Warum lässt Gott Leiden zu?

Gott ist allmächtig, allgegenwärtig. Mein Freund und Helfer, ich bete zu ihm und ziehe mir Kraft aus seiner Gegenwart. ICH BIN Gott. Aber: Eines beschäftigt mich immer wieder: Warum lässt Gott das viele Leiden auf der Welt zu? All die schlimmen Dinge wie Naturkatastrophen und die Armut. Wie seht ihr das?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • hallo,Christa ist mir zu einfach.Das böse ist Krank.Wir lernen aus vielem etwas .
    warscheinlich ist alles eine Prüfung.Dennoch haben einige ungerechterweise Leid ,Schmerz ,Verlust
    erfahren. Wo keine Gerechtigkeit existirt ist dann schwer zu verstehen.Eine Antwort die allen
    verständlich ist gibt es nicht ,da jeder anders denkt und fühlt.
    Yogablume
  • hallo, ich denke mir das so: da gott ja alles ist, ist er auch leiden.
    .es ist gottgewollt (wir haben es selbst gewählt, da wir auch gott sind) außerdem kommt es nur uns so vor, als wäre das leiden nichts gutes
    ich weiß aus eigener erfahrung dass es ohne leiden kein weiterkommen (oder kein verstehen) gibt.
    es ist einfach ein naturgesetz,dass es höhen und tiefen geben muß, wie sommer und winter, heiß und kalt usw. das ist eben diese dualität, die auf der materiellen ebene (erde) herrschen MUß!
    In dieser dimension, in der wir momentan leben, geht das nicht anders.
    lg christa
    • hi willi,
      ich habe mich früher auch oft gefragt, wie ein LIEBENDER gott leiden zulassen kann, bis ich drauf kam, dass er eben nicht NUR liebend ist....er ist einfach ALLES. und wenn man dieses wort wörtlich in seiner bedeutung nimmt, dann hat man die lösung. ich habs kapiert, akzeptiert und ich verneige mich in ehrfurcht vor dem leben, das auch schrecklich und grausam sein kann.
      eigentlich muß man nur die augen aufmachen und mal auf die indische götterwelt schauen- da ist es in aller deutlichkeit dargestellt, wie die schöpfung ist...eben DUAL in unserer dimension. das ist hier ein naturgesetz!
      liebe grüße christa
      • Hi Christa,
        wie meinst du das genau? "wie die schöpfung ist...eben DUAL in unserer dimension. das ist hier ein naturgesetz!". Kannst du das nochmal näher ausführen?
        Herzlichen Dank für deinen Beitrag!

        Mel
    • hallo,Willi Bewustheit durchbrechen,um das Leid zu ertragen.
      Shanti Yogablume
    • Om

      Hallo Christa,

      ich geb Dir Recht, dass wir Leiden oft brauchen um zu lernen.

      Es ist aber kein Naturgesetz, dass andere Lebewesen unter uns Menschen leiden müssen.

      Ja, in der Natur geht es rauh zu, aber kein Tier quält ein anderes. Es werden Machtkämpfe ausgefochten um Rangordnungen zu klären, Tiere essen sich gegenseitig auf, weil es in ihrer Natur liegt.

      Aber was der Mensch mittlerweile mit diesem ihm anvertrauten Planeten und den auf ihm lebenden Geschöpfen macht hat NICHTS mit Gott zu tun!

      Lieber Gruß
      Sabine
      Website may be available for web development ideas
      search & find top websites
      • hallo,Sabiene da muß ich dir recht geben.
        Yogablume
    • hallo,Christa leiden und selbsterkenntnis,daraus entstehen neue Wege und weiterentwicklung.
      Ist richtig man ist da um zu lernen.Aber der Mensch ist nicht in der lage das Böse auszumärzen leider.
      Weil es eben kranke gibt.Shanti Yogablume
      • hi shanti yogablume.....für mich existiert "das Böse" und "das Kranke" "das Gute" und "die Liebe" usw.nicht.
        es sind alles prozesse, die jeder einzelne durchmachen muß und will, weil seine seele sich dafür entschieden hat. deshalb gibt es auch keine "schuld".
        diese prozesse sind genau auf das wachstum der jeweiligen seele abgestimmt und sind von der wertigkeit her absolut gleich wichtig, ja sogar notwendig.

        liebe grüße christa
  • OM

    Hallo,

    das ist kein Experiment! Das ist traurige Wahrheit....(Im Spiel der Täuschung)

    Es sind Menschen die dem Bösen verfallen sind und sehr krank sind in ihrem Geist.
    Ein gesunder Mensch würde solch schreckliche Dinge nicht tun.
    Gott hat dem Menschen aber freien Willen gegeben. Was wir daraus machen ist unsere Sache.

    Wir dürfen gut sein oder auch böse.
    Die Konsequenzen müssen wir selbst tragen.

    Gott hat mit all diesen schrecklichen Dingen NICHTS zu tun!!!

    Lieber Gruß
    Sabine
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?