Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Namaste
Karin
- An einem Ort zu leben wo bewußt das Spirituelle im Vordergrund steht. Gelehrt, gelernt und mit dem Ziel das zu verwirklichen.
- Das Spirituelle, die Wissenschaft, die Erfahrung “wer bin ich, was ist das Ziel des Lebens, wohin gehe ich nach dem Tod, was ist Tod, was ist Gott… ,essenzielle Fragen um die Sehnsucht der Seele – vollkommene Freiheit… – zu erfüllen.
- Die spirituelle Führung durch einen Meister.
- Die unermüdliche Verbreitung von Yoga dass das Bewußtsein der Menschen sich noch mehr erheben kann.
- Die absolute Selbstlosigkeit von Yoga Vidya
- Das sanfte und vollkommene heranführen an/in das System von Yoga.
- Man lebt an einem sicheren Ort (entweder kurz oder auch für eine längere Zeit…) um von äußeren Ablenkungen Abstand zu bekommen um bewußt den Weg nach Innen zu gehen, sich selbst studieren zu können, und um die Sehnsucht erfüllen zu können.
- Das Übungssystem von Yoga Vidya selbst die unvergängliche Wahrheit, Weisheit und Vollkommenheit des Jahrtausende alte Wissen, wird hier individuell auf jeden abgestimmt und gelehrt.
- Das integraler Yoga von Swami Sivanada und Swami Vishnu-Devananda… ist für mich in seiner Echtheit und Güte das größte Geschenk, auch für die Menschen.
- Die Seelen schreien nach Befreiung, Yoga Vidya ist ein Ort des Trostes, kann aber auch der entscheidente Schups sein oder geben endlich aufzuwachen. Das Moto von Yoga Vidya für die Befreiung lautet: “üben, üben, üben”.
- Oder: “diene, liebe, gib, reinige dich, meditiere und verwikliche”
- Ich liebe das super leckere zubereitete vegetarische und vegane Bio-Essen, und ich weiß dass es mit Liebe gekocht wird.
- Ich liebe den Tagesablauf bei Yoga Vidya, den Tag zu beginnen mit Pranayama oder Meditation, Satsang, die verschieden Yogastunden mal längers halten der Stellungen, oder Variationen, geistige Affirmationen, Chakrakonzentration, Rückenyoga, Therapieyogastunde…, individuelle Yoga-Praxis und noch so viel mehr. :)
- Ich liebe das Dienen und Geben, und auch das Empfänglich sein zu können.
- Mir fällt bestimmt jetzt die hälfte nicht ein was ich alles bei Yoga Vidya gut finde und liebe. Genau das ist eines der Ziele von Yoga Vidya die Menschen daran zu erinnern und aufzuwecken wer sie wirklich sind, “nicht Gott verkleidet und träumend”!
Das ist das Göttliche an Y O G A V I D Y A.
- Am allermeisten liebe ich liebevolle Führung von Sukadev. :)
Yoga Vidya ist für mich ein Ort, ein Wendpunkt meines Daseins wo meine Seele aus der Begrenztheit lernt sich wieder zu erheben. Dann wenn sie bereit ist vollgepackt mit all den Erfahrungen die sie erfahren wollte, und den mühsam gelernten Weg unter Führung meines Gurus und vollkommenen Yogasystem, wie es für mich bei Yoga Vidya absolut ist, zu gehen. Um dann, wenn die Zeit reif sein möge, in einem eleganten, sicheren Hechtsprung in das unendliche Meer der Wonne zurück kehren zu können. Vielleicht noch vielemale wieder aufzutauchen um weitere Erfahrungen zu machen, aber mit dem Wissen dass bei jedem erneuten auftauchen es leichter und schöner wird, da der Wendepunkt durch Yoga Vidya – da meine Seele vom unbewußten zum bewußten geführt wurde/wird, und dieser Segen – Die Antwort und Erfahrung auf die Fragen ” wer bin ich… ” durch Yoga Vidya – das ist S U K A D E V – bekomme…, schenkt mir mehr und mehr Frieden und Freude und Liebe bis zum letzen Mahasamadhisprung.
das Besondere an dem Yoga Vidya Unterrichtsstil ist, dass die Yoga-Übungen entsprechend der Zielsetzung des Unterrichts bzw. der Übenden angepasst werden. So kann die Unterrichtsstunde Kraft aufbauend mit schweißtreibenden Asanas sein oder spirituell orientiert mit längerem Halten, was auch Hitze im Körper hervorrufen kann. Oder die Asanas werden auf einem Stuhl ausgeführt, wenn es erforderlich ist.
Yoga Vidya Yoga ist unabhängig vom Alter oder Fitness. Es ist für jeden geeignet, bzw. in der Yogalehrerausbildung wird man immer wieder daran erinnert, dass man als Yogalehrer die Unterrichtsstunden den Möglichkeiten der Übenden anpasst und mit Demut und Freude unterrichtet.
Mir gefällt inzwischen ganz besonders das, was ich zu Beginn mit Argwohn betrachtet habe - die Satsangs mit verschiedenen Meditationsformen, Lesungen, Mantragesängen und Ritualen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man unvoreingenommen an den Angeboten teilnimmt und sich auf mögliche Wirkungen einlässt, kann man ungeahnte Erfahrungen wahrnehmen und fährt unheimlich gestärkt wieder nach Hause. Es stellt sich ein Gefühl von innerer Ruhe, Gelassenheit und besonderer Energie ein, obwohl Seminartage von 7 - 22 Uhr viel Aufmerksamkeit fordern.
Zusätzliches Highlight ist das vegetarische Büffet mit leckeren Speisen aus Bio-Lebensmitteln, das die Geschmacksempfindungen und alle Sinne anregt.
Für mich ist das Seminarhaus in BAd Meinberg ein Ort mit besonderer, spiritueller Energie und so vielen verschiedenen Seminaren aus unterschiedlichen Bereichen, die das Thema Yoga bereichern und erweitern.
Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch bei Yoga Vidya!!
Om shanti
Christine Durga