Vorurteile

Vorurteile sind ein großes Hindernis auf dem spirituellen Weg.
Wenn wir über einen Menschen nicht gut denken, spüren wir es recht schnell:
Manchmal im Bauch, manchmal im Herzen oder woanders. Wir stulpen jemanden eine Mütze über.

Erste Hilfe bei Entstehen von Vorurteilen:
Bewusst werden lassen...
In jedem Menschen steckt das Gute. Und jeder handelt aus dem Guten heraus.
Auch wenn es erst einmal nicht so aussieht. Gehe in die Beobachterposition. Beobachte deine Gedanken. Warum haben ich diese Gedanken und wo kommen sie her?
Schicke Licht und Liebe zu diesem Menschen und suche mindestens eine Eigenschaft, die dir an ihr/ihm gefällt. Konzentriere dich mehr auf die Positiven Seiten.
So wirst du mehr Zufriedenheit für dich und deine Umwelt erreichen.
Fallen dir noch mehr Tipps gegen Vorurteile ein oder möchtest du eine Erfahrung mit uns teilen?

Om Shanti
Satyadevi

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • @m jaya jaya jaya brahman kî jaya

  • naja... einfach Unwissenheit.. halt.

    Honix sagt:

    Balken im Auge? (there is a message there somewhere)



  • Max sagt:

    Geht es eigentlich nur mir so, dass ein vollständiges Ablegen von Vorurteilen alles andere als leicht ist?

    Ich glaube, ich habe schon einige Fortschritte gemacht -- aber gegenüber den ultrakonservativen Muslimen, die hier im Viertel leben, merke ich, dass ich noch einige Arbeit vor mir habe. Bei mir funktioniert gut, einfach zu beobachten und die vielen Gemeinsamkeiten festzustellen.

    Om Shanti
    Max

    Hallo Max,

    du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin froh dass es nicht nur mir so geht dass ich viel alrbeit vor mir habe.

    Gruß
    Gerrit

  • Das glaube ich nicht. Vorurteile sind ja letztlich a priori Urteile, die man hat, bevor man mit einem Menschen / Wesen auf irgend eine Art interagiert. Sie entspringen also dem Geist, der Körper spielt da imho keine hervorgehobene Rolle.

    Dieter Jahnke sagt:

    Je mehr Körperidentifikation desto mehr die Vor-Ur-Teile



  • Dieter Jahnke sagt:

    Je mehr Körperidentifikation desto mehr die Vor-Ur-Teile

    dieter, wenn es eines Tages soweit sein wird es ganz leicht sein die Koerperlichkeit zu leugnen und wie der Narr zu frohlocken, nur viele scheuen dann wie Wildpferde vor der Schlange auf dem Pfad, jetzt duerfen wir diese Koerperlichkeit bewerten wie es einem Jedem zu Gesichte steht - ist hier nicht schon der Urgrund aller Vor-Urteile zu finden?

    @honix: ja der "alte Lessing", der "Westen" hat auch so einiges an hochkaraetigen Philosophen hervorgebracht, in Indien wissen das, scheinbar weit mehr Leute zu schaetzen als hier... hat auch was... there is a message there somewhere!

  • @ honix: "Nur der mit vollen Bauch, kann gemaechlich sagen er habZ keinen Hunger!"

    Die fruehe Jugend Siddharta's, er wuchs im Palast auf, alles war schoen, zugriff zu allen erdenklichen , wie erlesenen Speisen, Musikanten, Musen, Kunstwerke die Kurzweil schenkten, er war von Wachen und Soldaten beschuetzt, von Hofdamen, Vater und Mutter vor drohender Unbill geschuetzt, bis er dann mal ausserhalb des Palastes, mit dem pochenden Leben konfrontiert wurde....und Elend, Alter, Krankheit, Hunger, Siechtum zu sehen bekam...das trieb ihn an in die Fremde zu gehen, Palast, Haus, Familie, den behueteten Luxus der Palastmauern und deren Sicherheiten hinter sich zu lassen.... dann nach langer Zeit kam ihm allmaehlich die Erkenntniss.....

    yo- und unterdruecken geht garnicht, das waere die alleruebelste Selbsttaeuschung, die wie Rost durch den Farbanstrich, wieder durchbrechen wird!

    hare bhol!

  • Je mehr Körperidentifikation desto mehr die Vor-Ur-Teile

  • Ja ich weiss ich schrieb ja schon: "alles ist brahman" das Boese ist "nur" die Kehrseite des Guten - nur in welcher W-I-R-K-L-I-C-H-K-E-I-T von der Palette der Moeglichkeiten? Haben wirklich alle auf diesem Planeten ausreichend Freiheit und Einkommen um nach Wunsch das naechste Yoga-Studio zu besuchen oder sich einfach in ihr Apartment zurueckzuziehen und auf dem Kopf zu stehen?

    Warum dann Vegan leben oder Gewaltlosigkeit, yoga praktizieren, wenn im Grunde "Alles gut ist", fuer was geht die Occupy Bewegung auf die Strassen, warum gibt es Greenpeace, PETA.... etc. wofuer werden taeglich all die Mitmenschen ermordet - wenn ALLES GUT ist - um zu "lernen" das es kein "gut und boese" gibt, das sie einer Illusion aufgesessen sind?
    Gerrit67 sagt:



    mk sagt:

    Ja, klingt ueberzeugend, werde mal bei Assad um darshan anfragen, schade das die un-boesen den Gaddafi so uebel hingerichtet haben, sonst haette ich glatt den um eine Audienz gebeten, bin Laden waere auch noch eine gute Chance gewesen, also an Auswahl fehlt es ganz gewiss nicht, nur liebe Menschen um uns die WIR und all deren Opfer nur verkennen, das GUTE und wahrhaft goettliche in ihnen uebersehen, dann ist doch schon alles ganz gut so wie es ist, das waere ja schon satyaloka - also alles Friede, Freude, Eierkuchen, wir sehen das nur verkehrt, weil wir nicht das GUTE in ALLEM erkennen - das verklicker ich mal dem Polizisten bei der naechsten Geschwindigkeitsueberschreitung - das nur ER das alles falsch sieht!

    ;-)


    - prajñānam brahma -

    hallo mk,

    nach meiner spirituelle Lebensauffassung sind wirklich alle Ereignisse die uns Menschen auf der Welt, im großen und im kleinen passieren, irgendwie wichtig für unsere Entwicklung. In diesem Sinne gibt es dann kein gut und böse.

    Gruß,
    Gerrit

    @Max: Ich weiss nicht ob das immer unabdingbar als Vor-Urteile zu werten ist oder ob es einfach So-Sein, das Leben, so wie wir es in all seinen Facetten wahrnehmen!

    Eins ist ganz sicher es gibt salziges und bitteres, suesses und scharfes, kaltes und warmes, lichtes und dunkles... es gibt eine ungeheuerliche Palette von all diesen Dingen die wir taeglich erfahren - tamas, rajas und sattva im turbulenten Wandel - zu unterscheiden was gut und was schlecht ist die Grundlage fuer die Erkenntniss um Veraenderungen zu erstreben, sonst waere ein gut Teil der Sutren des Patanjali und so einiges Andere mehr, schlichtweg hinfaellig und nur Makulatur der weltlichen Ereignisse!

  • Geht es eigentlich nur mir so, dass ein vollständiges Ablegen von Vorurteilen alles andere als leicht ist?

    Ich glaube, ich habe schon einige Fortschritte gemacht -- aber gegenüber den ultrakonservativen Muslimen, die hier im Viertel leben, merke ich, dass ich noch einige Arbeit vor mir habe. Bei mir funktioniert gut, einfach zu beobachten und die vielen Gemeinsamkeiten festzustellen.

    Om Shanti
    Max



  • mk sagt:

    Ja, klingt ueberzeugend, werde mal bei Assad um darshan anfragen, schade das die un-boesen den Gaddafi so uebel hingerichtet haben, sonst haette ich glatt den um eine Audienz gebeten, bin Laden waere auch noch eine gute Chance gewesen, also an Auswahl fehlt es ganz gewiss nicht, nur liebe Menschen um uns die WIR und all deren Opfer nur verkennen, das GUTE und wahrhaft goettliche in ihnen uebersehen, dann ist doch schon alles ganz gut so wie es ist, das waere ja schon satyaloka - also alles Friede, Freude, Eierkuchen, wir sehen das nur verkehrt, weil wir nicht das GUTE in ALLEM erkennen - das verklicker ich mal dem Polizisten bei der naechsten Geschwindigkeitsueberschreitung - das nur ER das alles falsch sieht!

    ;-)


    - prajñānam brahma -

    hallo mk,

    nach meiner spirituelle Lebensauffassung sind wirklich alle Ereignisse die uns Menschen auf der Welt, im großen und im kleinen passieren, irgendwie wichtig für unsere Entwicklung. In diesem Sinne gibt es dann kein gut und böse.

    Gruß,
    Gerrit

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?