Hallo Miteinander! Da die Diskussion zum Thema "Nirvikalpa Samadhi und Yoga Vidya" so große Resonanz nach sich zog, gehe ich davon aus, dass es hier einige geben mag, die danach dürsten, die Erfahrung dessen zu machen, was Jenseits der Begrenzungen der physischen Existenz liegt. Da der gerade genannte Beitrag auf einen Rahmen aufbaute, welcher eher zur Diskussion einlud, als dieses Ziel anzustreben, soll hier ein neuer Rahmen zum Austausch entstehen, um das Ziel des spirituellen Prozesses für die Leser so greifbar wie möglich zu machen. Die Rahmenbedingungen: Jeder Sucher ist herzlich dazu eingeladen, hier die Fragen zu äußern, welche er sich zum spirituellen Prozess und der Selbstverwirklichung stellt. Jeder, dem es möglich ist, die Grenze der Illusion mit Leichtigkeit hinter sich zu lassen, ist herzlich eingeladen, sich den gestellten Fragen, den aufkommenden Antworten in ergänzender Form und jeglichen kreative Einfällen, um die Maya zu demaskieren im Rahmen dieses Beitrags zu widmen. Auch ist es willkommen, die Rolle eines Suchers zu spielen, um Themen aufzubringen, welche den Lesern nützlich sein könnten. Es gibt genau eine Regel, um an diesem Projekt teilzunehmen: KEINE SPEKULATIONEN!!! Es ist hier absolut nicht erwünscht, dass jemand mit Theorien über Themen um sich wirft, welche außerhalb seiner gemachten Erfahrungen liegen, dazu zählt vor allem, Suchende durch Schriftwissen, welches einfach geglaubt wird, ohne, dass es bisher zur Erkenntnis des Selbst geführt hat, anleiten zu wollen. Ganz nach dem Motto: Was du weißt, weißt du, was du nicht weißt, weißt du nicht. Jedoch ist es auch willkommen, Fragen zu Bemerkungen in den Schriften zu stellen, wobei das Antworten auf diese Fragen jenen vorbehalten ist, welche in der Erfahrung des Selbst verankert sind. Damit sollte ein zielgerechter Rahmen gegeben sein, auf einen bereichernden Austausch! :) Liebe Grüße, Dominik

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Aurelia,
    Bei deiner Ansicht zu Ishvara muss ich dir klar widersprechen. Das was du hier beschrieben hast, ist beides Ishta Devata, welchen Unterschied macht es, ob man seine Fantasie im Innen oder im Außen nutzt, wo innen und außen ultimativ das selbe sind? Es sind beides auf Form limitiertes unendliches Bewusstsein.

    Ishvara ist eine Bezeichnung für die Art von Samadhi, in der die Einheit noch eher betrachtet wird, als sich damit zu identifizieren.

    "Auf dem Boden von Karma kann Dharma gedeihen." - Schön ausgedrückt! :)

    Liebe Grüße!
  • Hi Cosmo!
    Akasha ist die Elementare Grundlage für alles, was existiert, es ist der leere Raum, in dem alles weitere seinen Platz findet.

    Liebe Grüße!
  • Ishta Devata ist für mich das Antlitz Gottes, also des persongewordenen Gottes, das mir erscheint, wenn sich die (inneren) Augen meines Herzens öffnen. So ist eine Zwiesprache mit Gott möglich. Christen nennen den Ishta Devata Christus, Krishna Bhaktas nennen ihn Krishna (wobei es für mich evtl. einen kleinen Unterschied gibt); gemeinsam ist ihnen Kutastha Chaitanya, das Christus-Bewusstsein. Nicht alle Gottheiten können mir in den Augen des Herzens erscheinen, nur der EINE (der geeinte, dem Menschen zugewandte) Gott.

    Ishvara ist der Herr, also der persongewordene Gott, der z.B. Mose im brennenden Dornbusch erschienen ist. Ishvara wird also nicht im Herzen, sondern „außen“, in den Elementen geschaut.

    Dharma sind für mich die Aufgaben und Pflichten, die mich 'befreien', die mich wachsen lassen und die mir Erfüllung schenken (in diesem Leben), selbst wenn es alltägliche Aufgaben sind. Karma sind die Handlungen und Geschehnisse, wo ich Beschränkungen unterliege, die aus der Vergangenheit erwachsen sind. Dharma sehe ich in Verbindung mit den Jupiter-Energien, Karma in Verbindung mit den Saturn-Energien. Auf dem 'Boden' von Karma kann Dharma gedeihen.

    Mittels Sadhana kann ich mich für Momente beider (Dharma und Karma) entledigen und mehr und mehr an der Auflösung von Karma arbeiten und mein Dharma allein an Gott ausrichten.

  • Hallo Dominik,
    meinst du etwa das Akasha ist der leere Raum, das Nix?
    Liebe Grüße
    cosmodeva

  • Hi Cosmo,

    Mit dem Begriff Ishtadevata kam ich bisher noch nicht in Berührung, jedoch scheint es nach kurzer Recherche so, als ob Ishtadevata eine Bezeichnung für das Göttliche in einer persönlichen Form ist, wie sie z.B. im Bhakti verehrt wird. Ishvara ist eine Form der unpersönlichen Erkenntnis des Höchsten, wobei diese Art der Erkenntnis noch nicht das eigentliche Ziel darstellt.


    Karma bedeutet Handlung, jegliche Form der Handlung (auch Gedanken) ist Karma. Wie die Handlungen sich gestalten wird durch Einflüsse vergangener Handlungen (als Person und im Kollektiv) beeinflusst. Dharma stellt die Pflicht dar, zu welcher man sich für seine Lebensspanne bekennt, auch z.B. Haushaltspflichten fallen unter Dharma.
    Sadhana ist spirituelle Praxis, welche zu innerer Unabhängigkeit von den karmischen Strukturen führt.

    Liebe Grüße!
  • Ach, was snid sohcn Wrtoe. Der Vsarentd shcfaft es biheane mlühoes ghcesebineres mit dem Iltenlket zu esfrsaen, slsbet den gößretn Usnnin. Dcoh für galkslrae Wtroe barchtut er miset lgägenr. Weiedr adneres essrfat er ühupbaert nciht, z.B. das was hentir den Wtreon zu fnedin ist. Wrote snid dhaer nur bdengit zu gbrhceauen.

    aum
    miramuun

  • Klar gehört Angst zum Leben, dennoch, ducken, zusammenziehen sind eine Möglichkeit, wachsen und offen sein eine andere.

    Ersetze doch mal diese Gedanken Angst mit Liebe - ... wenn Liebe wie ein Taxi ist, schaffen wir es dann auch aufzuspringen? Angst ist etwas was wir schnell annehmen können, sie ist uns vertraut, von ihr lassen wir uns gerne irgendwohin chauffieren. Geben unser Leben an einen Lenker ab. Spring doch mal auf das Taxi Liebe wenn es dort steht wo du abzuholen bereit bist, und schau mal wo du bist, ganz ohne Fremdfahrdienst. Ganz ohne Kampf.

    aum

    miramuun


    Satyavan sagt:

    angst ist wie ein taxi, es kommt ab und zu vorbeigefahren und bietet seine dienste an. steige ich ein, kann das taxi seine fahrt fortsetzen und kommt immer wieder, weil es in mir einen potentiellen kunden erwartet....doch laufe ich weiter....ha...was kann da alles passieren

  • Hallo, Dominik,
    ich freue mich wenn du den Unterschied zwischen Ishtadevata und Ishwara kurz erklärst und auch auf Karma, Dahrma und Sadhana eingehst.
    Vielen Dank im Voraus

  • Hey Satyavan!
    Angst spielt sich immer im triebhaften Bewusstsein ab, welches durch tamasiges Verhalten (Drogen usw.) genährt wird. Viel Bewegung, regelmäßige Praxis, Verzicht auf alles Schädliche und die Energie, welche sich momentan als Angst ausdrückt, wird im nu transformiert.
    Zur Praxis generell rate ich dir, dass du dir ein paar Tage Zeit nimmst, in der du Übungen, welche sich auf Muladhara konzentrieren stärker integrierst. Wenn die Basis stimmt ist der Rest einfach, ansonsten hast du später einen permanenten Kampf, dein Bewusstsein aufrecht zu erhalten, wenn du die Basis jedoch gut vorbereitest, kann dir im Leben begegnen was will (auch arbeitstechnisch), es wird dich nicht mehr aus der Ruhe bringen können.

    Liebe Grüße!
  • Die angst vor dem "nicht-frei-sein", oder dem "niemals über dieses hinderniss hinweg zu kommen" läßt die angst doch wie einen motor aussehen. weil daraus der wunsch zur freiheit in mir getragen wird...... vielleicht hilft es zu sehen, wo die liebe in der angst steckt....wenn da keine liebe wäre, würde sie dann existieren? cosmodeva sagt, dass angst kontraktion ist...bevor wir uns ausbreiten können als yogi/ni, ziehen wir uns irgendwie altbewährt und zur regel geworden zusammen...frei nach dem geist, lerne dich kennen/lieben, dann die welt ....erkannt zu haben dumm zu sein legt noch lange nicht den schalter in die richtige richtung ...es brauch eine art kraft, die mit furcht oder angst einhergeht......ähnlich dem gedanken" wenn ich mich jetzt nicht bewege, komm ich hier nicht mehr heil raus, dann fällt das schwert, des schicksals"....also kann angst auch zum loslassen führen miramuun...ich liebe die angst, weil ich keine andere chance habe, da ich mit ihr lebe....ich weiß was sie mir sagen will und gehe dem entsprechend mit ihr um. ich weiß nicht ob sie ewig da sein wird, doch momentan ist sie da und ich sehe sie als werkzeug an. sie läßt mich sehen, dennoch nur wenn ich mich von ihr getrennt halte, obwohl ich mit ihr bin....etwas wie ...eine mücke beim meditieren, dich rausbringen kann, weil du dir vorstellst, was alles so passieren kann, wennn sie dich sticht. doch wenn du dich entscheidest, sie gewähren zu lassen, dann kannst du weiter meditieren. ( gilt nur in Malaria freien gebieten ;-) ...)
    iss vieleicht etwas schwer annehmbares, doch wenn ich irgendwie subtiel oder objektiv die angst aus meinen leben zu verbannen versuche.... also zu bekämpfen, lege ich doch wieder energie hinein, in dem ich diesem konflikt immer wieder aufmerksamkeit in form von gedanklichen handlungen oder körperlichen ausdrücken gebe....ich ernähre diesen konflikt und entwickle mich zu einem problemlöser-kontrollfreak-extremiker-mensch...doch wenn ich weiß was angst ist, kann ich sie ansehen ohne mich von ihr lämen zu lassen, wenn sie denn mal da ist.

    in diesem sinne habe ich keine angst, doch die angst ist bei mir, hier die falschen worte zu schreiben, woran du oder ich sich so anhängen, dass es schaden anrichtet..... also bewegt sich mein geist im geist des menschen, um zu sehen was das wahrhaftige ist.,.daher auch der nahme satyavan

    angst ist wie ein taxi, es kommt ab und zu vorbeigefahren und bietet seine dienste an. steige ich ein, kann das taxi seine fahrt fortsetzen und kommt immer wieder, weil es in mir einen potentiellen kunden erwartet....doch laufe ich weiter....ha...was kann da alles passieren

    satyavan

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?