Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Liebe Cornelia,
dieses Forenthema hat sich nicht zum Ziel gesetzt, soziale Kompetenzen auszubauen, sondern Transzendenz zu erreichen.
Diese wird nicht durch Anhaften an Mögen&nicht Mögen oder Karma in sonstiger Form, welches du hier als Ausrede nutzt, um eine Agenda auf persönlicher Ebene zu etablieren erreicht. Wahre Liebe mag für das soziale Geschehen einen unmessbaren Wert haben, doch stellt sie im spirituellen Prozess bloß ein Symptom dar, welches an sich erreicht werden kann, oder auch Produkt der Erkenntniss der Einheit allen Lebens ist. Jedoch verhält es sich so, dass diese soziale Komponente an sich in keinster Weise aus dem Kreislauf von Geburt und Tod führt, sondern das Kreislaufen im Käfig bloß angenehmer macht.
Wie kommst du auf die Idee, dass Gott sich mit menschlichen Emotionen auseinandersetzt? So eine Form der Gottesliebe ist eine Fessel, da sie auf Erwiederung dieser besteht.
So lange du die Maya nicht hinter dir gelassen hast, wird dir all das Schmunzeln nicht viel bringen, sie hat dich nach wie vor in ihrem Machwerk.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Außerhalb eines solchen Themas habe ich auch meine liebende Seite, was dir die Menschen und Tiere in meinem Umfeld, für die ich gerne mein Bestes gebe bestätigen können, doch für so ein Thema währe diese Seite meines Wesens unangebracht, auch wenn sie zu den grundlegenden Motivatoren gehört, ein Thema wie dieses zu starten.
Siva-Tattva mag von außen wie Feuer wirken, doch hat es eine Erkenntnis zur Essenz, welche jegliche Form des Leidens hinter sich gelassen hat und was währe eine bessere Ausgangslage, um bedingungslos lieben zu können?
Meine aufrichtigen Segenswünsche, dass du die Meisterschaft in der Liebe, diesem noblen Ziel erreichen magst, viele Menschen werden sich glücklich schätzen können, dich in ihrer Nähe zu haben, wobei ich dir die Transzendenz als Grundlage für dieses Vorhaben ans Herz lege.
Liebe Grüße!
Kshama,
1) Falls du alleinerziehend bist, würde es mich nach dem, was du bisher hier an Umgang zu bieten hattest nicht wundern.
2) Einem Haranwachsenden verpflichtet zu sein und sich selbst mit den Limitationen eines Heranwachsenden zu identifizieren sind für ein entwickeltes Bewusstsein 2 verschiedene Sachen.
3) Solltest du nochmal auf die Idee kommen, dich hier einzubringen, bring Hingabe mit, denn für quiekendes Kriegsgeschrei werden keine Perlen mehr fallen.
Lieber Cosmodeva,
Mit dem Goldenen Schnitt sind wir schon wieder zur Gänze im Rahmen von Zeit und Raum, da er von Entfernungen lebt, welche durch Zeit entstehen, woraus der Raum entsteht.
Falls es dir trotzdem nützlich sein sollte: Die Natur richtet sich in ihren Formen nach Fibionaci, der goldene Schnitt ist es, was sie zu erreichen gedenkt, doch sie nähert sich nur daran an. (z.B.: Ist ein Schneckenhaus in seiner Mitte immer viel ungenauer als am äußeren Rand, ist bei Blumen genauso.) Doch Architektur soll hier nicht zum Thema werden, da diese bald nach dem Architekten verfällt und somit auch nichts liefern kann, das bleibt.
Liebe Grüße!
die Erkenntnis, welche an dem Ort gefunden werden kann, der von dir hier als "wahrlich Unbekanntes" bezeichnet wird ist, dass das Selbst nie auf Erden war.
Selbst wenn der Traum vom Pardies hier entsteht, was ist dieses Paradies schon, als eine etwas bequemere Begrenzung, welche einen im Wechselspiel zwischen Jehnseits und Diesseits gefangen hält?
Wie Zeit und Raum im Detail aufgebaut ist, ist ultimativ gesehen nebensächlich, da das Selbst außerhalb dieser Spielweise zu finden ist.
Versuch mal davon auszugehen, dass dieses dort überall ist, da es keiner Begrenzung in irgendeiner Form unterliegt, also kann es genauso hier sein, in diesem Moment, wo diese Worte entstehen, parallel dazu wahrgenommen werden, denn wie gesagt, das ohne Begrenzung ist überall.
Welcher Geist auch immer meint, darüber Konstrukte bilden zu können, welche diesen Geist nicht gleichzeitig als bloßen Teil des begrenzten Daseins hinter sich lassen und ihm selbst eine Autorität in diesem Belang zusprechen, kann bloß in die Irre führen.
Liebe Grüße, von hier und überall anders.
Satyavan sagt:
@satyavan
Diese Worte aus der Bibel drücken das aus, was ich bei der Lektüre dieses Threads empfinde. Ob es was im Kontext dieser Begegnung "bringt", kann ich nicht wissen. Ich habe mich damit ausgedrückt. Gegen entlehnte Worte ist nichts einzuwenden, denke ich, wenn man findet, das andere Menschen Dinge besser verstanden und ausgedrückt haben, als man selber das vermag. Hier geht es ja nicht ums Copyright des originellsten Gedankens oder des klügsten Satzes, oder?
Übrigens halte ich micht nicht an Master D.s Regel, dass nur beitragen möge, wer die Höhen seines Selbst im Scheitelchakra erklommen hat. Ich halte mich nicht daran, weil ich gegen männliche Rechthaberei allergisch bin und gerne rebelliere. Teil meines Karmas in dieser interessanten Inkarnation.
Und ja, es gibt Menschen, die wahre Liebe zeigen und leben und verschenken. Mal mehr, mal weniger, mal unbeholfen, mal üppig verströmend. Heute Morgen z.B. hat mich voll eine Breitseite von meiner Obstverkäuferin erwischt. Ich war sehr berührt. Auch ich habe Liebe zu verschenken und übe mich darin beharrlich. Hierin würde ich gerne Meisterin werden.
Anders als Du, der die Liebe mit vielen Fragen und Zweifeln umsäumt, bin ich mir der Liebe Gottes sicher und meines liebenden Herzes. Und das schon vor dem Tod! Denn dazu ist Leben da und dazu bin ich durch meine Geburt reif geworden. Du nicht?
Über Illusionen mag ich nicht "herziehen", weil mir das zu gewaltätig klingt. Ich schmunzle lieber über das Spiel der Maya, z.B. in diesem Thread.
Suche ich Liebe? Ja, jederzeit. Warum fragst Du das?
Om namah shivaya!
Cornelia
gibt es eigentlich jemand der wahrlich liebe zeigen kann beim hassen. ist gnadenlosigkeit das gegenteil von unserer auch so großen liebe?
... liebe...liebe ...rufen sie alle, doch wenn ich sie liebe, bin ich allein in liebe, ich muss solange warten unter 1000 ist ein mensch der liebt...wie kommt das nur? nur gut dass ich drei von ihnen kenne ;_) sonst würde ich denken die meinen alle den zustand nach dem tod des fleisches, wenn sie alle über liebe reden. nicht weil ich makaber sein will, nein weil es hier solange schon keinen liebenden gegeben haben würde. das kamel wäre auf der suche nach einem brunnen verdurstet....also sollten wir uns nicht über liebe unterhalten, da doch wenige darin reif sind...lass uns über die illusionen herziehen, spaltwerkzeuge für den nebel der erkenntniss eventuell ausgraben oder bauen...ach was für liebe darin sein kann...findest du nicht auch...sag mal
oder suchts du liebe?
mfg
Cornelia sagt:
na spaß beiseite, bhajan weiß es nicht, deshalb tragt ihm nicht noch hinterher....trägst du eigentlich immer noch dreistreifen-anzüge aus china und hältst vorträge über ahimsa...wenn ja haha du narr, hör auf darüber zu sprechen und behalte die anzüge, wenn nicht...: freude mit uns...siehst du narada wie schnell es geht selbst in eine schusslinie zu geraten....schön auf deinen kumpel bhajan aufpassen, verat ihn nicht deinet willens, er verät sich schon selbst, wo wir wieder beim thema wären..das selbst
wie komme ich zum selbst, dazu mich selber in allem was mich ausmacht zu sehen...ooohohoh ich-mir-meine-mich, ist bei mir zur alarmklocke geworden!! doch wie dann herankommen an dieses sein.? wie weit ist wer gekommen? und wie weit geht es sich das deutlich vor augen zu halten, wenn 4 oder 5 hehe ;-) die korrespondenz darüber hier mitlesen können?...kommen wir ans licht oder kommen dazu doch lieber spazieren zu gehen, als hier mit zu machen selbst-wörter zu schreiben?. narada verstehst du? das sind die fragen hier und wat kam von dir? reinschnuppern jemanden auf den deckel hauen , noch kurz ein lob ( welches echt voll daneben lag, doch verständnis für deine lage nehmend angekommen ist. haaach hihi ) und nichts dazugebend ...tür auf pubs raus und bis bald, och schön hier,tür zu.ich sitz da und denk ließ noch mal vieleicht ist dir ja was entgangen, doch siehe da ...nichts..... innerer dialog mmm...alles nur wegen dir und pups;-) so seh ich das illustre weise...so iss er halt!
mfg satyavan
Narada sagt:
Hey, Satyavan, Du bringst mich zum nachdenken und zum lachen, wie schön. Vielen Dank!
extrem ist was anderes glaub mir, doch verkompliziert und beinahe unerreichbar, klingt wie musik in meinen augen...eine chance es doch zu schaffen erfüllt mich mit purer freude, selbst wenn das die chance einer chance wäre, ye ich würd es dennoch erleben wollen
heilig heißt heilen, so weit ich weiß und glaube hihi doch das sein ist weder heilig noch verdorben unheilig, oder gar rosig ha;-) es ist nicht beschreibbar...das wort "alles " könnt es auch nicht beschreiben, doch ist es das letzte in der reihe berührter wörter. dennoch kann sich keiner vorstellen was "alles" bedeutet, da gefühl fehlen wird.
doch doch es gibt etwas zu tun, solange du das nicht tun nicht erreicht hast...und das haben wir nicht, deshalb schleichen wir hier durch den dschungel der wahrheitenlichen lügen, genau so wie du es ähnlich beschrieben hast...ja da die chance von dir auch gesehen wurde, sind wir dem ja schon ein stück näher...ich kann nur aus meiner vergangenheit und aus dem hier/jetzt schöpfen, ich weiß dass darin eine form alter ego ist...tja geht nicht so schnell, wat soll ick denn machen...bin nur ein mensch, der verstehen will wie erde und himmel zusammen passen, weil ich dazwischen bin und überall hinwill, wo ich hin kann....
leben ist heilend ...ich nicke
komm mal wieder vorbei und kick es, wenn du etwas schönes wie eine chance siehst
mfg satyavan
... Dass du hier mit Gefühlen argumentierst zeugt von deiner infantilen Geisteshaltung. Wenn du denkst, damit irgentwo hinzukommen, außer zurück in die Vorschule wünsche ich dir viel Glück damit.... .
Also klein Dominik, in aller Freundschaf,t und als Mutter. Mit diesen Äußerungen hast Du jegliches Maß an Höflichkeit und Achtung eines Gesprächspartners gegenüber weit überschritten. Dies bestätigt meine Aussagen. Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Ich verabschiede mich nun wieder von diesem Blog. OM OM OM