat nicht so einfach, allen gerecht zu werden. Auf jedem Gebiet gibt es eine Fachsprache. Im Computer-Bereich nutzt man viele englischen Worte (z.B. "Computer"), im Philosophischen viele lateinische und griechische. Die Mathematik hat ihre eigene Sprache, Chemie auch etc.
    So gibt es auch im Yoga-Bereich eine "Fachsprache", die dann natürlich für Anfänger nicht so einfach verständlich ist. wenn ich Vorträge für Anfänger gebe, enthalten diese wenig "Sanskrit", wenn ich Vorträge für ins Yoga Eingeführte gebe, enthalten diese mehr Sanskrit, oder diese Ausdrücke werden alle erläutert.
    Unter meinen mp3 Vortragsreihen sind folgende besonders für alle ohne Sanskrit Vorkenntnisse gut geeignet:

    Sigrid schrieb:
    Lieber Sukadev,
    warum sagst du das nicht auf deutsch? Das ist die Sprache, die hier viele am tiefgründigsten und einleuchtesten verstehen?
    Wenn ich mir deine Vorträge anhöre, muss ich mir immer erst die ganzen Fremdwörter übersetzen und finde das entmutigend. Dann habe ich gar keine Lust mehr zuzuhören.
    Es wäre schön einen Vortrag ohne "raxli faxli" (http://www.ostmusik.de/raxli_faxli.htm) nicht nur zu hören, sonderen auch zu verstehen und vor allem zu begreifen.

    Freundlichst
    Sigrid
  • Liebe Yogini,

    Sanskrit ist kein "Raxli-Faxli" sondern ein alte indo-arische (12.Jh. BC) Schrift, die Sprache der Veden und der klassischen indischen Kultur.

    Im Yoga kennt man sieben Hauptchakren, die den Astrallleib zugestellt werden (7 Planeten!), und als "Lotus" stilisiert werden, allen ist eine bestimmte Anzahl von "Blaettern" zugeordnet - z.B das erste/unterste Chakra das."Mūlādhāra" (Wurzelstütze) Wurzel- oder Basischakra, dem Element Erde (Prithivi, Symbol Viereck) zugeordnet wird weiter ein Vierblättriger roter Lotos, Brahma und hat die Keimsilbe "LAM" eine Sanskritsilbe, den einzelnen Blattern werden Nebensilben zu geordnet, all zusammen ergebn 49 Zeichen - das A und O, Alpha und Omega zusammen ergibt den kosmischen Klang OM (auch Omkar genannt) der in allem und durch alles vibriert AUM - die kosmische Oktave!

    Es ist wunderbar, wie Alles in einem fest verwobenen Zusammanhang steht! Es ist kein "Raxli-Faxli" sondern eine Wissenschaft, die den Suchenden zu Erkenntniss fuehrt, zu der Erkenntniss, dem realisieren von "Tat Tvam Asi",
    'Das bist du", "thou art that"...

    Verbunden sind diese Zentren (phyisch Sexualoragane, Verdauungsorgane, Herz, Schildreuse etc.) mit den 3 Hauptkanaelen (Nadis) "Ida" (Mond) Pingala (Sonne) der Hauptkanal (Wirbelsaeule) ist "Shushumna", das Ziel von Asana und Pranayama, Bhanda, Mudra, Kriya und Mantra diese Zentren zu erwecken, besser durch "Prana" (universelle Kraft) zu energetisieren, das eine am Anfang im Bereich des Muladhara Chakras befindlichen Kraft, "Kundalini" genannt, aufzusteigen beginnt ... und den Aspiranten, Yogi, Yogini zu seinem Ziel begleitet.... dem Samadhi!

    Das Erwachen, die Erleuchtung... Nektar schluerfen...


    Im Yoga werden wir nicht umhin kommen bestimmte Begriffe zu erlernen und uns ein zu praegen, ist wie im richtigen Leben, "Spaghetti","Misto Fritto", "Feta", "Doener", "Tahini", "PC", "Laptop" ist auch alles Fremdwoerter, alle wissen was der einzelene Begriff bedeutet!

    Einige aufklaerende Links zum nachschauen und mehr lernen, wir lernen um zu verstehen:

    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Chakra[/url]

    [url]http://www.earthbornerising.com/Healing/chakras/Chakras.html[/url]

    [url]http://www.chakra-centers-heal.com/chakra_tones.html[/url]

    [url]http://www.planetware.de/octave/chakras.html[/url]
  • Lieber geehrter Sukadev , ich möchte Dir hier nochmals insgesamt danken, für alles und nun insbesondere für diese Ausführung ,die ich mir nun nicht nur hinter die Ohren schreiben werde sondern sie auch ausdrucke um sie so oft zu lesen zu können das ich sie irgendwann wörtlich wiedergeben kann.
    Hari Om
    be2010
  • Lieber Sukadev,

    wunderbar, daß du nicht müde wirst und immer wieder erzählst, beschreibst, übersetzt u.u.u......, um mir und allen Deinen Schülern Wissen und Dinge klarer zu machen.
    Die Worte im einzelnen waren mir klar, aber so wie Du es in diesem Kontext beschrieben hast werden sie mir beim nächsten Aufenthalt bei Euch, wenn du sie am Ende Deines Vortrages sprichst, eingängiger sein.

    Bestimmt werde ich nun auch in meinem Unterricht des öftern mit Hari Om Tat Sat schließen.

    Herzlichen Dank an Dich!

    Mit den besten Wünschen von mir, daß Dir Deine Gesundheit, Aktivität, Fröhlichkeit, Hilfsbereitschaft und Freundli"sch"keit noch lange erhalten bleiben mögen!


    Dorothee Treml


    Sukadev Bretz schrieb:
    Hari ist ein Beinamen von Vishnu. Hari heißt "der die Herzen aller anzieht". Hari steht für Liebe und Verständnis.
    Om ist der Kosmische Klang. Om steht für Einheit.
    Tat heißt "Das" . Es steht dafür, dass die höchste göttliche Wirklichkeit hinter allem steht.
    Sat heißt "Wahrheit".

    In der Bhagavad Gita im 17. Kapitel (17.23) spricht Krishna über "Om Tat Sat" als dreifache Definition von Brahman, dem Absoluten: Kosmischer Klang, alles Manifestierte, Höchste Wahrheit.
    Später wurde "Hari" dazugefügt, da auch Liebe ein Aspekt des Absoluten ist.

    Man sagt gerne am Ende von Vorträgen oder spirituellen Abhandlungen "Hari Om Tat Sat".
    Hari bedeutet in diesem Kontext: "Möge das was Gesagt wurde, mit Liebe gesprochen und mit Liebe Empfangen worden sein"
    Om bedeutet: "Mögen die Klangschwingungen des Gesagten als Teil der Kosmischen Klangschwingung Om wahrgenommen werden".
    Tat bedeutet: "Möge das Gesagte im manifesten Universum, im praktischen Alltag, von Nutzen sein".
    Sat bedeutet: "Möge das Gesagte helfen, zur höchsten Wahrheit, zur Höchsten Wirklichkeit zu kommen".

    Hari Om Tat Sat kann auf ähnliche Weise wie Amen verwendet werden. Allerdings wird Amen eher am Ende von Gebeten, Hari Om Tat Sat am Ende von spirituellen Abhandlungen gebraucht.


    HARI OM TAT SAT

    Om Shanti

    :-)
  • (*_*)
    Was für eine schöne Bedeutung das Göttliche zu beschreiben, war mir garnicht so bewußt.
    Vielen Dank Lieber Sukadev!
    Hari Om Tat Sat
  • Vielen Dank! Das wollte ich auch gern wissen und habe erst vor ein paar Tagen alle Diskussionen etc. abgesucht.
  • Hari ist ein Beinamen von Vishnu. Hari heißt "der die Herzen aller anzieht". Hari steht für Liebe und Verständnis.
    Om ist der Kosmische Klang. Om steht für Einheit.
    Tat heißt "Das" . Es steht dafür, dass die höchste göttliche Wirklichkeit hinter allem steht.
    Sat heißt "Wahrheit".

    In der Bhagavad Gita im 17. Kapitel (17.23) spricht Krishna über "Om Tat Sat" als dreifache Definition von Brahman, dem Absoluten: Kosmischer Klang, alles Manifestierte, Höchste Wahrheit.
    Später wurde "Hari" dazugefügt, da auch Liebe ein Aspekt des Absoluten ist.

    Man sagt gerne am Ende von Vorträgen oder spirituellen Abhandlungen "Hari Om Tat Sat".
    Hari bedeutet in diesem Kontext: "Möge das was Gesagt wurde, mit Liebe gesprochen und mit Liebe Empfangen worden sein"
    Om bedeutet: "Mögen die Klangschwingungen des Gesagten als Teil der Kosmischen Klangschwingung Om wahrgenommen werden".
    Tat bedeutet: "Möge das Gesagte im manifesten Universum, im praktischen Alltag, von Nutzen sein".
    Sat bedeutet: "Möge das Gesagte helfen, zur höchsten Wahrheit, zur Höchsten Wirklichkeit zu kommen".

    Hari Om Tat Sat kann auf ähnliche Weise wie Amen verwendet werden. Allerdings wird Amen eher am Ende von Gebeten, Hari Om Tat Sat am Ende von spirituellen Abhandlungen gebraucht.


    HARI OM TAT SAT

    Om Shanti

    :-)
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?