Hallo Miteinander! Da die Diskussion zum Thema "Nirvikalpa Samadhi und Yoga Vidya" so große Resonanz nach sich zog, gehe ich davon aus, dass es hier einige geben mag, die danach dürsten, die Erfahrung dessen zu machen, was Jenseits der Begrenzungen der physischen Existenz liegt. Da der gerade genannte Beitrag auf einen Rahmen aufbaute, welcher eher zur Diskussion einlud, als dieses Ziel anzustreben, soll hier ein neuer Rahmen zum Austausch entstehen, um das Ziel des spirituellen Prozesses für die Leser so greifbar wie möglich zu machen. Die Rahmenbedingungen: Jeder Sucher ist herzlich dazu eingeladen, hier die Fragen zu äußern, welche er sich zum spirituellen Prozess und der Selbstverwirklichung stellt. Jeder, dem es möglich ist, die Grenze der Illusion mit Leichtigkeit hinter sich zu lassen, ist herzlich eingeladen, sich den gestellten Fragen, den aufkommenden Antworten in ergänzender Form und jeglichen kreative Einfällen, um die Maya zu demaskieren im Rahmen dieses Beitrags zu widmen. Auch ist es willkommen, die Rolle eines Suchers zu spielen, um Themen aufzubringen, welche den Lesern nützlich sein könnten. Es gibt genau eine Regel, um an diesem Projekt teilzunehmen: KEINE SPEKULATIONEN!!! Es ist hier absolut nicht erwünscht, dass jemand mit Theorien über Themen um sich wirft, welche außerhalb seiner gemachten Erfahrungen liegen, dazu zählt vor allem, Suchende durch Schriftwissen, welches einfach geglaubt wird, ohne, dass es bisher zur Erkenntnis des Selbst geführt hat, anleiten zu wollen. Ganz nach dem Motto: Was du weißt, weißt du, was du nicht weißt, weißt du nicht. Jedoch ist es auch willkommen, Fragen zu Bemerkungen in den Schriften zu stellen, wobei das Antworten auf diese Fragen jenen vorbehalten ist, welche in der Erfahrung des Selbst verankert sind. Damit sollte ein zielgerechter Rahmen gegeben sein, auf einen bereichernden Austausch! :) Liebe Grüße, Dominik

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Dominik,

    Emotionen sind Reaktionen auf Gedanken, wenn jemand, der die Transzendenz noch nicht erreicht hat zwischen die Emotionen blickt, wird er die Gedanken erkennen, welche ihnen zu Grunde liegen und welche sich bis dahin noch im Unbewussten befunden haben.

    Das sah ich früher auch so. Es begegneten mir jedoch immer wieder Menschen – und hier im Forum scheint es auch einige zu geben -, die heftig widersprechen und darauf beharren, dass Gefühle wesentlich stärker seien als Gedanken, d.h. „hinter“ ihren Gedanken lägen starke Gefühle. Es gibt ganze Therapierichtungen, die auf diese Weise arbeiten, und Christian Meyer will die Menschen mit seiner Arbeit an den Gefühlen sogar bis zum Erwachen führen: http://www.zeitundraum.org/cms5/start.html
    Ich selbst bin da auch etwas skeptisch... Woher weiß ich, wo ich da hingelange? Was ist das für ein „Erwachen“?

    Aber ich wollte es dennoch für diejenigen erwähnen, die durch deine Methode verunsichert sind oder sie ablehnen.

    Dass die Yamas und Niyamas Zwischenstufen sind, sollte jedem klar sein, der sich mit dem Yogaweg ernsthaft beschäftigt hat. (Wobei letztlich ja alles ineinandergreift.)

    Liebe Grüße!



    Dominik B. sagt:

    Hallo Aurelia!

    Klar kann man sich auch auf die emotionale Ebene begeben, doch du solltest beachten, dass deine Erfarung sich von der jener unterscheidet, welche die Transzendenz nicht nahezu permanent erleben.

    Emotionen sind Reaktionen auf Gedanken, wenn jemand, der die Transzendenz noch nicht erreicht hat zwischen die Emotionen blickt, wird er die Gedanken erkennen, welche ihnen zu Grunde liegen und welche sich bis dahin noch im Unbewussten befunden haben.

    Emotionen spielen sich im Pranamaya Kosha ab, der 2.gröbsten Hülle nach dem physischen Körper und es ist gut, sie zu klären, da sie mit der grobgeistigen Ebene von Manomaya Kosha in Wechselwirkung steht, doch darin länger als notwendig stehen zu bleiben, so lange man die Transzendenz noch nicht erfahren hat, ist ein Hinderniss für die Entwicklung.

    Yama und Niyama sind wichtig ganz ohne Frage, doch heutzutage liegt es sehr im Trend, sie selbst wie das Ziel erscheinen zu lassen, was nicht der Wahrheit entspricht, da sie Mittel zum Zweck sind.

    Liebe Grüße.

  • ja so ist es
    danke für link

    Dominik B. sagt:

    Hi Satyavan!
    Damit aufzuhören, mit Substanzen in dein System einzugreifen ist durchaus eine kluge Entscheidung, denn im Endeffekt können sie bestenfalls etwas triggern, was so oder so im Rahmen deines Potentiales liegt.

    Zu den Grantis gibt es auf der YV Webseite einen guten Link: https://www.yoga-vidya.de/chakra/granthis-und-chakren/
    (könnte auch für Jyoti interessant sein.)

    Liebe Grüße!

  • Um das Thema der letzten Seiten hier einmal zusammenzufassen:

    Verstand - Notwendig, um die feinen Mechaniken des Antahkarana (geistigen Umfelds) erfassen zu können.

    Emotion bzw. Herz - Notwendig, um die Mysterien der äußeren Welt erkunden zu können.

    Generell empfiehlt es sich, beide im Ausgleich zu halten, denn überwiegt der Verstand zu sehr, geht die Menschlichkeit und die Lebendigkeit verloren und überwiegt das Herz zu sehr, verfällt die Fähigkeit, die Intelligenz der Schöpfung fassen zu können.

    Jedoch gilt zu beachten, dass beides Ausdrucksweisen dessen sind, was jenseits aller Formen liegt und um dort hin zu gelangen, ist es notwendig, in diese Richtung zu streben.

    Bhakti (Liebe zum Höchsten) und Jnana (Wissen vom Höchsten) sind 2 von insgesammt 112 Wegen, welche Shiva als Adi-Guru den Saptarishis gelehrt hat, um das Absolute zu erreichen. Es reicht an und für sich aus, das Ziel durch eine Methode zu erreichen, doch empfielt es sich, mehrere Methoden zu kombinieren, um daraus eine möglichst ganzheitliche Erfahrung zu machen.

    Ist das Ziel einmal erreicht und in der eigenen Wahrnehmung gefestigt, sind die Wege eher nebensächlich, da es dann nicht mehr braucht, als seine Aufmerksamkeit auf die gemachte Erkenntnis, ob sie nun Sadasiva, Brahman, Samadhi, Nirvana, Höchstes Selbst, Absolutes oder wie auch immer genannt wird, zu richten und es zum Sadhana wird, in möglichst jeder Situation, möglichst häufig und möglichst lange in der Wahrnehmung dessen zu bleiben.

    Natürlich können auch dann noch andere Praktiken weiterhin fortgesetzt werden und weitere Wege erkundet werden, je nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen.

    in dem Sinne

    lieb intelligente Grüße an alle, welche sich auf einen oder mehreren dieser Wege befinden

    und

    eine wortlose Verneigung an alle, die das Ziel dieser Wege erreicht haben, in dem Wissen, dass der Verneigende, der Empfänger der Verneigung und die Verneigung selbst in Wirklichkeit nicht von einander verschieden sind.

    Dominik

  • Na dann ist schön! :)
    Ich bin froh zu hören, dass du mit dem hier aufkommenden Worten etwas anzufangen weist. :)

    Liebe Grüße!

    Jyoti sagt:
    Lieber Dominik,
    das habe ich verstanden.
    Daher auch mein Interesse an dieser Diskussion.
    Aber, du weißt ja, ich befinde mich am Anfang.
    Liebe Grüße Jyoti
  • Hi Satyavan!
    Damit aufzuhören, mit Substanzen in dein System einzugreifen ist durchaus eine kluge Entscheidung, denn im Endeffekt können sie bestenfalls etwas triggern, was so oder so im Rahmen deines Potentiales liegt.

    Zu den Grantis gibt es auf der YV Webseite einen guten Link: https://www.yoga-vidya.de/chakra/granthis-und-chakren/
    (könnte auch für Jyoti interessant sein.)

    Liebe Grüße!

    Granthis
    Was sind Chakren? Nutze die Kraft der Chakras in deinem Leben. Erfahre mehr über die Kraftzentren im Körper - Granthis und Chakras
  • Lieber Dominik,
    das habe ich verstanden.
    Daher auch mein Interesse an dieser Diskussion.
    Aber, du weißt ja, ich befinde mich am Anfang.
    Liebe Grüße Jyoti
  • Hallo Aurelia!

    Klar kann man sich auch auf die emotionale Ebene begeben, doch du solltest beachten, dass deine Erfarung sich von der jener unterscheidet, welche die Transzendenz nicht nahezu permanent erleben.

    Emotionen sind Reaktionen auf Gedanken, wenn jemand, der die Transzendenz noch nicht erreicht hat zwischen die Emotionen blickt, wird er die Gedanken erkennen, welche ihnen zu Grunde liegen und welche sich bis dahin noch im Unbewussten befunden haben.

    Emotionen spielen sich im Pranamaya Kosha ab, der 2.gröbsten Hülle nach dem physischen Körper und es ist gut, sie zu klären, da sie mit der grobgeistigen Ebene von Manomaya Kosha in Wechselwirkung steht, doch darin länger als notwendig stehen zu bleiben, so lange man die Transzendenz noch nicht erfahren hat, ist ein Hinderniss für die Entwicklung.

    Yama und Niyama sind wichtig ganz ohne Frage, doch heutzutage liegt es sehr im Trend, sie selbst wie das Ziel erscheinen zu lassen, was nicht der Wahrheit entspricht, da sie Mittel zum Zweck sind.

    Liebe Grüße.

  • Liebe Jyoti,
    Du hast es bisher nicht gewusst, hier hast du einen Anhaltspunkt erhalten, über welchen du dich weiter informieren kannst.

    Liebe Grüße

    Jyoti sagt:

    Das weiß ich nicht.

    Liebe Grüße Jyoti

  • Om Namah Shivaya

    Hallo liebe Aurelia, Cornelia,
    danke, sehr schön.
    Da trügt euch euer Gefühl sicher nicht :-), solange noch streben da ist, ist noch nichts erleuchtet.
    Es ist mal eine wundervolle Energieerfahrung und man denkt, besonders wenn das Ego noch stark ist, (spirituelles Ego ist noch viel stärker :-)), ich bin der auserwählte hahaha.
    Jetzt sind mal die Nadis vom groben gereinigt, jetzt gilt es diese Erfahrung ins Leben zu tragen, mit den ganzen sensiblen Sinnen in der groben Ebene geschickt handeln, nicht so einfach.
    Herz offen, natürlich verletzbar, du spürst den Zwiespalt den die Menschen in sich tragen, dadurch Schmerzen erleiden, ungeschickt handeln und dieser Schmerz ist dann, fast?, eins zu eins in dir fühlbar.
    Doch du weißt, so ist es in der Welt, und du mußt jetzt nichts damit tun. Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist, genau in diesem Moment ist es wichtig diese vielen Hilfsmitteln die wir kennengelernt haben :-), anzuwenden, Mantra wiederholen, Atmung... was auch immer dir hilfreich ist, loszulassen. Jetzt kannst du entscheiden ob es ihm/ihr eine Hilfe ist einfach nur mitfühlen, oder eine Hilfestellung geben. (Jeder Schmerz, denn du bewusst fühlst ist reinigend und lindernd)

    Man will natürlich helfen, Yoga weitergeben, durch das lehren wird erst klar was es noch alles zu lernen gibt :-). Egal was auf der relativen Ebene passiert ist, ohne zu Urteilen oder Verurteilen mit Unterscheidungskraft und konsequent zu Handeln mit Freude, Liebe und Mitgefühl :-).

    So sind meine bescheidenen Erfahrungen, hihi.

    Herzliche Grüße, viel Freude, Liebe, Vertrauen und Mitgefühl wünscht,
    Gopala

    Om Shanti, Shanti, Shantiii

  • Liebe cosmodeva, ich bin nur eine einfache schwache Frau und kann weder mir noch dir irgendetwas ersparen... Ich versuche auch nur Worte für das zu finden, was ich erfahren habe...

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?