Hallo Miteinander! Da die Diskussion zum Thema "Nirvikalpa Samadhi und Yoga Vidya" so große Resonanz nach sich zog, gehe ich davon aus, dass es hier einige geben mag, die danach dürsten, die Erfahrung dessen zu machen, was Jenseits der Begrenzungen der physischen Existenz liegt. Da der gerade genannte Beitrag auf einen Rahmen aufbaute, welcher eher zur Diskussion einlud, als dieses Ziel anzustreben, soll hier ein neuer Rahmen zum Austausch entstehen, um das Ziel des spirituellen Prozesses für die Leser so greifbar wie möglich zu machen. Die Rahmenbedingungen: Jeder Sucher ist herzlich dazu eingeladen, hier die Fragen zu äußern, welche er sich zum spirituellen Prozess und der Selbstverwirklichung stellt. Jeder, dem es möglich ist, die Grenze der Illusion mit Leichtigkeit hinter sich zu lassen, ist herzlich eingeladen, sich den gestellten Fragen, den aufkommenden Antworten in ergänzender Form und jeglichen kreative Einfällen, um die Maya zu demaskieren im Rahmen dieses Beitrags zu widmen. Auch ist es willkommen, die Rolle eines Suchers zu spielen, um Themen aufzubringen, welche den Lesern nützlich sein könnten. Es gibt genau eine Regel, um an diesem Projekt teilzunehmen: KEINE SPEKULATIONEN!!! Es ist hier absolut nicht erwünscht, dass jemand mit Theorien über Themen um sich wirft, welche außerhalb seiner gemachten Erfahrungen liegen, dazu zählt vor allem, Suchende durch Schriftwissen, welches einfach geglaubt wird, ohne, dass es bisher zur Erkenntnis des Selbst geführt hat, anleiten zu wollen. Ganz nach dem Motto: Was du weißt, weißt du, was du nicht weißt, weißt du nicht. Jedoch ist es auch willkommen, Fragen zu Bemerkungen in den Schriften zu stellen, wobei das Antworten auf diese Fragen jenen vorbehalten ist, welche in der Erfahrung des Selbst verankert sind. Damit sollte ein zielgerechter Rahmen gegeben sein, auf einen bereichernden Austausch! :) Liebe Grüße, Dominik

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • ... Und noch was: Es gibt auch eine Liebe zur Wahrheit, und wenn ich in der Liebe zur Wahrheit bin, bin ich in der Liebe, die alles umfasst...

    Klingt vielleicht philosophisch, aber es lässt sich auch meditieren...

    ... Dann liebe ich die Wahrheit in jedem Menschen und nicht mehr das, was er mir vordergründig als (seine) Wahrheit vormachen will.

  • So viele Bücher über Yoga habe ich gelesen und noch so viel habe ich neulich bestellt, verschiedene Stile und Thechniken ausprobiert. Nun staune ich hier: die Kraft eines lebendigen Meisters, der die Führung übernimmt und weiß was er macht, hat mir viele inkarnationen erspart und mein Leben gerettet. Bist Du es Aurelia?

  • Liebe Cornelia,

    teilweise kann ich gut nachvollziehen, was du schreibst: Auch ich habe mir bei allzu zielgerichtetem Erleuchtungsbestreben bereits die Finger verbrannt, und auch ich habe das Gefühl, ich habe diesen Schmerz mit in dieses Leben gebracht. Konnte ihm aber nicht ausweichen und muss meinen Weg weitergehen.

    Es kann gut sein, dass dieser Schmerz/ diese Verwundung etwas ist, was wir alle haben (aber nur mehr oder weniger stark spüren). Ich glaube, das Gefühl der Verfehlung und der Scham ist das, was die Christen als den Sündenfall und die Vertreibung aus dem Paradies kennen. Also da, wo ich mich als von Gott abgetrennt und unendlich verletzlich fühle, ist genau die Stelle, wo ich mir eingestehen muss: Gott, ich kann hier nichts für mich tun... Allzu lange habe ich vielleicht schon schreiend an die Himmelstür geklopft...
    Möglicherweise geschieht gerade in der bedingungslosen Hingabe an meine Ohnmacht das Wunder (?) Ich selbst kann beides noch nicht zusammenbringen, den ohnmächtigen Schmerz (mit dem Gefühl des Versagens) und die riesengroße, gewaltige Liebe und den überquellenden Segen Gottes in der Meditation. Ich erlebe beides getrennt, also entweder das eine oder das andere.

    GANZheit und Klarheit sind im irdischen Leben nur bedingt möglich; „richtig“ fühlt es sich für mich an, wenn ich sage: Ich bin in dieser Welt, aber nicht von dieser Welt. Ganzheit (Heilsein wäre ein anderer Ausdruck) und Fülle kann ich nur erfahren, wenn ich diese aus meinem ewigen, unveränderlichen Wesenskern immer wieder neu schöpfen kann. Ein wenig ist es dann ein Spagat, diese Inkarnation mit all ihren Unzulänglichkeiten dennoch anzunehmen.

    Om Shanti.

  • "Solltest du nochmal auf die Idee kommen, dich hier einzubringen, bring Hingabe mit, denn für quiekendes Kriegsgeschrei werden keine Perlen mehr fallen"....da mach ich such mit, nach einem tag abstand von hier drinn, kam ich auf genau diesen gedanken.....sei es drumm
    sie gehen wie blind in einen raum und wissen nicht wie sie es tun, ihre motive sind ihnen selbst verborgen. die menschen leben ihren alltag, kommen dann hierher und drücken etwas aus, was aus ihren momentanen sein kommt....sie wollen es nicht leben, die wollen sehen ob sie es leben könnten oder auch nicht..dazu ist eine reflexion nötig und nun ratet mal wer der spiegel ist.....somit erheben sie sich zum richter und schreien so in die welt ihrer wahrnemung, wie sie früher angeschriehen worden...doch zeigt sich das kalte schreien sie wo die wärme ist, anstatt sich darauf einzustellen.

    der der ich früher war, war auch da und kann nun sehen...schöner noch er liebt es

    satyavan

  • schon gut ich habs etwas unterschätzt, wenn ich dir keine angenehme zeit verschafft habe, mit dem schreiben, dann biite ich kniehend um verzeihung...klar ist da auch ein narr und witzbold mitten drinn, doch im grunde mein ich es ehrlich.
    die eine frage beantworte ich : ob du liebe suchst, kam aus einer einfühlung in dein schreiben ...dacht wie kann ich so voller sehnsucht danach schreiben und auch noch die maske der verteidigung anwenden....heute in der sonne, garten..feuer brannten überall, sah ich nochmal hin und lachte laut, über die ganzen mißverständnisse...mein missverständniss liegt im aufklärungswillen, denn er ist voll daneben gewesen...überleg mal wie wir uns darüber anmachen und dabei geht es über die liebe. ...und jetzt die quintesenz der antwort und ich glaube die hat genau rein; suche nicht, rufe und wenn sie da ist und sich bemerkbar in dir macht geniese, schwenk nicht um und bleib nicht stehen im geiste, denn das wiederfärt den suchenden...wie ein suchti....doch ändern sollst du es nicht, jeden falss nicht willentlich, du brauchst es nur zu erkennen und weiter beobachten was es mit dir macht. den rest tut die kraft( gott) durch dich
    wenn das nicht auf dich zutrifft, dann ist es wenigstens im raum hier, ist ja wichtig zu erkennen und es ist nicht mein wissen, nur wissen das weitergetragen wird...ganz genau so wie du die bibel bringst....hab da ne abneigung gegen manipulierbare medien, darum auch der druck auf die eigenen worte...doch bei der liebe;-)....
    jetzt hab ich doch mehr gesagt als ich vorhin konnte...grins ...das muss wohl liebe sein...

    mfg satyavan

    Cornelia sagt:

    @satyavan

    Diese Worte aus der Bibel drücken das aus, was ich bei der Lektüre dieses Threads empfinde. Ob es was im Kontext dieser Begegnung "bringt", kann ich nicht wissen. Ich habe mich damit ausgedrückt. Gegen entlehnte Worte ist nichts einzuwenden, denke ich, wenn man findet, das andere Menschen Dinge besser verstanden und ausgedrückt haben, als man selber das vermag. Hier geht es ja nicht ums Copyright des originellsten Gedankens oder des klügsten Satzes, oder?

    Übrigens halte ich micht nicht an Master D.s Regel, dass nur beitragen möge, wer die Höhen seines Selbst im Scheitelchakra erklommen hat. Ich halte mich nicht daran, weil ich gegen männliche Rechthaberei allergisch bin und gerne rebelliere. Teil meines Karmas in dieser interessanten Inkarnation.

    Und ja, es gibt Menschen, die wahre Liebe zeigen und leben und verschenken. Mal mehr, mal weniger, mal unbeholfen, mal üppig verströmend. Heute Morgen z.B. hat mich voll eine Breitseite von meiner Obstverkäuferin erwischt. Ich war sehr berührt. Auch ich habe Liebe zu verschenken und übe mich darin beharrlich. Hierin würde ich gerne Meisterin werden.

    Anders als Du, der die Liebe mit vielen Fragen und Zweifeln umsäumt, bin ich mir der Liebe Gottes sicher und meines liebenden Herzes. Und das schon vor dem Tod! Denn dazu ist Leben da und dazu bin ich durch meine Geburt reif geworden. Du nicht?

    Über Illusionen mag ich nicht "herziehen", weil mir das zu gewaltätig klingt. Ich schmunzle lieber über das Spiel der Maya, z.B. in diesem Thread.

    Suche ich Liebe? Ja, jederzeit. Warum fragst Du das?

    Om namah shivaya!
    Cornelia

  • domenik

    das war ein schöner flug über die materie hinaus, in dem ich hinein ging...ich verstehe jetz ein wenig mehr, etwa so wie einen sehnsucht die an der quelle meines irdischen seins das selbst weiß. nun ist es im bauch deutlicher zu spüren.....wissenschaftlich gesehen bin ich zum urknall, nein ich war der urknall...konnte sogar spüren wie ich der erste funke war/ bin...kann es nicht anderst ausdrücken,mir fehlen fast die worte, da diese nur bis zum urknall reichen. danach kann ich nur noch sagen wow was für ein gefühl...jetzt weiß ich was die meinen, wenn sie sagten, dass ich dieses gefühl wie ein herz in jeder zelle des körpers spüren würde....na werd ich wohl doch noch von den drogen wegkommen, um das sein so zu verschieben, dass mehr möglich ist...grins ..
    jetzt weiß ich auch das der ganze schrotthaufen, den ich- wir-mir hier zurecht geschmiedet habe, eine art raumanzug durch dieses leben ist...die nähte sind aus angst geschmeißt, angst nie dahin zu kommen frei zu sein....die angst verliert ihre form und formt sich immer wieder neu, um immer da zu sein, wo sich die sandkörner in der eieruhr befinden...sie erinnert an die freiheit. na gut eieruhr ist spekulation...schon gut, ich schneid dem leeren teil der eieruhr, erst mal ab...hach haje jetzt halt ich es in meiner hand, wie den heiligen kral...oh ...schit...wenn ich es umdrehe ist es für immer weg...eine seite lacht, die andere seite vertrickt sich in schwerwiegenden reden, doch ich erkenne sie, meine reden ;-)
    nun ergehts mir halt so... dass ich darüber schreiben kann, ist doch ein schönes geschenk und auch noch die eigenen worte.
    doch ich danke keinem menschen dafür, der dank geht an die kraft die bewusstsein erschafft

    kannst du mir bitte etwas über die granthi. schreiben, du schriebst erst vor kurzen kurz darüber, habe es schon mal gehört, doch es blieb nicht drinn....weiß nur, dass es drei tore in der WS sind, durch die sich die lichtschlange schlängelt, doch auch dabei aufgehalten werden kann, weil sich der geist, des menschen dort an jene ebene des denkens/seins bindet.doch der rest ist...ist unauffindbar, danke im vorraus....und auch ein danke an dich weil ...a du weißt schon damit umzugehen..haha...ich versuche meine freude auszudrücken, ohne davon gefangen zu werden, oder zu nehmen.danke

    mfg satyavan

    Dominik B. sagt:
    Lieber Satyavan,
    die Erkenntnis, welche an dem Ort gefunden werden kann, der von dir hier als "wahrlich Unbekanntes" bezeichnet wird ist, dass das Selbst nie auf Erden war.
    Selbst wenn der Traum vom Pardies hier entsteht, was ist dieses Paradies schon, als eine etwas bequemere Begrenzung, welche einen im Wechselspiel zwischen Jehnseits und Diesseits gefangen hält?

    Wie Zeit und Raum im Detail aufgebaut ist, ist ultimativ gesehen nebensächlich, da das Selbst außerhalb dieser Spielweise zu finden ist.

    Versuch mal davon auszugehen, dass dieses dort überall ist, da es keiner Begrenzung in irgendeiner Form unterliegt, also kann es genauso hier sein, in diesem Moment, wo diese Worte entstehen, parallel dazu wahrgenommen werden, denn wie gesagt, das ohne Begrenzung ist überall.

    Welcher Geist auch immer meint, darüber Konstrukte bilden zu können, welche diesen Geist nicht gleichzeitig als bloßen Teil des begrenzten Daseins hinter sich lassen und ihm selbst eine Autorität in diesem Belang zusprechen, kann bloß in die Irre führen.

    Liebe Grüße, von hier und überall anders.

    Satyavan sagt:
    yo domenik,,,wa geht ab alter... du bist noch hier auf erdend? oder? willst de weg von diesem schönen planeten...
  • Liebe Yoga Vidya Community ich hab Euch lieb:

  • Liebe Cornelia,
    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Vielen Dank das du nie aufgegeben hast die Liebe zu verteidigen, weil ich habe noch mal nachgedacht
    und so habe ich den Sinn in den Worten Doninik B. erkant:"Wahrheit vor der Liebe"
    Ja, die Erkentnisse sind die Vorstufe, die Liebe ist das Höchste.
    Vielen lieben dank euch Allen

  • Liebe Aurelia,

    das ist ein sehr schöner Beitrag. In Inhalt und Form. Aus Dir spricht freundliche Zuwendung. Der kann ich zuhören.

    Ich denke, in dieser Inkarnation geht es fvür mich um genau das, was Du beschreibst. GANZ zu sein und klar zu sein. Diese Inkarnation in ihrer Fülle zu leben, zu bejahen und in Liebe und Dankbarkeit zu vollenden. Das ist machnmal schwer genug.

    Das zielgerichtete Streben gen Erleuchtung widerstrebt mir als hätte ich mir daran schon einmal die Finger verbrannt. Die Hyris großer Männer erfüllt mich mit allertiefstem Mißstrauen als wäre ich daran schon einmal zugrunde gegangen.Bhakti zu üben ist mir ein Bedürfnis als hätte ich Gott schon einmal arg gefehlt. Samadhi steht in dieser Existenz nicht an - außer vielleicht durch die Gnade Gottes.

    Hier ein Mantra für den neuen Tag:

    Krishna Krishna Mahayogin
    Bhaktanam Abhayamkara
    Govinda Paramananda
    Sarva Me Vasha Mana Ya


    Einen schönen Tag allerseits!
    Cornelia

    OmOmOm

  • Danke schön!

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?