Warum lässt Gott Leiden zu?

Gott ist allmächtig, allgegenwärtig. Mein Freund und Helfer, ich bete zu ihm und ziehe mir Kraft aus seiner Gegenwart. ICH BIN Gott. Aber: Eines beschäftigt mich immer wieder: Warum lässt Gott das viele Leiden auf der Welt zu? All die schlimmen Dinge wie Naturkatastrophen und die Armut. Wie seht ihr das?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo mic,

     

    es hängt doch alles zusammen, oder?

     

    Und wenn man sich das Tun der Menschheit auf diesem Planeten anschaut ist es absolut kein Wunder,

    dass das Klima sich auch ändert und schlimmer wird.

     

    Viele haben das begriffen, aber nicht die Machthaber, sonst würden die ja keine Macht mehr wollen.

    Die könnten so vieles zum Positiven verändern, und zwar für die gesamte Menschheit.

     

    Ich weiß auch nicht, aber es kommt mir so vor, als würde sich alles wiederholen.

    Antlantis ging auch unter, weil so viele Grenzen überschritten wurden.

     

    Albert Einstein hat vor 50 Jahren mal gesagt:

     

    "Wenn die Bienen sterben, hat der Mensch noch 3 Jahre."

    Seit letztem Jahr sterben extrem viele Bienen.

    Noch 2 Jahre.

    2012.

    Hm.

     

    Bin sehr gespannt...

     

    Lieber Gruß

    Sabine


    mic schrieb:

     

    Hallo zusammen,

     

    eine gute Gelegenheit, mal eine etwas "provokante" Frage in den Raum zu stellen:

    Inwieweit hat das Denken und Fühlen des Menschen Einfluss auf die Natur?

     

    Herzliche Grüße

    mic

  •  

    Hallo zusammen,

     

    eine gute Gelegenheit, mal eine etwas "provokante" Frage in den Raum zu stellen:

    Inwieweit hat das Denken und Fühlen des Menschen Einfluss auf die Natur?

     

    Herzliche Grüße

    mic

  • Hallo Mel,

    ich glaube, dass wir mittlerweile in unserer bequemen Zivilisation alle ziemliche "Weicheier" geworden sind.

    Unser wunderschöner Planet ist ja auch durch unglaubliche Naturkräfte erst so schön geworden.

     

    Der Mensch lebt darauf und muss halt klarkommen mit diesen Gewalten.

    Es war und ist einfach dumm, am Fuße eines Vulkans eine Stadt zu bauen.

     

    Man muss schon unterscheiden, was von Natur gegeben ist und was der Mensch fabriziert.

     

    Lieber Gruß

    Sabine

    Mel schrieb:

    Ja Sabine was willste denn machen wenn die Erde bebt oder ne Flut kommt? Deine Gegenfrage ist sicherlich auf sehr viele Begebenheiten in unserer Welt anwendbar, auf die meisten vermute ich. Meistens haben die Menschen irgendwie die Finger drin wenn irgendwas schief läuft! Aber mir geht es hier in der Diskussion ja um solche Urgewalten, wo Menschen eben NICHT eingegriffen haben und trotzdem schlimme Dinge passierten.

    sabine schrieb:

     

    Hallo Ihr Lieben,

     

    Gegenfrage: Warum lassen wir Menschen das zu???

     

    Gruß

    Sabine

  • Ja Sabine was willste denn machen wenn die Erde bebt oder ne Flut kommt? Deine Gegenfrage ist sicherlich auf sehr viele Begebenheiten in unserer Welt anwendbar, auf die meisten vermute ich. Meistens haben die Menschen irgendwie die Finger drin wenn irgendwas schief läuft! Aber mir geht es hier in der Diskussion ja um solche Urgewalten, wo Menschen eben NICHT eingegriffen haben und trotzdem schlimme Dinge passierten.

    sabine schrieb:

     

    Hallo Ihr Lieben,

     

    Gegenfrage: Warum lassen wir Menschen das zu???

     

    Gruß

    Sabine

  • ;-))

     

    Ja ein Schneemann, "so weiss wie Schnee, so Paul wie Klee!" ..... wo ein Wille ist auch ein Weg... ob Mann oder Frau, so verschieden sind die garnicht, das meint nur das eine Geschlecht vom Anderen, das ist aber auf subjektive Empfindungen aufgebaut!

     

     

    wenn's hilft, istes ja schon jedes bit wert!

     

    hari om tat sat!

    -------------------------------------------------------------------------------.

    yogablume schrieb:

    dank,dir mk bist wohl ein weißer Mann.Die 6 Naegel für eine Frau wie mich schwierig.Männer können das wohl besser.

    Du hilfst mir aber damit.Yogablume

    mk schrieb:

    Das ist erfreulich yogablume, innerster Sinn von Meditation, mit dem Geist ohne Urteil Betrachten, Zuschauer, Zeuge sein, das Lebenskarusell rast so, oder so dahin, Tanz der Planeten!

    "Lass das Vergangene los, lass ab vom Kommenden, lass ab von dem was sich JETZT und Augenblicklich abspielt, versuch nicht irgendwas herauszufinden, lass das Gruebeln, das Denken, versuche nicht irgendwas zu lenken, oder zu beeinflussen, ENTSPANNE hier und jetzt und Ruhe!"

    Die 6 Naegel - Tilopa (sinngemaess)

     

    हरी ॐ तट सैट


    yogablume schrieb:

    Namaste ,mk hat mich zum nachdenken gebracht deine erklärungen.Sehe etwas klarer ,danke war sehr wertvoll für mich.

    Yogablume

    mk schrieb:

    Der Begriff Leiden erhaelt sein Kraft ueber die Psyche, die uns vorgaukelt das "Selbst" zu sein, ausschliesslich durch die Angst (Ablehnung) vor Schmerz, Leid, Verlust, wer selbstlos, ichlos, besitzlos, zumindest von der Indentifikation das diese Dinge das "Selbst" betreffen ablaesst, dann verliert "Leiden" seine Macht!

    "Leiden" ist wie "positiv" - "negativ", nur Wertung einer ganz bestimmten Situation innerhalb der dualen Spaehre, der WElt der Gegensaetzlichkeiten!

    Wer diese Wertungen aufgibt, loslaesst, die Dinge nur so betrachtet und Situationen so ertraegt wie sie sich einstellen, der ist wahrhaftig befreit!

    "Gott" laesst keine Leiden zu, das ist das falsche Ich welches zu leiden meint!

    Falscher Glaube, vermeintliches Wissen, falsche Identifikation, gestoerte Wahrnehmung diese Umstaende bilden den Naehrboden fuer Leiden!
  •  

    Hallo Ihr Lieben,

     

    Gegenfrage: Warum lassen wir Menschen das zu???

     

    Gruß

    Sabine

  • dank,dir mk bist wohl ein weißer Mann.Die 6 Naegel für eine Frau wie mich schwierig.Männer können das wohl besser.

    Du hilfst mir aber damit.Yogablume

    mk schrieb:

    Das ist erfreulich yogablume, innerster Sinn von Meditation, mit dem Geist ohne Urteil Betrachten, Zuschauer, Zeuge sein, das Lebenskarusell rast so, oder so dahin, Tanz der Planeten!

    "Lass das Vergangene los, lass ab vom Kommenden, lass ab von dem was sich JETZT und Augenblicklich abspielt, versuch nicht irgendwas herauszufinden, lass das Gruebeln, das Denken, versuche nicht irgendwas zu lenken, oder zu beeinflussen, ENTSPANNE hier und jetzt und Ruhe!"

    Die 6 Naegel - Tilopa (sinngemaess)

     

    हरी ॐ तट सैट


    yogablume schrieb:

    Namaste ,mk hat mich zum nachdenken gebracht deine erklärungen.Sehe etwas klarer ,danke war sehr wertvoll für mich.

    Yogablume

    mk schrieb:

    Der Begriff Leiden erhaelt sein Kraft ueber die Psyche, die uns vorgaukelt das "Selbst" zu sein, ausschliesslich durch die Angst (Ablehnung) vor Schmerz, Leid, Verlust, wer selbstlos, ichlos, besitzlos, zumindest von der Indentifikation das diese Dinge das "Selbst" betreffen ablaesst, dann verliert "Leiden" seine Macht!

    "Leiden" ist wie "positiv" - "negativ", nur Wertung einer ganz bestimmten Situation innerhalb der dualen Spaehre, der WElt der Gegensaetzlichkeiten!

    Wer diese Wertungen aufgibt, loslaesst, die Dinge nur so betrachtet und Situationen so ertraegt wie sie sich einstellen, der ist wahrhaftig befreit!

    "Gott" laesst keine Leiden zu, das ist das falsche Ich welches zu leiden meint!

    Falscher Glaube, vermeintliches Wissen, falsche Identifikation, gestoerte Wahrnehmung diese Umstaende bilden den Naehrboden fuer Leiden!
  • Das hört sich gut an! ABER: Fühlst du auch so? Hast du diese Worte so verinnerlicht?

  • Das ist erfreulich yogablume, innerster Sinn von Meditation, mit dem Geist ohne Urteil Betrachten, Zuschauer, Zeuge sein, das Lebenskarusell rast so, oder so dahin, Tanz der Planeten!

    "Lass das Vergangene los, lass ab vom Kommenden, lass ab von dem was sich JETZT und Augenblicklich abspielt, versuch nicht irgendwas herauszufinden, lass das Gruebeln, das Denken, versuche nicht irgendwas zu lenken, oder zu beeinflussen, ENTSPANNE hier und jetzt und Ruhe!"

    Die 6 Naegel - Tilopa (sinngemaess)

     

    हरी ॐ तट सैट


    yogablume schrieb:

    Namaste ,mk hat mich zum nachdenken gebracht deine erklärungen.Sehe etwas klarer ,danke war sehr wertvoll für mich.

    Yogablume

    mk schrieb:

    Der Begriff Leiden erhaelt sein Kraft ueber die Psyche, die uns vorgaukelt das "Selbst" zu sein, ausschliesslich durch die Angst (Ablehnung) vor Schmerz, Leid, Verlust, wer selbstlos, ichlos, besitzlos, zumindest von der Indentifikation das diese Dinge das "Selbst" betreffen ablaesst, dann verliert "Leiden" seine Macht!

    "Leiden" ist wie "positiv" - "negativ", nur Wertung einer ganz bestimmten Situation innerhalb der dualen Spaehre, der WElt der Gegensaetzlichkeiten!

    Wer diese Wertungen aufgibt, loslaesst, die Dinge nur so betrachtet und Situationen so ertraegt wie sie sich einstellen, der ist wahrhaftig befreit!

    "Gott" laesst keine Leiden zu, das ist das falsche Ich welches zu leiden meint!

    Falscher Glaube, vermeintliches Wissen, falsche Identifikation, gestoerte Wahrnehmung diese Umstaende bilden den Naehrboden fuer Leiden!
  • hallo,mic stimme dir zu ,unwissenheit führt zu vielen Mißverständnissen und Schmerz ,Leid hauptsächlich.Die anderen Punkte natürlich auch.Yogablume

    mic schrieb:

    Falscher Glaube, vermeintliches Wissen, falsche Identifikation, gestoerte Wahrnehmung diese Umstaende bilden den Naehrboden fuer Leiden!

    Ja, das hört man immer wieder ... von den verschiedensten weisen Menschen. Das Leid eine Folge des Unwissens - avidya - ist. Der Mensch soll unten den Folgen der falschverstandenen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten leiden.

    Vielleicht muss man sich das wie ein Kind vorstellen, dass aus Unkenntnis der Zusammenhänge eine heisse Herdplatte anfasst und dann zwangsläufig unter den Folgen leidet ... keine "Strafe" ... kein "schlechtes Karma" ... sondern einfach "nur" Unkenntnis ...

    Herzliche Grüße
    mic
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?