Hallo Miteinander! Da die Diskussion zum Thema "Nirvikalpa Samadhi und Yoga Vidya" so große Resonanz nach sich zog, gehe ich davon aus, dass es hier einige geben mag, die danach dürsten, die Erfahrung dessen zu machen, was Jenseits der Begrenzungen der physischen Existenz liegt. Da der gerade genannte Beitrag auf einen Rahmen aufbaute, welcher eher zur Diskussion einlud, als dieses Ziel anzustreben, soll hier ein neuer Rahmen zum Austausch entstehen, um das Ziel des spirituellen Prozesses für die Leser so greifbar wie möglich zu machen. Die Rahmenbedingungen: Jeder Sucher ist herzlich dazu eingeladen, hier die Fragen zu äußern, welche er sich zum spirituellen Prozess und der Selbstverwirklichung stellt. Jeder, dem es möglich ist, die Grenze der Illusion mit Leichtigkeit hinter sich zu lassen, ist herzlich eingeladen, sich den gestellten Fragen, den aufkommenden Antworten in ergänzender Form und jeglichen kreative Einfällen, um die Maya zu demaskieren im Rahmen dieses Beitrags zu widmen. Auch ist es willkommen, die Rolle eines Suchers zu spielen, um Themen aufzubringen, welche den Lesern nützlich sein könnten. Es gibt genau eine Regel, um an diesem Projekt teilzunehmen: KEINE SPEKULATIONEN!!! Es ist hier absolut nicht erwünscht, dass jemand mit Theorien über Themen um sich wirft, welche außerhalb seiner gemachten Erfahrungen liegen, dazu zählt vor allem, Suchende durch Schriftwissen, welches einfach geglaubt wird, ohne, dass es bisher zur Erkenntnis des Selbst geführt hat, anleiten zu wollen. Ganz nach dem Motto: Was du weißt, weißt du, was du nicht weißt, weißt du nicht. Jedoch ist es auch willkommen, Fragen zu Bemerkungen in den Schriften zu stellen, wobei das Antworten auf diese Fragen jenen vorbehalten ist, welche in der Erfahrung des Selbst verankert sind. Damit sollte ein zielgerechter Rahmen gegeben sein, auf einen bereichernden Austausch! :) Liebe Grüße, Dominik

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

• Hallo, Dominik,
    Titel interesiert mich wenig.
    Mich interessiert der "goldene Schnitt".
    Der Goldene Schnitt besagt, dass der Mensch die Aufteilung einer Fläche im Verhältnis von etwa 3 : 5 , genauer
    1 : 1,618 als besonders harmonisch empfindet.
    Wie baue ich diese Verhältniss in alle meine Handlungen ein?
    Wenn jemand hier noch ein interessanten link findet, freue ich mich.
    http://www.golden-section.eu/kapitel5.html
    Liebe Grüße

Der Goldene Schnitt - Das Mysterium der Schönheit (Dr. Dr. Ruben Stelzner)
    Die vorliegende wissenschaftliche Abhandlung befasst sich mir der Frage 'Was ist schön?' Das Rätsel des Schönen ist nicht nur Gegenstand zahlreicher…
  • Ich möchte euch und uns allen in diesem Ringe um Wahrheiten und Erkenntnis ein paar wunderbare Gedanken aus der Bibel mitgeben, die gerade für Dich, lieber Dominik, eine zeitlose Anleitung sein könnte. Ich wünsche Dir, dass Dir die große Implosion nach Deinem aktuellen spirituellen Hype erspart bleiben möge. Ich wünsche Dir, dass Du das Leben in dieser Deiner aktuellen Inkarnation wertschätzen lernst. Ich wünsche Dir gute Lehrer für Dein Suchen. Mögest Du frei von Leid sein und bleiben. Möge Dein Leben voll von Liebe sein, ganz im Sinne der folgenden Worte aus 1. Korinther,13:

DIE LIEBE

Ohne Liebe bin ich nichts.
    Selbst wenn ich in allen Sprachen der Welt, ja mit Engelszungen reden könnte,
    aber ich hätte keine Liebe,so wären alle meine Worte hohl und leer,
    ohne jeden Klang, wie dröhnendes Eisen oder ein dumpfer Paukenschlag.

Könnte ich aus göttlicher Eingebung reden, wüsste alle Geheimnisse Gottes,
    könnte seine Gedanken erkennen und hätte einen Glauben, der Berge versetzt,
    aber mir würde die Liebe fehlen, so wäre das alles nichts.

Selbst wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenken
    und für meinen Glauben das Leben opfern würde,
    hätte aber keine Liebe, dann wäre alles umsonst.

Die Liebe ist geduldig und freundlich.
    Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht, sie prahlt nicht und ist nicht überheblich.
    Liebe ist weder verletzend noch auf sich selbst bedacht, weder reizbar noch nachtragend.
    Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt.
    Diese Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles und hält allem stand.

Einmal werden keine Propheten mehr zu uns sprechen, das Beten in anderen Sprachen wird aufhören,
    die Erkenntnis der Absichten Gottes mit uns wird nicht mehr nötig sein. Nur eines wird bleiben: die Liebe.

Denn unsere Erkenntnis ist bruchstückhaft, ebenso wie unser prophetisches Reden.
    Wenn aber das Vollkommene - das Reich Gottes da ist, wird alles Vorläufige vergangen sein.

Als Kind redete, dachte und urteilte ich wie ein Kind. Jetzt bin ich ein Mann und habe das kindliche Wesen abgelegt.
    Noch ist uns bei aller prophetischen Schau vieles unklar und rätselhaft. Einmal aber werden wir Gott sehen, wie er ist. Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke, doch einmal werde ich alles klar erkennen, so deutlich, wie Gott mich jetzt schon kennt.

Was bleibt sind: Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Liebe aber ist das Größte.

Om Namah Shivaya Gurave
    Sat Chid Ananda Murtaye

Cornelia

8703614258?profile=original
  • bhajan schön das du dir damit zeigen kannst, welch wichtiges ereigniss ein jeden mensch ereignen kann, wenn die eigenen worte gefunden worden....dass wir als menschen ausrutschen und hinfallen ist doch klar. keine schuld...wir lernen, ja?! :-) hier meine hand, steh auf und komm mit, wir bringen uns hier bei, wer wir sind, weil wir einen recht brauchbaren spiegel finden können, wenn wir uns darauf einlassen. es würde für uns alle eine bereicherung sein dich hier dabei zu haben, wenn du mit deinem selbst hier ankommst.
    alles liebe bhajan
    satyavan

Bhajan Noam sagt:

Lieber Herr Narada, der Herr Bhajan steht zudem was er sagt, indem er es löscht. Es wurde gesagt, es wurde gelesen, es wurde teils verstanden und teils nicht verstanden, es bedarf keiner weiteren Kommentare, es hat seine Aufgabe erfüllt. Amen.

• Namaste

das Thema dieses Thread heißt "von der Illusion zum Selbst" Wer nette Worte sucht (und findet) versteht nicht wirklich, worum es in diesem Thread Version 2.0 geht. Schleier für Schleier für Schleier zu lüften, an Illusionen nicht festzuhalten, sie loslassen. Die Aktionen und Reaktionen einzelner zeigt, wie wenig sie bereit sind, zu sterben, sich einfach hinzugeben.

Anzumerken ist, dass bei etlichen Kommentaren, egal von wem, reine Spekulationen und Interpretation, im Kontekt mit eigenen Erfahrungen und meist der jeweilig eigenen Vorstellung, bzw. der eigenen Sichtweise vorangestellt sind. Womöglich um eigene Thesen zu untermauern. Decken sich eigene Vorstellungen und Ansichten zum Thema mit der Ansicht oder Erfahrung des anderen, oder scheinen ähnlich, werden sie schnell mit dem Allgemeingültig- und Allgemeinanwendbar-Stempel versehen.

Extrem verkompliziert, für beinahe unerreichbar erklärt.

So "funktioniert" es mit dem Sein allerdings nicht. Es lässt sich nicht in ein vorgefasstes oder vorgedachtes Schema pressen. Und von willentlichen Anstrengungen bleibt Sein gänzlich unberührt.Es gibt nichts zu tun. Gerade der Wille, erweist sich als Hinderniss.

Sein hat nicht den Anspruch, von anderen erkannt oder gar anerkannt zu sein. Sein ist immer heilig. Leben immer heilig.

Soweit meine Erfahrungs-Thesen ;-)

aum
    miramuun

Sotec Consulting - Index
    Sotec Consulting Index
  • yo domenik,,,wa geht ab alter... du bist noch hier auf erdend? oder? willst de weg von diesem schönen planeten, von dem so sagt man der traum vom paradies stammt? ha dennoch gönn ich jeden den letzten flug ins wahrlich unbekannte.
    ich musste ob ich gewollt habe oder nicht, einem freund eine schmerzliche rückenwunde zufügen( ...), weil er so verdammt schnell nach oben ist, er hat seinen energiekörper so schnell beschritten und hatte nicht die geringste ahnung, welche geistformen dort die bedingungen stellen. da gibt es echt üble wesen, neben den weniger üblen ,-)....wie du hier siehst kommen auch die verletzten wesen als menschen hier im satsang auf dich direkt zu, um dir zu beweisen, dass ihre ansichten, aus ihrer ebene für dich die besseren wären...wobei ihr schicksal hier schneller zum karma gereicht, als sie gewohnt sind..hihi...ist doch noch ein schönes spiel... für die wachen hier im satsang ist es ein spiegel für die klarheit, welche uns ja auch betrügt!

yo und wer sagt denn, dass zeit/raum wirklich so existierten, wie du sie wahrnimmst...mm?
    noch nie geträumt...blöde frage ich weiß
    "Wende dich ab von solcherlei Dingen, sie werden dir nichts bieten können,..." sicher? ich habe heute einen granadapfel, eine bannane und einen Apfel gegessen und ich kann dir in 20 jahren noch sagen, wie es schmeckte. oh bin ich gerade die schlange oder die frau aus der biebel hihi
    "da es immer die Zeit ist, welche das letzte Wort spricht, während das eine, jenseits von Zeit und Raum das Einzige ist, was seit Anbeginn der Zeit erhaben über all das ist, was auf der Bühne aus Namen und Form geschieht.
    "
    jetzt hören sich seine zeilen in mir auch ganz nach einem fluchtpunkt an....niemand kann sagen wie es dort ist, von dem du geschrieben hast.denn die welche dahin sind, könne nicht mitteilen, weil es keine worte gibt, denn dort gibt es kein wort, das gibts nur hier auf erden als mensch...und jeder geist der dir etwas anderes ins ohr, oder herzchen träufelte von wegen da ist es so oder so, ist eine lüge....
    es gab keine welt, die andere und ich betretten haben, welche nicht verlangte bevor sie gab, ganz gleich in welcher form. und wenn wir dachten da wäre eine gewesen, hat das lernen danach uns gezeigt, das jedem etwas "e" genommen wurde...einverstanden oder nicht...solche räuber..;-)
    ha le lu ja für die aufmerksamkeit

yo und das mit der lupe...ye man du siehst ...habe gänsehaut...jetzt gehts über den satsang hier in 2-D hinaus..

ich blick ganz bestimmt etwas verdreht auf deine zeilen, wie ich ja ausdrückte...an dieser stelle ärrgere ich mich immer noch darüber das worte nicht wirklich zum absoluten verständniss führen können..ha

mfg satyavan

mfg

Dominik B. sagt:
    Und da ist es mal wieder passiert:

Das winzige Ich, welches mit diesem Körper geliefert wurde, hat einen Sieg gegen einen anderen dieser Winzlinge errungen

Noch bevor es seinen Stolz kundtun konnte, nahm ich es zur Seite und machte ihm klar: Erfolge wie dieser sind wertlos, sie werden nicht länger bestehen, als dieser Körper und spätestens zusammen mit ihm vergehen. Selbst wenn es die ganze Welt ist, welche du hier eroberst, wirst du doch elend zu Grunde gehen, sobald die Zeit damit beginnt, gnadenlos ihre Zähne in das Fleisch zu schlagen.

Wie süß der Nektar auch schmecken mag, er ist durch das Gift von Geburt und Tod verseucht. Erkenne den bitteren Geruch, der damit einhergeht.

Wende dich ab von solcherlei Dingen, sie werden dir nichts bieten können, das bleibt. Gib dich hin, dem was nie Geburt, Alter und Tod erfahren hat. Koste von diesem Nektar, er ist es, welcher dir Ewiges Glück bescheren wird. Erkenne, dass all das was hier in der Welt passiert ein bloßes Spiel ist, welches nicht gewonnen werden kann, da es immer die Zeit ist, welche das letzte Wort spricht, während das eine, jenseits von Zeit und Raum das Einzige ist, was seit Anbeginn der Zeit erhaben über all das ist, was auf der Bühne aus Namen und Form geschieht.

Brahmananda Swarupa Isha Jagadisha
    Akhilananda Swarupa Isha Mahesha
  • also ich weiß das du kein adelsplural gedacht, als du geschrieben hast...du hast dich im geist mit den erschrockenen, oder gar verwundeten verbrüdert...kenn ich, hat ich auch schon...
    lass dir nicht in dein leben reinquatschen, wenn du das hier nicht verstehst, dann dreh dich um und geh einen anderen weg...ganz gleich wie du dich endscheidest, du hast was gesehen.
    mfg

cosmodeva sagt:

Wir verspüren nun die starke Sehnsucht nach einer harmonischen Beziehung hier und jetzt.

• die ist doch schon am kommen, du sollst doch auch geduld mitbringen...eine ebene wird doch nicht von jetzt auf gleich hergestellt....die verhaltensweisen der menschen sind nun mal so angelegt, keiner von uns ist davon frei ausser vieleicht die aurelia....der harte scharfe ton hier ist das feuer, der maximalen erkenntniss in uns, hier in diesem satsang gibt es einige,d ie schon über den punkt des mitleides sind...eine art punkt auf der lienie, hinter dem es kein zurück mehr gibt. so als ob das kind erkannt hat, dass es sich nicht mehr verarschen läßt. und die mönnlichen krieger hier wissen erst mal nur von diesem weg, den sie gerade neu beschreiten. du musst ja nicht mitmachen, schau dir im abstand an wie und was sich dreht hier...wie ein satelit, der immer mal vorbeikommt, immer näher und näher, um endlich einzuschlagen ha.
    hier gehts ja um das selbst...du hast deines der domenik seines usw....wir sind fetzen, kleine puzzleteile, die wissen, dass sie irgentwie etwas vermissen, was mal da war. und nun sind wir hier angekommen...mal sehen was so geht..wir können doch alle jederzeit abspringen..soviel ist doch klar....einzig die statuten der yogavidyaplatform, welche wir dankbar nutzen, kann uns den moralkodex stellen....die klarheit der worte ist wichtig, versteh dass es etwas in uns wach macht, in dem es uns ständig fordert der wahrheit auf den grund zu kommen.
    mfg satyavan

cosmodeva sagt:

Wir verspüren nun die starke Sehnsucht nach einer harmonischen Beziehung hier und jetzt.

• Lieber Naradan,

Mir ist nicht zu danken, es ist der vielfältige Input, welcher den Austausch erst möglich macht. Wobei es mich freut, dass du dir an dem, was hier geschieht etwas findest. :)

Liebe Grüße und viel Inspiration!
  • cosmodeva... beides ....es schmerzt und es ist "gut" ich würde schön sagen(kommt dem näher für mich)
    wenn du nur eine seite davon haben willst, gleitet sie dir aus der hand, wenn die dunkle unbekannte seite sich behaupten will kommt schmerz und deine wut darüber, es nicht kontrollieren zu können bläht sich zu einem zerstörerischen etwas und zack gi die zack bist du wieder am anfang
    ein krieger freund sagte einmal: erst fühlen dann denken...
    mfg

• Und da ist es mal wieder passiert:

Das winzige Ich, welches mit diesem Körper geliefert wurde, hat einen Sieg gegen einen anderen dieser Winzlinge errungen

Noch bevor es seinen Stolz kundtun konnte, nahm ich es zur Seite und machte ihm klar: Erfolge wie dieser sind wertlos, sie werden nicht länger bestehen, als dieser Körper und spätestens zusammen mit ihm vergehen. Selbst wenn es die ganze Welt ist, welche du hier eroberst, wirst du doch elend zu Grunde gehen, sobald die Zeit damit beginnt, gnadenlos ihre Zähne in das Fleisch zu schlagen.

Wie süß der Nektar auch schmecken mag, er ist durch das Gift von Geburt und Tod verseucht. Erkenne den bitteren Geruch, der damit einhergeht.

Wende dich ab von solcherlei Dingen, sie werden dir nichts bieten können, das bleibt. Gib dich hin, dem was nie Geburt, Alter und Tod erfahren hat. Koste von diesem Nektar, er ist es, welcher dir Ewiges Glück bescheren wird. Erkenne, dass all das was hier in der Welt passiert ein bloßes Spiel ist, welches nicht gewonnen werden kann, da es immer die Zeit ist, welche das letzte Wort spricht, während das eine, jenseits von Zeit und Raum das Einzige ist, was seit Anbeginn der Zeit erhaben über all das ist, was auf der Bühne aus Namen und Form geschieht.

Brahmananda Swarupa Isha Jagadisha
    Akhilananda Swarupa Isha Mahesha
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?