mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Om Namoh Narayanaya.
Als ausgebildeter und praktizierender Yoga-Vidya-Lehrer habe ich leider nicht so viel Erfahrung mit den weiteren Yoga-Stil-Richtungen wie Ashtanga, Iyengar, etc.
Gerade habe ich einen Anfangerkurs gestartet, 1. Stunde, sanft, noch ohne Sonnengruß, Thema: bewusstes wahrnehmen. Eine Teilnehmerin brachte ihre Schwester mit, die wohl schon länger Ashtanga-Yoga praktiziert. Diese Schwester schien sich mächtig zu langweilen, brachte die sanften Yogaübungen - meines Erachtens - sogar weniger konzentriert und sicher zu stande.
Am Ende kam die Frage, ob denn die Entspannungsphasen immer dabei wären, und so lang wären. Also AE + EE.
Ich konnte ihnen einige Vorteile oder auch den Sinn der Anfangsentspannung und der Tiefenentspannung erklären. Aber ich fand es für mich sehr schade, dass ich nicht wusste, wie denn eine klassische Ashtanga-Stunde abläuft.
Wer kann mir die ein oder andere StilRichtung etwas genauer erklären. Und wer mag mir aus seiner Sicht noch einmal die Vorteile und Notwendigkeit der Tiefenentspannung erläutern?

Tags: Ashtanga, Iyengar, Tiefenentspannung, Yoga-Richtungen

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 523 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Om Namah Shivaya,
Danke Ratna,
Auf jeden Fall möchte ich meinen Stil, und zwar die Sivananda Tradition gut lehren. Und natürlich möchte ich keine andere schlecht machen. Denn für jeden Geist und für jeden Körper gibt es die passende Praxis. Ich möchte nur auf Fragen besserere, nein - andere, vergleichende und erläuternde Antworten finden.
Und da ich nicht die Zeit finde, sämtliche Yoga Stile selbst zu praktizieren, freue ich mich über Erklärungen anderer. In objektiver Betrachtung.
Wenn ich die anderen Stile nicht kenne, kann ich auch bei Fragen der Schüler nicht die Unterschiede erklären.
Also freue ich mich über eure Erfahrungen und Erläuterungen.
Namasté
Claudia

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen