Warum lässt Gott Leiden zu?

Gott ist allmächtig, allgegenwärtig. Mein Freund und Helfer, ich bete zu ihm und ziehe mir Kraft aus seiner Gegenwart. ICH BIN Gott. Aber: Eines beschäftigt mich immer wieder: Warum lässt Gott das viele Leiden auf der Welt zu? All die schlimmen Dinge wie Naturkatastrophen und die Armut. Wie seht ihr das?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste ,mk hat mich zum nachdenken gebracht deine erklärungen.Sehe etwas klarer ,danke war sehr wertvoll für mich.

    Yogablume

    mk schrieb:

    Der Begriff Leiden erhaelt sein Kraft ueber die Psyche, die uns vorgaukelt das "Selbst" zu sein, ausschliesslich durch die Angst (Ablehnung) vor Schmerz, Leid, Verlust, wer selbstlos, ichlos, besitzlos, zumindest von der Indentifikation das diese Dinge das "Selbst" betreffen ablaesst, dann verliert "Leiden" seine Macht!

    "Leiden" ist wie "positiv" - "negativ", nur Wertung einer ganz bestimmten Situation innerhalb der dualen Spaehre, der WElt der Gegensaetzlichkeiten!

    Wer diese Wertungen aufgibt, loslaesst, die Dinge nur so betrachtet und Situationen so ertraegt wie sie sich einstellen, der ist wahrhaftig befreit!

    "Gott" laesst keine Leiden zu, das ist das falsche Ich welches zu leiden meint!

    Falscher Glaube, vermeintliches Wissen, falsche Identifikation, gestoerte Wahrnehmung diese Umstaende bilden den Naehrboden fuer Leiden!
  • Falscher Glaube, vermeintliches Wissen, falsche Identifikation, gestoerte Wahrnehmung diese Umstaende bilden den Naehrboden fuer Leiden!

    Ja, das hört man immer wieder ... von den verschiedensten weisen Menschen. Das Leid eine Folge des Unwissens - avidya - ist. Der Mensch soll unten den Folgen der falschverstandenen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten leiden.

    Vielleicht muss man sich das wie ein Kind vorstellen, dass aus Unkenntnis der Zusammenhänge eine heisse Herdplatte anfasst und dann zwangsläufig unter den Folgen leidet ... keine "Strafe" ... kein "schlechtes Karma" ... sondern einfach "nur" Unkenntnis ...

    Herzliche Grüße
    mic
    • ... sondern einfach "nur" Unkenntnis ...

      @mic: ....ist fuer unzaehlige Mitmenschen "Strafe" genug!

      Und das, obwohl Mensch mit allen erdenklichen Funktionen ausgestattet ist, eigentlich eher einen Schande!

      ;-)
  • Hallo zusammen,

    was die Ursprungsfrage, warum Gott Leiden zulässt, angeht, so muss man bei alledem, was in der Welt Schlimmes geschieht, zwangsläufig zu dem Schluss kommen, Gott wäre entweder völlig desinteressiert an seiner Schöpfung, oder er wäre grausam.

    Allerdings nur, wenn man glaubt, dass jeder nur einmal lebt! Wenn man das Ganze aus Sicht der Reinkarnations- und Karmalehren betrachtet, bekommt es eine völlig neue Bedeutung. Dann macht es irgendwann wirklich "Sinn".

    Ausserdem: Heisst es nicht auch in der Yoga-Philosophie, dass Gott in jedem von uns ist? Wenn das so ist, dann ist er immer dabei ... hautnah, bei allem was einem widerfährt ... er leidet mit Dir, wenn Du leidest, und er ist mir Dir zusammen glücklich, wenn Du glücklich bist. Was könnte solch ein Gott wohl anderes wollen ... als Liebe und Wohlergehen? Etwas anderes anzunehmen, wäre doch ziemlich absurd ...

    Herzliche Grüße
    mic
    • Der Begriff Leiden erhaelt sein Kraft ueber die Psyche, die uns vorgaukelt das "Selbst" zu sein, ausschliesslich durch die Angst (Ablehnung) vor Schmerz, Leid, Verlust, wer selbstlos, ichlos, besitzlos, zumindest von der Indentifikation das diese Dinge das "Selbst" betreffen ablaesst, dann verliert "Leiden" seine Macht!

      "Leiden" ist wie "positiv" - "negativ", nur Wertung einer ganz bestimmten Situation innerhalb der dualen Spaehre, der WElt der Gegensaetzlichkeiten!

      Wer diese Wertungen aufgibt, loslaesst, die Dinge nur so betrachtet und Situationen so ertraegt wie sie sich einstellen, der ist wahrhaftig befreit!

      "Gott" laesst keine Leiden zu, das ist das falsche Ich welches zu leiden meint!

      Falscher Glaube, vermeintliches Wissen, falsche Identifikation, gestoerte Wahrnehmung diese Umstaende bilden den Naehrboden fuer Leiden!

  • Hallo Sabine,

    ja, das stimmt! Die Kabbalisten behaupten tatsächlich, dass es durch den "Baum der Erkenntnis" (dessen "Früchte" unsere Sinne sind) aus der EINheit in die Trennung ging und dass der Mensch durch den "Baum des Lebens" (welcher der kabbalistische Lebensbaum ist) wieder zurück in die EINheit "aufsteigen" kann.

    Richtig interessant wird diese Aussage aber, wenn man weiss, dass die Kabbala letzlich nichts anderes als der "Yoga des Westens" ist. Denn Ziel und Zweck der yogischen Praxis ist ja letzlich auch dieser "Aufstieg" ... zurück in die EINheit.

    Herzliche Grüße
    mic
    • Hallo mic,

      ist das nicht schön, wie sich alles trifft und ein Puzzle entsteht ;-)
      und jeder kann mitspielen, für jeden ist ein Weg dabei.

      Alles Liebe
      Sabine
      • So isses! :-)
  • hi mel..also es geht um die gegensätze hier auf der erde in unserer dimension mit schwarz-weiß,leben-sterben männlich-weiblich, freude-leid, liebe-hass, krieg-frieden, reich-arm, hungrig-satt, glück-unglück usw. zu jedem pol gibt es einen gegenpol und ständig wandelt alles sich von einem pol zum anderen um. hier in dieser dimension und auf der erde gibt es einfach nicht nur einen zustand, sondern es wandelt sich immer alles. das ist naturgesetz hier und jeder zustand ist von der wertigkeit her gleich zu behandeln, weil es eben "nur" ein prozess ist, den unsere seele durchmachen WILL, denn dazu ist sie in die materielle welt gekommen.so sehe ich das und ich finde es auch für mich in ordnung so, denn ich fühle, dass ich die verantwortung für mein wachstum schon übernommen habe, als ich mich entschlossen habe, auf die welt zu kommen.das gibt mir wirkliche sicherheit.....lg christa
  • werter Vijaya, ganz aufrichtig und korrekt gesehen trifft genau das Gleiche auch fuer einen "Schoepfer" (Gott) zu, der kann auch nicht einfach so da sein"!!!!


    .... "am Anfang war das Wort" heisst es im Buch der Christen, in alten vedischen Schriften finden sich Hinweise auf das "Om" den Urlaut, die Keimsilbe des Universums..... Heute sind Astrophysiker wie Barry Greene bei der Stringtheorie gelandet und hier wird es richtig spannend, die vibrieren allesamt..... haben aber ALLE verschiedene Grundmuster.... Shabda, Kernsilbe oder das was unter dem griechischen Begriff "Logos"im weitesten Sinne verstanden wird.



    Geist, Spirit aber sehr wohl, da es sich hier nicht um Materie handelt und was Materie wirklich ist wurde mit obigen HInweisen auf die Stringtheorie angedeutet, wie wir Materie im einzelnen wahrnehmen steht auf einem ganz anderen Blatt, das muss nicht zwangslaeufig,, weil die Wahrnehmung bestimmter Individuen i.d.R. stark begrenzt ist "so sein"!
    -Om-
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?